AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstexperiment - Koffein+Zucker Nr.1

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Kaffee, Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Selbstexperiment - Koffein+Zucker Nr.1

23.04.2012 um 15:36
Guten Tag liebe Allmy-Gemeinde

Ich möchte hier und heute ein kleines Selbstexperiment starten.
Es geht um Koffein+Zucker.
Das ganze beruht auf mehreren Puzzelteilen. Zum einen denke ich, hab ich nichts zu verlieren.
Ich fühl mich oft unausgeglichen, unwohl, unruhig und mein Kopf lässt von Jahr zu Jahr (so hab ich zumindest das Gefühl) nach. So wollte ich dem entgegen gehen. Dass Zucker und Koffein eine ganz eigene Wirkung auf das Gehirn und das Wohlbefinden haben ist ja eigentlich nichts neues.
Ich hab trotzdem mal gegooglet.
So bin ich also hier rauf gestoßen:
http://www.welt.de/wissenschaft/article11193416/Koffein-und-Zucker-machen-Gehirn-leistungsfaehiger.html
Oder auch:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/gehirn-hoechstleistungen-durch-kaffee-mit-zucker_aid_575333.html
usw

Ja, Koffein und Zucker also. Wer die Artikel gelesen hat wird feststellen, dass der dort verwendete Zucker weit über dem von zb Cola lag. Damit hätte auch gesüßter Kaffee zu wenig Zucker. Ich will meine Getränke aber auch nicht nachsüßen, das wär ja auch eklig. Nein, ich hab beschlossen den zu geringen Zucker anderes aufzustocken. Genau, mit Süßkram! Also werd ich zu meinen Koffeinhaltigen, gesüßten Getränken noch genug an Süßzeug nachgeben. Zum Beispiel Schokolade oder Gummitiere, je nachdem. Ich werd auch mal gucken, was es so an Koffeinbonbons gibt.
Anschließt wäre es noch wichtig festzuhalten was so an Koffein und Zucker in den ausgewählten Getränken drin ist.
Ich möchte das ganze mindestens einen Monat, wenn nicht länger durchziehen und einfach mal gucken was passiert. Was sagt mein Kopf, mein Wohlbefinden, vielleicht noch mein Gewicht, meine Haut... einfach mal gucken! Ich möchte das ganze hier bloggen, dann könnt ihr es verfolgen, wenn ihr da Böcke zu habt ^.^

Also denn.. dann wollen wir mal.
Heute gibts Cola von Freeway aus Lidl, 1,5l - 10,4g Zucker á 100ml.
Irgendwie find ich nichts über den enthaltenen Koffeingehalt. Doof.
Für das Zuckerproblem gibts Trolli Apfelringe.
Mal gucken ob ich das alles heute noch vernichtet bekomme.
Mein aktueller Zustand:
Ich fühle mich müde, aber nicht schlapp. Relativ ausgeglichen und entspannt.
ich sollte mich hinsetzt und was für die Schule tun, ich denke aber ich werd mir erst ein Nachmittagsschläfchen von etwa 2 -3 Stunden gönnen.
Morgen werd ich mir ne Flasche Afri Cola besorgen und ne Packung Schokolade mit zur Schule nehmen.
Und dann morgen wieder bloggen, ob und was sich so tut.
Man darf gespannt sein ^.^


melden

Selbstexperiment - Koffein+Zucker Nr.1

23.04.2012 um 20:08
Da wünsch' ich dir alles gute... und das das nicht nach Hinten losgeht (wegen der mögl. neg. Nebenwirkungen... :O)
;)


melden

Selbstexperiment - Koffein+Zucker Nr.1

24.04.2012 um 10:01
Klingt interessant.


melden

Selbstexperiment - Koffein+Zucker Nr.1

25.04.2012 um 14:57
Koffein und zucker hypen dein System aber nur kurzfristig...ausserdem tritt ein Gewoehnungseffekt ein, wodurch du dann nach einiger Zeit das Zeug brauchst um ueberhaupt wach zu werden.

Ich rate zu Obst, Wasser, Sport und frischer Luft.


melden

Selbstexperiment - Koffein+Zucker Nr.1

25.04.2012 um 15:18
Ich schließe mich zawaen an. Habe das Experiment, das du beschriebst, jahrelang betrieben ohne groß darüber nachzudenken. Im Nachhinein war das eine furchtbare Zeit und außerordentlich geistig fit war ich damals auch nicht.


melden

Selbstexperiment - Koffein+Zucker Nr.1

25.04.2012 um 17:56
@Puschelhasi

ja, das hatte ich ja vorher die ganze zeit
ich hab mir eingeredet so ein gesunder lebensstil würde sich positiv auswirken, und?
nichts, ich mit genau dem obst, wasser, bewegung, luft jeden tag müde, jeden tag schlapp, oft depressiv, meine konzentration lies mehr und mehr ab und mein gewicht war auch ungesund am schwanken
alles mist
deshalb schrieb ich ja, ich habe nichts zu verlieren


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: