Frage und Antwort Dialog


Was denkt ihr darüber?
Ist Gott wirklich allwissend?
Kann er alles wissen, was wo immer und wann wo immer passiert?

Antwort
Laut Bibel besteht die Regierung Gotte aus einer Administration ,ähnlich wie hier auf Erden die Regierungen.
Die Allwissenheit bezieht sich ,meiner Meinung nach auf das Wissen um das All.also den Kosmos und seiner Gesetzte,der Urstoffe,also der Materie in seiner Stuktur ,Auswirkung und Handhabung.
Frage
Weiß er auch -deiner Meinung nach-, was du morgen oder in 10 Jahren tun wirst?
Antwort
Gott kennt uns seid unserer Präexistenz und kann deshalb Einschätzen wie und was unser Verhalten in einer bestimmten Situation sein wird.

Meiner Meinung nach bezieht sich Allwissen auf,auf das Wissen des Alls,wie ich schon schrieb und nicht darauf was einer in 10 Jahren genau tun wird.
So zB hat er schon lange vor der Geburt Judas dessen Verrat an Jesus voraus gesehen und zwar aus obigem Grund.
Das ist alles ein interessantes Gebiet,für denjenigen der sich damit intensiv auseinander setzen will.
Der Mensch und seine individuelle Psyche.
Frage
Das widerspricht sich doch!
Also was nun?
Kann Gott wissen, was du in 10 Jahren tun wirst, oder nicht?
Antwort
Bei oberflächlicher und nicht tiefgründiger betrachtung kann man zu deinem Schluß kommen.
Bei intensiver Betrachtung und Jahrelangem Studieren über die Sache Wiederspricht sich das durch aus nicht. Gott rechnet sozusagen den Jetztzustand hoch,wie auch wir Hochrechnungen machen,nur sind seine genauer ,da er über mehr Parameter verfügt.
ZB könnte er die Lottozahlen vorausberechnen sobald sie im Gerät liegen und Startbereit sind.Allerdings handelt es sich da um ein Unzahl physikalischer ParameterUm das zu verstehen muß man über ein ausreichendes physikalisches Verständnis verfügen,hast du das .

Frage (nochmals)
Kann Gott wissen -deiner Meinung nach-, was du in 10 Jahren tun wirst, oder nicht?

AntwortWissen kann man nur Dinge oder Sachen die passiert sind oder jetzt passieren,was in der Zukunft passiert kann man nur Vorausberechnen und da ist Gott ganz gut drin.
In dem sinne verstehe ich auch den Begrif Allwissen von Gott.

Frage

O.k, dann ist er -nach meinem Empfinden- nicht allwissend bzw. allmächtig.

Antwort
Genau so ist es mit der Allmächtigkeit Gottes.
Es bezieht sich auf das All-
ZB kann er nicht aus Nichts was machen.
Alle Existenz steht in einem logischen System,was man nicht ändern kann.
ZB einen Würfel kann man nicht zu einem Kreis machen ohne den Würfel zu verändern
genau so gut kann Gott keinen Stein machen ,den er selber nicht aufheben kann.

Frage
Es erstaunt mich immer wieder, wie gut manche Menschen die Eigenschaften und Fähigkeiten Gottes wissen.
Ich frage mich nur: woher stammt nur dieses Wissen?

Antwort
es gibt auch Wissen über Gott ,welches nicht in der Bibel offenbart wurde.
Manche Menschen meinen wenn sie die Bibel in die Hand legen ,hätten sie auch Gott in der Hand.
Es gibt auch die Ansicht ,was ich nicht weis,kannst du auch nicht wissen.
dabei übersehen sie ,daß Gottes Weisheit individuell vergeben wird je nach den Anstrengungen um sie.
Frage

Interessant: darf ich fragen, woher denn du Gottes Weisheit her hast, was oder wer ist deine "Quelle"?


