weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Russland eine Demokratie?

206 Beiträge, Schlüsselwörter: Russland, Demokratie
HeizerP.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 16:52
Bei einigen scheint ja -erst recht durch die Snowdenaffaire- der Eindruck entstanden zu sein, Russland wäre ein Rechtsstaat und eine astreine Demokratie.
Ich sehe das auf keinen Fall so. Snowden wurde meiner Meinung nach nur Asyl gewährt um den Amis eins auszuwischen und wegen seines Insiderwissens.
In Russland werden Homosexuelle verfolgt, politische Opportunisten werden eingekerkert, ermordet, oder anderweitig mundtot gemacht.
Das Putin für eine Legislaturperiode mal das Szepter aus der Hand gegeben hat, war nur ein billiges Schauspiel.
Wahlen? Klar, gab es ja auch in der DDR.


melden
Anzeige

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 16:59
Na ich würde sagen, Russland ist so viel Demokratie wie die USA.

Bei manchen Ländern muss man ja deutlich sagen, Politiker kann man wählen, Milliardäre oder Konzernvorstände aber nicht.


melden
HeizerP.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:01
@Lightstorm
Ich halte auch nicht zu viel von den USA aber ich denke das da noch mal Welten dazwischen liegen.


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:04
@HeizerP.

Warum Welten. Die USA ist zu einem Staat verkommen wo Menschen ohne Gerichte gefangen gehalten, gefoltert oder getötet werden dürfen. Und seine hohe Politik und Elite ist genau so gegen Homosexualität wie Putin.


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:05
Es gibt keine Demokratie. Ist Deutschland eine Demokratie?


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:12
Entweder man wird erwachsen oder glaubt weiter an Demokratie.
Demokratie = eine schöne Welt wo sich alle lieben und fair zueinander sind ;)

Schade, aber die Ideale von Demokratie und Rechtsstaat sind in der Realität ziemlich relativ.

Ich würde sagen eine Demokratie ist besser als eine Diktatur, aber alle Demokratien sind gleich schlecht, so in etwa :D


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:13
@Lightstorm

Ich würde sogar behaupten, die Demokratie ist gefürchtet. Denn so könnten eventuell entscheidungen vom Volke getroffen werden, die nicht allen "Herrschenden" gefallen würden. Beispielsweise wenn es um die Eu geht.


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:15
Was heisst Demokratie?
Ist es nur wenn es keinen Diktator hat, oder ist es eine Demokratie, wenn das Volk den Politiker wählt?
Ist es eine Demokratie, wenn es keine politische Verfolgte gibt?
Da müssten viele Länder den demokraten Status abgeben.

Gibt es überhaupt die Demokratie?


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:24
Ich glaube, wir alle sehen Unterschiede zu irgendwelchen Diktaturen im Süden oder Asien. Gleichzeitig sehen wir aber solch gravierenden Betrug in der Demokratie und die massive Macht des Geldes, dass man dazu geneigt ist Demokratie schlecht zu reden oder seine Existenz in Frage zu stellen.

Ich finde man sollte sich nicht mit Vergleichen zufrieden geben, nach dem Motto, "immer noch besser als eine Monarchie oder Diktatur im Land xyz". Also ist alles in Ordnung? Wohl kaum.

Ich denke man darf nicht aufhören für Gerechtigkeit zu plädieren und zu arbeiten. Insofern ist Demokratie kein Endprodukt sondern immer ein andauernder Weg.
Zur gleicher Zeit versuchen gewisse Leute Macht in wenigen Händen zu konzentrieren und sind eine allgegenwärtige Bedrohung für ein gerechtes Staatswesen.

Deswegen gibt es auch Probleme in Russland, aber nicht nur dort.


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:27
“Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 Jahren noch Kommunist ist, hat keinen Verstand!” Winston Churchill


melden
HeizerP.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:30
@Lightstorm
Lightstorm schrieb:Warum Welten
Im Prinzip hast du recht. Ich denke aber einfach das es in den USA zu leben noch etwas freier wäre.
Lightstorm schrieb:Ich würde sagen eine Demokratie ist besser als eine Diktatur, aber alle Demokratien sind gleich schlecht, so in etwa
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
DerFremde schrieb: Ist Deutschland eine Demokratie?
Nein!


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:32
HeizerP. schrieb:Ich denke aber einfach das es in den USA zu leben noch etwas freier wäre.
Das sehe ich völlig anders, zur Freiheit gehört auch die Privatsphäre. Mit Institutionen wie der NSA ist das allerdings schon lange nicht mehr gegeben. Und Amerika hat noch ganz andere möglichkeiten, seinen Bürgern die Freiheit zu kürzen. Chips, Implantate usw usf.


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:35
@DerFremde
DerFremde schrieb:Chips, Implantate usw usf.
Kannst du das noch ein bisschen ausführen, ich stehe da etwas auf dem Schlauch.


melden
HeizerP.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:36
@DerFremde
Na ja, das klingt so als ob jeder Bürger dort ständiger Überwachung ausgesetzt ist was ich nicht glaube. Mich hat auch die Enthüllung Snowdens nicht sonderlich erschüttert. Haben wir so was nicht alle vermutet?
Zumindest hat man in den USA noch bestimmte Rechte und kann Instanzen anrufen. Wer sich jedoch mit Putin anlegt, dem kann kein russisches Gericht mehr helfen.


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:38
@Wlove

Das meine ich: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/us-bundesstaat-texas-schuelerin-wehrt-sich-gegen-ueberwachungs-chip/7438692.html

@HeizerP.

Das glauben viele nicht, aber die USA sehen an jeder Ecke einen Potentiellen Terroristen. Das ist das problem, wenn man sich als Nation mehr Feinde als nötig macht.


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:53
@DerFremde

Ich glaube nicht das die Amis so dumm sind in jedem einen potenziellen Terroristen zu sehen. Aber es ist inzwischen lukrativ.
Die massive Privatisierung im Sicherheits und Militärsektor führt dazu, dass diese Firmen sehr leichtfertig agieren, gibt es keine Terroristen oder Verdächtige, dann kriegen die doch keine Aufträge mehr vom Staat.

Wer mal recherchiert erfährt, dass viele Unternehmen viel Geld verdienen, wenn z.B. Leute aus einem Land entführt werden, ohne Gerichte gefangen gehalten, gefoltert und nach x Monaten als "ups ist unschuldig" freigelassen werden.
Die verdienen Geld mit solchen Fällen, das ist kein ups für die privaten Unternehmen sondern $$$

Die Amis haben einen gefährlichen Wirtschaftszweig geschaffen, mit ihrer radikalen Privatisierungs Politik.


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 17:55
@Lightstorm

Und somit wird Freiheit zugusten des Kapitalismus zurückgestellt. Das ist der springende Punkt.


melden
HeizerP.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 18:00
@DerFremde
Zu deinem Link. Das ist nur ein kleiner Anfang von dem was sich der Bürger in einigen Jahrzehnten weltweit gefallen lassen muss, es sei denn es findet an der Basis endlich ein umdenken statt und alle wehren sich gegen den Überwachungsstaat.


melden

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 18:03
@HeizerP.

Naja glaubst du das, wenn eine solche Welle einmal ins rollen gebracht wird, sich da nochwas ändern wird? Ich bin in dem Punkt sehr pessimistisch. Und es ist doch überall das gleiche, man kann sich vielleicht beschweren und protestieren, aber interessieren tut das die, die davon profitieren überhaupt nicht. Zur Not werden eben Gesetze so geändert das alles rechtmäßig erscheint.


melden
Anzeige
HeizerP.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Russland eine Demokratie?

02.12.2013 um 18:06
@DerFremde
Ich weiß nicht, aber ich habe die Hoffnung das es in Zukunft wahre Demokratien geben könnte.


melden
171 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden