Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Avatar, Nickname ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

01.06.2011 um 23:54
Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch ?

Wer so wie ich, hier oft in den verschiedenen Themenbereichen und Threats unterwegs ist,
hat es natürlich auch mit vielen anderen Usern zu tun.
Da man diese, anders als im realen Leben zunächst nur an deren Usernamen und Avataren identifizieren kann,
spielen diese beiden Identifikationsmerkmale eine besondere Rolle in Internet-Foren.
Sie müssen also gewissermaßen das "Aussehen" einer anderen Person in der virtuellen Forenwelt ersetzen.

Hww235 beisp. 1

Zum besseren Verständnis habe ich hier zwei unterschiedliche Nick/Avatar-Kombinationen als Beispiele beigefügt.
Dabei ist zu bedenken, dass diese durchaus von der selben Person stammen könnten.

Anzeige
melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

01.06.2011 um 23:56
ich laufe auch im echten leben mit schnauzer, monokel und zylinderhut rum


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

01.06.2011 um 23:56
ich kann mir avatare besser merken als nicks... :)


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

01.06.2011 um 23:57
@f4tm4n

ich mag häschen nicht... ich würd mich eher mit dämon anfreunden... :D


1x zitiertmelden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

01.06.2011 um 23:58
Ich streife Nachts durch den Wald und Schlitze Hirsche auf.^^


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:00
bei dme hässchen denk ich gleich an eine aufmerksakeitssuchende 14jährige...


bei black demon eher an einen der meinen musikgeschmack teilt..oder eher einen poser wegen des klischeenamens....


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:00
@-ripper-
@el_cojones

Ich meinte nicht den Einluss eurer eigenen Avatare, sonder ob ihr andere User irgenwie danach einschätzt.


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:01
also ich meine der avatar spiegelt auch die interessen wieder.
ich z.B. mag alles, was kalt ist^^ ich möcht wieder schnee!!! x3

ich meine, man kann also vorlieben aus avataren erschließen, aber auch nur ungefähr.
nicks sind mir egal


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:02
@f4tm4n

Da man als ersten Anhaltspunkt nur Ava und Nicknamen hat, ist das natürlich für eine Einschätzung maßgebend.
Dazu kommen noch die Beiträge und fertig ist das Bild im Kopf.

Ob es sich bewahrheitet oder nicht, ist eine andere Sache. Geht man mal von der Anonymität des Internets aus.


1x zitiertmelden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:03
Zitat von WeltenWelten schrieb:ich mag häschen nicht... ich würd mich eher mit dämon anfreunden... :D
Ich auch .. :D

also macht das schon einen Unterschied aus.


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:03
@f4tm4n

Achso ja, ich denke du bist ein Fetter Kerl :D

Spaß. Ich denke mir generell nichts dabei, aber wie @rutz schon sagte. Bei manchen Nick´s entwickel ich ein Klischeedenken.

Beispielsweise: SwEEt~BuNnY<3 = Kleines Kiddie Mädchen.


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:03
Ich denke schon das einige Avatare die Interessen der User wiederspiegeln.


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:05
@-ripper-
der beispielname ist wohl etwas übertrieben,aber im grunde hast du recht...


ich halte generell nicht viel von 666,satan,black,death etc. klischeenamen ...


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:07
@f4tm4n

ich kann @Merlina nur recht geben... ich denk bei ihrem ava auch immer an ein mädel das mit nem tischbein erschlagen wird...


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:08
Mann will ja auch eine gewisse Gruppe von Usern auf sich aufmerksam machen.


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:09
@melgoi
natürlich tun sie das..

bei dne meisten zumindest,damit man auf dne ersten blick sieht...aha der macht ja dasunddas...


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:09
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Da man als ersten Anhaltspunkt nur Ava und Nicknamen hat, ist das natürlich für eine Einschätzung maßgebend.
Dazu kommen noch die Beiträge und fertig ist das Bild im Kopf.
Das sehe ich auch so.
Und im "richtigen" Leben soll der erste Eindruck ja ziemlich wichtig für die Einschätzung einer Person sein.


1x zitiertmelden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:10
bei @el_cojones sieht man z.B. das er ein witziger typ ist der viel spass versteht...


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:10
Natürlich schätzt man zuerst, und vorallem neue, unbekannte User anhand des Nicknames und des Avatars ein. Also mir gehts zumindest so.
Kommt natürlich auch immer darauf an was da nun abgebildet ist. In der Regel könnte ich jetzt beide der als Beispiel dargestellten User nicht ganz ernst nehmen. Weder Hässchen noch Demon würde mir jetzt gross imponieren oder geschweige denn etwas sagen.
Das eine weckt vielleicht zuerst ein Gefühl es mit einem Kind zu tun zu haben oder jedenfalls einer kindlichen Seele. Das andere eher mit einem Satanisten oder Ähnlichem.
Das legt sich bei mir jedoch schnell wieder, nachdem ich ein paar Beiträge des Users gelesen habe und mir dann damit ein Bild vom User machen kann.


melden

Welchen Einfluss haben Avatar und Nickname auf euch?

02.06.2011 um 00:12
@f4tm4n
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Und im "richtigen" Leben soll der erste Eindruck ja ziemlich wichtig für die Einschätzung einer Person sein.
Das scheint auch die Krux zu sein. Der erste Eindruck. Man kann ihn nie wieder erleben.
Vermutlich auch im Internet nicht.
Deswegen assoziieren wir mit dem Ava und Nick eines User mehr, als wir uns vielleicht auf Anhieb eingestehen.


Auf mich wirken Nicks wie "Hexi, Sweety, Darky" usw. eher kindlich naiv. Oft bewahrheitet sich das auch, liest man Beiträge dieser Menschen.

Sicherlich gibt es immer Ausnahmen.

Aber ich denke, es ist schwer zu differenzieren, hat man erstmal ein fertiges Bild im Kopf.


Anzeige

melden