AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trolle - Parasiten oder Symbionten?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Trolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Trolle - Parasiten oder Symbionten?

29.08.2013 um 09:28
Hallo Allmystery,

aus gegebenen Anlass mal ein paar Gedanken zu Trollen und den Personenkreis, der hier dazu erklärt wird. Die Nebensatz wird vielleicht im Laufe meiner Gedanken noch von Bedeutung sein, zumindest halte ich die Einschränkung zunächst mal für wichtig.

Worum geht es, was ist passiert?
Heute lief mal wieder eine Beschwerde auf, dass ein User der Anhänger einer These ist, die weit außerhalb dessen ist, war allgemein hin Durchschnitt oder Mainstream genannt wird, Trollen würde. Weiterhin wurde der Verwaltung vorgeworfen, dass "wir" durch das Zulassen solcher Meinungen, die eher am Rande liegen, "gute" User vergrätzen würden.

Meine Gedanken dazu und warum ich mich bei Allmystey angemeldet habe.
Ich habe mich zu einem Zeitpunkt hier angemeldet, als ein gewisser Antigrav, eine Art Vorläufer dessen was wir heute Metepec nennen, das Forum unsicher machte, zu einer Zeit als noch das Artentier postulierte und -ebai- gerade zerschlagen worden war, von den Mondzwergen ganz zu schweigen. Mit anderen Worten, es ging hoch her und es wurde sich richtig gefetzt, nicht immer sachlich, nein, aber es wurde auch nicht ständig gejammert, hoffe ich ;) Beispiel gefällig: Disclosureproject: Die Wahrheit über Ausserirdische (Seite 10) (Beitrag von polyprion)
Douglas Adams würde die Zeit so berschreiben:
In diesen Tagen war der Mut noch ungebrochen, war das Risiko noch hoch, waren Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtige kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri. Und alle wagten es noch, unbekannten Schrecken trotzig die Stirn zu bieten, große Taten zu vollbringen und Subjekt und Objekt durch lange und komplizierte Satzkonstruktionen so weit voneinander zu trennen, wie das noch niemand zuvor getan hatte - und so wuchs das Imperium zu seiner Größe heran.
Nein früher war sicher nicht alles besser, aber vieles anders.

und so wuchs das Imperium zu seiner Größe heran.
Allmy ist seitdem gewachsen, wir alle sind Teil dieses Wachstums und ob es uns passt oder nicht, jede These braucht eine Antithese, sonst wird das nichts mit der Synthese. Doch um so mehr User hier aufeinander treffen, um so mehr fühlen sich auch potentiell auf den Schlips getreten, leider. Dabei geht es hier doch nur um weitestgehend anonyme Meinungen und nicht um die finale Schlacht um die geistige Gesundheit des deutschsprachigen Internets, auch wenn einige es wohl anders sehen.

Die Kurve kriegen
Die Ausgangsfrage ist, braucht Allmy "Trolle" Die Antwort, denn zumindest ein guter Teil der User braucht anscheinend ganz dringend etwas, worüber sie sich aufregen können. Und wenn es droht langweilig wird, der vermeintliche Troll seit Tagen nicht mehr geantwortet hat, so schmeißt man ihn in aller Regel ein paar Brocken hin, denn nur der gut genährte Troll ist ein guter Troll. Und es dauert nicht lange, da speit der durch das Überangebot an Nahrung angelockte auch schon wieder ein paar Brocken vor die Füße der ewig pikierten. Und nachdem die geistige Bulimie ihren Zyklus beendet hat, beschwert man sich, wie die Verwaltung denn abstruse Meinung zulassen kann und man schließlilch dadurch schon viele gute User verloren hätte.

Der gute User
Wer soll das sein und warum geht er, wenn ihn ein angeblicher Troll vor die Füße kotzt. Sicher, das muss nicht angenehm sein, aber ohne Nahrungsaufnahme verdaut sich der Troll am ende selbst, und das, werte Beschwerdeführer, überlebt niemand lange. Tut der Troll aber wie vom guten User geheißen, und nimmt die Krümel auf, ist er der Böse, denn das sagt ja schon die Definition. Nur ich meine, Allmy hat noch keinen guten User verloren, Allmy verliert Zauberlehrlinge, die den großen Meistern nacheifern, und nun die Trolle die sie riefen, nicht mehr los werden.

Und wer soll aufräumen, die Verwaltung, die ist ja eh Schuld. Ich sage euch, werdet erwachsen und seht zu, dass ihr den Scheiß den ihr anrichtet, auch selber wieder in Ordnung bringt, die Mods sind nicht dazu da, euch dabei das Händchen zu halten. Wenn ihr trolle füttert, wundert euch nicht, dass sie euch vor die Füße kotzen. Ihr hattet Langeweile, ihr konntet es nicht gut sein lassen, ihr habt bekommen was ihr wolltet.

Einzelfall?
Ist es nun so, dass ein Troll immer angefüttert werden muss oder ist ein Troll am Ende gar kein störender Parasit sondern ein Symbiont, der die Lebensgeister eines jeden Diskussionsforums weckt? Die Antwort lautet wie immer, jein, oder, es kommt auf den Troll an, wobei wir dann mit der Definition schon reichlich ausweiten müssen. Irgendwie scheint mir das Wort Troll mittlerweile ein wenig zu inflationär verwendet zu werden. Nicht jeder der beharrlich auch seiner Meinung besteht, sei sie noch so falsch, ist immer ein Troll.


melden

Trolle - Parasiten oder Symbionten?

08.11.2013 um 18:37
Ich kann da nur zustimmen, besonders das über Früher, n bissl im Mittelteil und dann wieder untenrum.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: