...wird uns gesagt, dass die Menschen früher dachten.

Weil sie ein wenig unterbelichteter waren als heute und dachten, der Mond und die Sonne wären ebenfalls Scheiben und diese wären immer perfekt zur Erde ausgerichtet, dass man immer den Vollkreis sehen würde.
Dann nahmen sie an, so sagen sie, dass das Wasser des Meeres am Rand in den Abgrund stürzen würde und dass die Erde von einem Gestell getragen werde, denn sonst würde sie auch in den Abgrund fallen.

Vielleicht dachten auch einige, dass Mond und Sonne ebenfalls auf solchen Gestellen ruhen würden, die man nicht sehen konnte, da sie sich immer hinter den Scheiben befänden würden. (Deutsch?)

Und dann sahen sie den Mond, also nicht den Vollmond und auch nicht sein Gegenteil (-Bildungslücke-),
sondern einen zunehmenden oder abnehmenden Mond.
Und sie sahen, dass die Linie, die die die helle Seite von der dunklen Seite trennte, einen Bogen beschrieb.
Da machten sie sich keinen Kopf.

Alsbald schälten sie einen Apfel genau zur Hälfte. Dann drehten sie ihn wie das Leben so spielt um ein Acht-el und betrachteten ihn. Und die Grenze zwischen geschältem Apfel und verbliebener Apfelschale beschrieb einen Bogen, obwohl sie sich doch sicher waren, dass sie gerade geschnitten hatten.
Sie wunderten sich, aber sie kannten keine Perspektiven.

"Dunkel die andere Seite ist..?"
A: "Klappe, Yoda, und iss deinen Toast."
(Joda kriegt den Mund nicht zu.)

=>Immerhin wissen wir heute, dass Erde, Mond und Sonne Kugeln sind, auch wenn
wir eher auf Flatscreen-Monitore stehen.


A: Antwort, Guru, Orakel, Medium, Medien,
nicht das Ewige (?)

:Y: