Bitte schreibt eure Favoriten in die Kommentare, dass ich sie aufnehmen kann. Kommentiert bitte auch, wenn ein Punkt eurer Meinung zu Unrecht aufgeführt ist.

1. Warum sind nicht alle Plastikflaschen pfandpflichtig?

2. Warum sind manche SUVs besser eingeordnet (A, B, C, D...) als verbrauchsgünstige Kleinwagen?

3. Warum gibt es keine Überlegungen, den überbordenden Flugverkehr zu beschränken?

4. Warum werden Einwegbatterien nicht höher besteuert?

5. Warum sind Glühbirnen erlaubt, die Quecksilber enthalten?

6. Warum dürfen die Stromkonzerne mit dem Export von Kohlestrom Riesengewinne machen?

7. Warum dürfen Produkte aus Ländern ohne Umweltstandards frei verkauft werden?

8. Warum landet so viel Plastik im Meer? (Kaum einer von uns hat je eine Tragetasche ins Meer geworfen.)

9. Warum werden modernste Gaskraftwerke stillgelegt?

10. Warum gibt es keine 5.000 Euro staatliche Prämie beim Kauf eines Elektroautos?

11. Warum versucht man die Umweltproblematik mit Umweltzonen zu lösen?

12. Warum sieht man zu, wie sich die Fernbusse ausbreiten? Sie verursachen Millionenschäden an den deutschen Straßen?

13. Warum werden Straßen gesalzen, obwohl nur ein Hauch von Winter da ist?

14. Warum sind Handys mit fest verklebten Akkus erlaubt?

15. Warum ist es in Deutschland möglich, Suppenhühner für 1,88 Euro zu erzeugen, aber keine Handys?

16. Warum ist es erlaubt, dass deutsche Atomkornzerne im Ausland in Atomkraft investieren?

17. Warum klagen deutsche Energiekonzerne immer so?

18. Warum zahlen deutsche Verbraucher Höchstpreise für Strom und Gas?

19. Wie kann es sein, dass die strategische Gasreserve von den Konzernen zu Profit gemacht wird?

20. Warum wird ein Mann wie Utz Claasen so hofiert? Er hat zehntausende um ihr Geld betrogen und ist ein Totengräber für neue Energietechniken?

21. Warum sind die Grünen nicht mehr grün?

22. Warum finden viele Arbeiten an Windkraftanlagen nachts statt?

23. Warum legt man nicht von jeder Hoffläche 5% für den Umweltschutz brach (Hecken, Moorflächen etc.), anstatt vereinzelt zu 100% brach zu legen?

24. Warum ist es möglich, im dichtbesiedelten BW (Oberrheintal) große Solarkraftwerke zu bauen?

25. Warum werden so viele unsinnige Tierschutzprojekte gemacht (Rheinlachs, Luchs Schwarzwald etc.)

26. Warum ist nur immer die größte Windkraftanlage wirtschaftlich?

28. Warum sind nicht einmal die schönsten Berge vor Windkraft sicher?

29. Warum werden manche Dörfer zu "Bioenergiedörfern", obwohl sie am Gasnetz sind und dort Biogas beziehen können?

30. Warum wird nicht ein Teil der 20.000 kleinen Wasserkraftwerke in der Schweiz (und anderswo) wieder in Betrieb genommen, die da waren, bevor es die Atomenergie gab?

31. Warum muss Atommüll in Deutschland entsorgt werden, wenn es vielleicht im Untergrund anderswo bessere Möglichkeiten gibt?

32. Warum wird überhaupt konventionelle Kraftwerkstechnik an Sonnenstaaten verkauft?

33. Warum gibt es kein Tempolimit? Warum sehen viele Rasen als Menschenrecht an?

34. Warum ist der Aufschrei bei einem Veggie-Day so groß? Wir bräuchten nicht nur einen sondern mehrere. Der Wiesenhof ist anders.

35. Warum sind noch zu viele Medikamente in der Tiermast und Tierhaltung erlaubt?

36. Warum outet sich jeder als Vegetarier und die Hamburger-Restaurants sind voll?

37. Warum sollen wir Wasser sparen, obwohl dies mancherort Millionenschäden an den Versorgungsnetzen bringt?

38. Der Bodensee ist so sauber, dass die Fischer klagen, dass sie nicht genügend Fische hätten?
Was kann man tun?

39. Warum endet der Umweltschutz an der Staatsgrenze? Wieso müssen die Flugzeuge nach Zürich über dichtbesiedeltes Schweizer Territorium fliegen, anstatt über weniger dichtbesiedeltes deutsches Gebiet?
Wie will man Straßen über Schweizer Territorium bauen, wenn nicht einmal das durchgesetzt werden kann. St. Florian ist überall.

40. Warum sind noch immer viele technisch schlecht gewartete Ost-Laster unterwegs?

41. Warum schreiben die Medien mal von stabiler Mehrheit gegen die Atomkraft und wenig später im Zusammenhang mit Preiserhöhungen von Skepsis gegenüber dem Atomausstieg?

42. Was wird aus dem Jade-Weser-Port?

43. Warum ist es erlaubt, Mineralwasser durch Europa zu karren?

44. Warum schaffen wir es nicht, die Gentechnik im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln zu verbieten?
(Stabile Meinungsmehrheit dafür.)

45. Wrecking-Verbot in Deutschland? Es gibt Alternativen, zum Beispiel die Einspeisung von Wasserstoff und synthetischem Erdgas in das Gasnetz

46. Warum wird Virgina durch den Kohlebergbau zerstört und verseucht für den deutschen Bedarf, während die USA andererseits viel Öl importieren?

47. Warum verzichtet man nicht auf die wirtschaftliche Ausbeutung der Antarktis?

48. Warum gibt es auf der ganzen Welt keine Bevölkerungsplanung mehr außer in China?
(Dass es hier leider weniger Mädchen gibt, hat nicht mit der Idee an sich zu tun und könnte politisch geändert werden).
Warum wird dieses Thema nicht von den UN aufgegriffen?

49. Warum wird Lobbypolitik und Ideologiepolitik gegenüber pragmatischer Politik vorgezogen?

50. Warum verzichten manche Städte auf ein Straßenbahnnetz (Regensburg, Göttingen etc.)?

51. Wie ist es möglich, dass in Deutschland neue Kohlekraftwerke gebaut werden dürfen?

52. Wieso funktioniert die Leipziger Strombörse nicht?

53. Ist der Strom aus den norwegischen Speichern wirklich zu 100% grün? Nachbar Schweden setzt nämlich weiter auf Atom und da wäre das doch eine gute Möglichkeit...

54. Warum kriege ich in vielen Kiosken nur noch Dosen aus dem pfandfreien Ausland. Wer bezahlt, wenn diese in den deutschen Recyclingkreislauf kommen?

55. Wie ist es möglich, dass in Sotchi (Winterolympiade 2014) quasi nie von Umweltstandards die Rede war?

56. Wieso wird 2022 eine Fußballweltmeisterschaft in einer Wüste ausgetragen?
Das ist der Supergau für den Umweltschutz und nicht nur.

57. Wieso lernt der Mensch nicht aus Tschernobyl und Fukushima?
=>Es werden wieder viele neue Atomkraftanlagen weltweit projektiert und aufgerichtet

58. Warum wird die Einfuhr von Palmöl nicht auf Nahrungsmittel begrenzt?
Im asiatischen Raum werden ganze Inseln leergerodet und in Plantagen umgewandelt,
damit wir in Deutschland den "Ökö"-Treibstoff haben.

to be continued