AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedanken zum Neuen Tag - Der Erwachte

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meister, Der Erwachte, Papaji ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken zum Neuen Tag - Der Erwachte

24.01.2014 um 08:30
Ein "Erwachter",
der verspricht, immer für d i c h da zu sein, wenn du ihn brauchst, scheint noch nicht zur Erkenntnis erwacht zu sein, dass Versprechungen auf der relativen Ebene von Zeit und Raum Egoprodukte sind.
Das Bedürfnis nach jemanden, der für mich da ist, ist immer das Bedürfnis des inneren Kindes nach Mama und Papa. Ein Erwachter, der sich auf ein solches Spiel einlässt, muss auch wirklich bereit sein, Mama und Papa zu sein für das bedürftige Kind. Also Therapeut. Re-Parenting. Dann läuft die Sache auf der Heilungsschiene. Nichts daran verkehrt, nur ist das nicht "meisterhaft", weil oder wenn man mit dem Heilerarchetypus identifiziert ist (Helfersyndrom). Hier ist die große Gefahr der Abhängigkeit - gerade für die SpiriJunkies - gegeben und manch einer dieser sog. Erwachten fährt drauf ab, wenn man ihn als Vaterfigur bewundert und braucht.

Ooooh mein Papaji,... seufz... ooooh Mamaji!...Gaaaanz gefährliches Pflaster für das Spiri-Ego.

So ein Erwachter findet es auch nur solange ok, die Elternrolle für dich zu spielen, solange du ihn idealisierst und in den Himmel hebst, d.h. solange du dein Bestes, dein eigenes Wahres SELBST auf ihn projizierst. Fängst du aber irgendwann einmal an, deine Scheiße auf ihn zu projizieren - was nicht ausbleiben wird - dann schickt er dich zum Schämen ins Strafeck oder lässt dich ganz fallen.

Ich vermute mal , genau dies ist auch in der Community around Andrew Cohen geschehen. Das geschieht überall dort, wo Sektenstrukturen entstehen und die entstehen auf der Basis von autoritärer Kontrolle resp. Machtbedürfnis des Gurus oder seiner Befugten in der Identifikation mit der Vaterfigur.
Ein Guru/Erwachter, der dich entweder hätschelt oder aber bestraft und dich damit zum braven Mädchen und netten Jungen "re-parenting" /erziehen will, ist kein Meister, sondern ein Pädagoge der alten Schule, des alten Unterdrückungsprogramms.

Der wahre Meister gibt dir nichts hinzu er nimmt dir alles weg, was du bist und hast. Wenn er dir nicht den "Tod" gibt, ist er kein Meister. Schmelzende Gefühle sind für ihn Egoprodukte und für die Tonne.

Mamaji Pooh :D


melden

Gedanken zum Neuen Tag - Der Erwachte

24.01.2014 um 12:22
fein gesprochen Mama buh, hihi
wer zu Gurus läuft WILL noch Mama/papa haben
und deshalb wird er/sie in deinem beitrag immer etwas finden/interpretieren
wieso bei ihm/ihr etwas anderes, ganz spezielles, dahinter steckt
weshalb es dann eben nicht das Mama/papa-ding ist

die meisten spiris wollen einfach nur ihr ding fahren
das ding wo mit schönen und angenehmen gefühlen und Erlebnissen
da ist kein platz für zweifel und Selbstkritik
und schon gar kein loslassen der alten Gewohnheiten

ich such auch schon ewig ne gute mutti für mich
aber die, welche ich dann immer erwähle
scheissen mir was und verweigern das mutti-sein
WAS für ein glück ich hab, grööööhl


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: