Über den Podcast der Mikrodilettanten http://mikrodilettanten.de/ bin ich heute Morgen auf ein interessantes Thema aufmerksam geworden, dass mir in dieser Form, so unglaublich es auch sein mag, noch nicht auf Allmystery begegnet ist.

Stanley Kubricks Filme sind voller bildgewaltiger Symbolik und bieten daher jede Menge Spielraum für Spekulationen und Interpretationen Unter anderem auch hier nachzulesen

http://www.oddfilms.com/blog/movie-recommendations/the-shining-movie-interpretation/ (Archiv-Version vom 21.09.2012)
http://www.kino-zeit.de/blog/cannes/room-237

Nicht zuletzt deshalb wird Kubrick auch häufig mit der angeblich auf der Erde gefilmten Mondlandung in Verbindung gebracht. So soll es im Film Shining mehrere Hinweise auf diese "Auftragsarbeit" geben. Leider finde ich das im Podcast erwähne Video nicht, falls also jemand das Video kennen sollte, ich wäre für einen Link dankbar :)