1 Punkt
Wenn du in einer Religionsgemeinschaft bist. gar darin aufgewachsen bist ,wirst du durch deren Lehren zu konformen Denken erzogen.
Das heisst du hinterfragst diese Lehren nicht sondern versuchst sie zu bestätigen
davon sollte sich man zunächst mal lösen,sonst dreht man sich im Kreis.
2.Punkt
Hast du das geschafft sollte das eigene Denken sich mit Fakten zu befassen,anstatt mit Dogmen.
Hier beginnt die eigene geistige Leistung,anstatt dich auf die Arbeit anderer zu verlassen.
Dann erkennt man nach und nach die wahren Dinge.
Jesus sagte einmal zu den Jüngern,daß sie durch eigene Erkenntnis zur Wahrheit kommen müssen und nicht durch die Zugehörigkeit einer Religonsgemeinschaft und deren Propaganda.
Frage
Wenn ich dich richtig verstehe, so weißt du über Gott Bescheid, weil du selber die Erkenntnisquelle dazu bist.
Hm.
Woher weißt du, dass das richtig ist?
(Dem menschl. Gehirn ist nicht zu trauen, es zeigt uns oft Dinge, die's gar nicht gibt.)

Antwort


Die Quelle ist in uns selber ,nur wir müssen sie von überkommenden Traditionen befreien.
Viele werden jetzt so reagieren wie der reiche Jüngling bei Jesus, er wandte sich traurig ab, weil er dazu nicht in der Lage war.


Frage
Wenn ich dich richtig verstehe, so weißt du über Gott Bescheid, weil du selber die Erkenntnisquelle dazu bist.
Hm.
Woher weißt du, dass das richtig ist?
(Dem menschl. Gehirn ist nicht zu trauen, es zeigt uns oft Dinge, die's gar nicht gibt.)
Antwort
Ja richtig die Erkenntnis quelle ist der eigene Geist der forscht,bei Gott ist das nicht anders.
Hast du das geschafft sollte das eigene Denken sich mit Fakten zu befassen,anstatt mit Dogmen.
Frage
Aber über Gott gibt es keine Fakten.
Antwort
Mit Fakten meine ich die schriftlichen Aufzeichnungen der Bibel.
Frage
Wie kommst du auf die Idee, dass Gott forschen müsse? Er ist doch allmächtig und allwissend, also braucht er nicht forschen!
Du hältst die Bibel für ein Faktum?
Ist die Bibel -für dich- wortwörtlich wahr?
Antwort
Wenn Gott ein intelligenter Geist ist ,dann denkt er auch weiter,forschen ist doch nichts anderes als denken..
Ist die Bibel etwa kein Fakt, hast du noch nie eine in der Hand gehalten.
Ich entnehme aus der Bibel die Gedanken welche ich benutze um daraus ERKENNTNISSE DURCH MEINEN GEIST ZU ERLANGEN.

Nachtrag
Möglichkeit des Weltall und der Erforschung.
Weltall, unendlich wenn unendlich dann unendlich erforschbar also unendliches Wissen ,nicht endendes forschen,ohne Anfang ohne Ende, ist unendlicher Raum und Materie ist unendliches erforschen möglich
Urknall unendlich keine Masse auf unendlich kleinem Raum
Aus Nichts kann nichts entstehen,daher muss alles Bestehende schon immer bestanden haben,mit aller Materie und dem Raum,Wenn der Raum schon ewig bestand muss er auch unendlich sein,Wenn er endlich wäre gäb es ein dahinter oder Ausserhalb,was dann wieder zum Raum gehört.Bei einen unendlichen Raum gäbe es eine unendlichen Materie, unendliche Materie ist unendlich erforschbar nicht nur wegen der unendlichen Masse sondern auch wegen der unendlichen Komplexität des Großen wie des Kleinen,man findet immer kleinere nachweisbare Einheiten der Materie was zur Unendlichkeit der Kleinheit führt,unendlich klein ist auch unendlich erforschbar. Selbst ein Gott der ewig ist und war würde nie zu einem Ende des erforschbaren kommen.