Hier habe ich einige Tipps, wie ihr die Performance von GTA IV spürbar verbessern könnt. (:

1.) In den Spieleoptionen solltet ihr die Clip-Aufnahme deaktivieren. Die Clip-Aufnahme ist ja dazu da, damit man sich die letzten Sekunden vor dem Tod nochmal anschauen bzw. im Rockstar Games Social Club teilen kann. Das Speichern der Szenen kann also deaktiviert werden, um wertvolle Ressourcen zu sparen.

2.) Nach dem Start von GTA IV solltet ihr unnötige Hintergrundprozesse deaktivieren und Prioritäten von anderen Prozessen (zB. LaunchGTAIV.exe) niedriger setzen. Vor allem aber solltet ihr die Priorität der GTAIV.exe auf Hoch stellen.

3.) Ich empfehle, das Spiel mit dem Razer Game Booster über die sogenannte Spielebox zu starten. Dadurch wird ein "Turbo-Modus" aktiviert, der das Spiel flüssiger laufen lässt. Ihr solltet vorher aber den Turbo-Modus konfigurieren, sodass nichts Wichtiges deaktiviert wird. Eigentlich ungefährlich, da nach dem Beenden des Spiels alles weder zurückgesetzt wird, aber man sollte dennoch Vorsicht walten lassen. Es ist das einzige Tool dieser Art, welches tatsächlich einen spürbaren Leistungsboost bringt.
Ich weiß, dass ihr von solchen Tools wahrscheinlich nichts haltet, aber aufgrund meiner positiven Erfahrungen kann ich euch nur raten, es trotzdem mal auszuprobieren. (:
Razer Game Booster - Download: http://www.razerzone.com/de-de/gamebooster (Archiv-Version vom 12.06.2013)

4.) Der beste und verrückteste Tipp ist allerdings, die Textur-Qualität von Niedrig bzw. Mittel auf Hoch zu stellen. Das Spiel läuft besser und sieht dazu auch noch besser aus. Ein echter Geheimtipp!


Das sind meinen Erfahrungen nach die besten Tipps, die man anwenden kann. Probieren lohnt sich auf jeden Fall! (: