Nachdem es so oft nur Videoblogs gab, hier ein etwas bunt gewürfelter Blog.

Faun

Das neue Album „Von den Elben“ der Band Faun ist hörenswert! Entgegen den Meinungen eines Großteils ihrer Fans bin ich von ihrer Entwicklung positiv überrascht. Ihre früher sehr ruhigen Lieder, die zum Nachdenken (oder bei mir eher wegklicken) gut waren, sind natürlich auch okay gewesen – aber jetzt wo sie etwas lauter und zugegeben etwas auf die Masse angepasst sind – da höre ich sie wirklich gerne.
Einfach mal als Tipp für euch.

Neues Format?

Erste Ideen zu einem weiteren Format für meinen Hörgeschichtenkanal sind gestern Abend aufgeblüht. Ich schreibe schon länger an zwei Fantasybüchern, eines davon steht kurz vor seiner Vollendung. Jetzt kam der Gedanke – mach ich daraus doch ein richtiges Hörbuch. Jetzt wo mein Mikro definitiv anzuhörende Qualität bietet. Einer der Musiker, die ich für den Kanal ohnehin erbeten habe hat bereits Interesse gemeldet.

Das Ganze wäre so gedacht:
Die Geschichte besteht aus drei Abschnitten, die sich jeweils abwechseln.

Engel

Dämonen/Neo-Angel

Menschen

Die Hauptgeschichte kann bis Kapitel/Teil 12 hier in Blogs von mir nachgelesen werden. Grob gesagt, es geht um die Zeit nach der Apokalypse. Gott hat den Engel befohlen auf Erden die letzten Dämonen wegzuräumen um danach seine weiteren Pläne zu verfolgen. Es passiert aber etwas Unerwartetes und plötzlich erhebt sich in den Reihen der Dämonen ungewöhnlich starker Widerstand und schließlich entbrennt ein heftiger Krieg zwischen den Überlebenden.

Das Ganze wird passiv aus der Sicht mehrerer Charaktere erzählt.

Zwei Sprecher hätten wir theoretisch schon gefunden, nur bei drei verschiedenen Völkern und noch wesentlich mehr unterschiedlichen Charakter-Sichten wäre mindestens eine dritte Stimme schön wenn nicht sogar fast schon erforderlich.

Außerdem wären einzelne Rollen wie die hier noch zu vergeben:

der Engel Vaith ist rebellisch und jähzornig, gerade nach dem Tod seines Bruders, den die anderen Engel aus seiner Sicht sehr leichtfertig einfach hinnehmen wird ihm seine Arbeit als Aufräumer auf Erden fast schon zu doof und er will nur noch eins: Den Dämon finden, der seinen Bruder auf dem Gewissen hat und seine Rache stillen.
Dabei rutscht er aber sozusagen vom Weg ab und versinkt immer mehr in den dämonischen Klauen jener Wesen, die er bis dahin tötete - und plötzlich ist er eine seltsame Mischung aus Engel mit Dämonenkräften und findet sich als mehr oder weniger psychisch kaputten Racheengel und Diener der Dämonen wieder.
Später spielt er bis tief ins Finale eine wichtige Rolle und man muss merken, dass er nun mehr wahnsinnig denn je ist - aber auf seine fast schon sympathische Weise.


Rufus... ein eigentlich aufrichtiger Mensch, der für das Leben seiner Leute einsteht, als er aber auf den völlig psychopathischen Methos trifft, wird er zu der Angst in Person und wünscht sich nur noch den Tod, der ihm aber nicht gewährt bleibt, stattdessen muss er eine seelisch schreckliche Tortur durchmachen.
Später verändert sich sein Charakter aber schlagartig und er wird zum ausgeglichenen, bis bodenständige Krieger.

Der Engel Acha, engelhafter Kleriker im Namen Gottes ohne Toleranz gegenüber anderer Meinung zu Gott und dessen Auslegung sagt alles.

Falls es jemanden gibt, der oder die das hier zufällig liest und Interesse hat… melden ;)

Um es aber zum Einen deutlich zu machen, diese Rollen werden nicht alleine so gesprochen, sondern es werden wenn dann ganze Kapitel vorgetragen, auch wenn andere Charaktere mit vorkommen.
Heißt also, wenn man Vaiths Sicht vorliest, muss man auch damit rechnen andere Engel oder Dämonen zu sprechen.

Zum Anderen, es war und ist bloß eine Überlegung momentan mit der ich mich als unregelmäßiges Format auf AkandorsHGW anfreunden könnte.
Wenn es jedoch startet muss VERLASS auf die Sprecher sein, die ganze Geschichte über wechselnde Sprecher sind dann doch etwas Anderes als drei oder 4 festgelegte Stimmen.
Noch ein wichtiger Hinweiß: Das ist NUR ZUM SPASS. Es gibt bisher keinen finanziellen Gewinn daraus und wenn es diesen gibt, würden es unnötige Peanuts für jeden geben – also nur wer einfach Lust hat frei als Hobby an solch einer Geschichte mitzuwirken sollte sich angesprochen fühlen.