AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was mich ankotzt.

6 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was mich ankotzt.

05.01.2012 um 21:05
Mich kotzt diese ständige und überhäuft vorkommende Doppelmoral und Scheinheiligkeit an. Zu oft erlebt man es wie Menschen andere verurteilen, negativ bewerten und sich selbst im gleichen Zug erheben. Eine Scheinheiligkeit, der man leider in zu vielen Bereichen des Lebens begegnet.

Selbsterhöhung und Erniedrigung des Anderen scheint bei vielen völlig normal und alltäglich zu sein. Genau so, dass zu vorschnelle Urteil, dass ja der andere eh nur dumm oder mit weniger Verstand gesegnet sei.

Zu oft möchte ich Menschen einfach sagen, doch lieber erstmal auf die eigenen Fehler, als auf die der anderen zu sehen. Sich mal mit sich selbst kritisch zu befassen. Aber der Mensch neigt wohl dazu, dass ihm eher die Unzulänglichkeiten der Anderen auffallen, weniger die Eigenen. So kommt man schnell zum falschen Urteil, dass man selbst ja charakterlich sehr viel besser sei, ein riesen Fehlurteil bei der Interpretation einer eingeschränkten Wahrnehmung.

Eine weitere Überlegung wäre, dass man sich lieber gerne an Fehler der anderen erinnert. Zu gerne wird sich dann vielleicht noch Wochen, Monate oder gar Jahre später an das Fehlverhalten einer bestimmten Person erinnert, welches man dann auch gern in späteren Diskussionen zur Erwähnung bringt, so dass diese Erinnerung gerne immer wieder mal erfrischt wird, während man das eigene Fehlverhalten doch lieber gern verdrängen bzw. völlig vergessen möchte.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was mich ankotzt.

06.01.2012 um 21:15
Es ist halt leichter, sich mit den Fehlern der Anderen zu beschäftigen, die ja immer in Hülle und Fülle vorhanden sind; Selbstbeobachtung hingegen kann weh tun und in unserer oberflächlichen Gesellschaft steht den meisten die Lust eher nach Ablenkung die von sich selber wegführt... dabei führt der Weg zu sich selbst immer über den eigenen aufgeräumten Keller.


melden

Was mich ankotzt.

06.01.2012 um 21:26
@Sidhe

Sehe ich auch so wie du. Habe die Erfahrung auch oft gemacht. Danke für deinen Eintrag hier.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was mich ankotzt.

06.01.2012 um 21:38
Nichts, wofür du dich bedanken brauchst :)


melden

Was mich ankotzt.

08.01.2012 um 07:11
ja genauso sehe ich das auch, viele sind oberflaechlich und kritisieren nur immer andere und sich selbst nie.


melden

Was mich ankotzt.

26.02.2012 um 04:22
Ich sehe das genau so wie du - du hast recht mit dem was du hier sagst!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: