AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Luchs ist wieder im Harz !

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Harz, Luchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Luchs ist wieder im Harz !

25.07.2012 um 12:46
nun dieser blog ist der katze gewidmet der früher in ganz europa vertreten war und der ganze stolz der europäer auf 'ihre' raubkatze war. eine katze die geschmeidig und elegant agiert, ihre kraft nicht zu unterschätzen ist und sie wild bis zu 25 kg locker reissen kann. ihre augen sind 6 x mal so scharf wie der eines menschen. ein tier welches aus 50 meter das rascheln einer maus wahrnehmen - oder ein aus 500m ziehendes reh hören kann.

1999 hat man beschlossen, den luchs in seinem ehemaligen ursprungsgebiet wieder anzusiedeln. zwischen 2002 und 2007 wurden dementsprechend über 25 luchs ausgewildert. um sie auf die wildnis vorzubereiten, hat man sie vorher im großen eingewöhnungsgehege betreut.

mittlerweile sollen über 86 jungtiere aus der wildnis heraus geboren worden sein ! ! !

seitdem der luchs ausgewildert worden ist, wird der bestand, entwicklung und sonstige vorkommnisse akribisch kontrolliert. die behörden aus niedersachsen, sachsen- anhalt und thüringen arbeiten in diesem projekt stark mit der europäischen kommission zusammen. das beobachten wird dabei auf vielfältige art und weise sichergestellt. einmal durch zufällige beobachter, forstbeamte, jäger und wanderer. jene berichten von luchsgbegegnungen und können sogar über internet makieren, wo genau sie ein luchs gesehen haben. und andererseits verwendet man moderne foto/video und infarotfallen. vor allem an stellen wo der luchs vielfach vermutet wird.

zur beobachtung verwendet man die sogenannte SCALP Kritieren, die sich wie folgt darstellen lassen.

K 1

Totfunde, Fotonachweise, eingefangene Tiere, genetische
Nachweise.

K 2

Rissfunde, Trittspuren, die von erfahrenen Personen vor Ort
oder anhand einer Bilddokumentation bestätigt werden
konnten.

K 3

Sichtbeobachtungen sowie nicht
überprüfte Spuren und Rissfunde, Luchsrufe, Kotfunde.


einmal jährlich tritt dann eine kommission aus erfahrenen experten beim bundesamt für naturschutz in bonn zusammen und berichtet von ihren auswertungen. hier werden die untersuchsergebnisse vorgestellt und insbesondere mit den SCALP kritieren überprüft. ziel des ganzen ist es das verbreitungsgebiet und den bestand der luchse bestimmen zu können, um eine dauerhafte etablierung der 'europäischen katze' sicherzustellen.

ich hoffe, ich konnte euch mit dem blog die katze ein wenig näher bringen. und vielleicht habe ich ja bei dem ein oder anderen das interesse geweckt, sich mit dem luchs näher auseinanderzusetzen !

abschließend noch ein paar schöne bilder

images







220px-Lynx lynx 2 28Martin Mecnarowski29


melden

Der Luchs ist wieder im Harz !

25.07.2012 um 12:59
:)
neben dem puma, einer meiner lieblings-katzenarten
ich mag den luchs besonders, wegen seinen charakteristischen aussehen (besonders die spitzen ohren)
guter blog ^^


melden

Der Luchs ist wieder im Harz !

25.07.2012 um 13:07
da hast du recht ! ich hoffe, der luchs setzt sich erfolgreich in deutschland und insbesondere im harz durch !


melden

Der Luchs ist wieder im Harz !

25.07.2012 um 16:52
Man kann nur hoffen das es nicht ein paar Vollidioten gibt die Jagd auf ihn machen. Ich fänds cool wieder Luchse in den Wäldern zu haben


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: