Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Unfehlbar, Holocaust Leugnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Satyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 11:25
Seit Anfang des Jahres beschäftigt uns nun das Thema des Holocaust Leugners Williamsons. Mittlerweile hat sich eine wahrhaftige Hysterie entwickelt, da dieser Bischof
wieder rehabilitiert wurde durch den Vatikan, also dem Papst Ratzinger persönlich.

In Deutschland hagelte es Kritik, sodass der Papst "gezwungen" war seine unantastbare Unfehlbarkeit zu überdenken und zumindest eine Klarstellung von Williamson verlangt. Der solle nämlich zugeben, dass es den Holocaust wohl gegeben hatte.

Zuvor habe es geheissen, der Papst hätte von den Äußerungen bis gestern nichts gewusst und sei nun "ENTSETZT", aber nicht über die Holocaust Leugnung selber, sondern vielmehr um die Tatsache, dass man ihn in Deutschland kritisiert. Nun benimmt sich der Papst wie ein kleines Kind und stellt sich als Opfer dar und spricht gar von einer Kampagne gegen ihn. Interessant ist auch die Wortschöpfung "antikatholische Ressentiments", wobei er sich hier wiedereinmal auf die Geschichte stützt.

Wikipedia: Katholikenhetze

Es ist wirklich lächerlich, er versucht nun, anstatt seinen Fehler zuzugeben sich selbst als Opfer darzustellen einer Verschwörung gegen die Kirche. Es ist sogar so, dass der Papst dem HL-Bischof Williamson indirekt recht gibt, durch seine verworrenen Aktionen und Lügen, er hätte nichts gewusst... Natürlich hat er es gewusst, der Papst ist einer der am besten informierten Menschen der Welt.

IN LETZER SEKUNDE hat der Vatikan wirklich dann noch eine Klarstellung nachgeschoben, aber nur mit "hängen und würgen". es schien mir so, als wolle der unfehlbare Papst nicht seine Samthandschühchen mit so schmuddeligen Affären wie
diversen HL-Bischöfen beschmutzen.

Meiner Meinung nach hat das noch lange ein Nachspiel, denn auch nun fordert der Zentralrat der Juden den Ausschluss der Pius Bruderschaft(der bruderschaft des Holocaust Leugners). Das würde ein konservativer Ratzinger aber niemals veranlassen. Interessant ist auch, dass sich die neue Rhetorik aus dem Vatikan stark mit der vom Zentralrat der Juden ähneld. Anscheinend hat sich der Vatikan die Opferrollentricks bei denen abgeschaut.

Es liegt was in der Luft. Viele Bischöfe distanzieren sich bereits vom Papst, ihrer Meinung widerspricht er klar den Lehren Christ. Ob der Papst in Zukunft also noch alle Bischöfe vereinigen kann wird dann weiter fraglich bleiben. Ich prognostiziere deshalb eine Kirchenspaltung, wie es bereits zu der lutherischen Reformation gegeben hat...

Ich bitte um Kommentare...

Anzeige
2x zitiertmelden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 11:54
Naja das ist eben das Problem wenn man etwas behauptet das nicht stimmt.
Die Unfehlbarkeit des Papstes ist absolut unbiblisch und falsch.
Der Papst ist auch nur ein gewöhnlicher Mensch und sicher nicht DER EINE unfehlbare Nachfolger Jesu.
Nur Jesus war unfehlbar. Hoffentlich wird das auch mal reformiert, dann wäre die röm. kath. Kirche wieder um einen Punkt weniger falsch dran.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 12:00
Anscheinden verstehst du nicht, was da wirklich abläuft, Threadsteller. Jedenfalls ist es alles andere als ein Fehler, der dem Papst da untergeschoben wird, sondern in meinem Augen liegt eine ganz bestimmte Absicht dahinter. Alleine seine unmissverständliche Klarstellung zum Holokaust, zeigt, dass er selbst nichts zu überdenken hat. Und wie du selbst schreibst, verlangt er eine Klarstellung von jenem Bischof und schiebt damit den Schwarzen Peter in Richtung Pius-Bruderschaft und das bestimmt nicht ohne Grund.

Dass sich da zwischen Vatikan und dem ZdJ etwas sehr ähnelt, ist sicher kein Zufall. Der Vatikan hat sich da auch nichts abgeschaut. Aber an eine Kirchenspaltung glaube ich nicht. Warten wir mal erst ab, was da noch alles zum Vorschein kommt. Es fängt doch gerade jetzt erst an, interessant zu werden. Also Abwarten und Tee trinken, bevor man voreilige Schlüsse zieht und etwa aus einem erhitzen Gemüte heraus schon von Kirchenspaltung spricht...


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 12:31
Zitat von SatyrSatyr schrieb:Seit Anfang des Jahres beschäftigt uns nun das Thema des Holocaust Leugners Williamsons. Mittlerweile hat sich eine wahrhaftige Hysterie entwickelt, da dieser Bischof
wieder rehabilitiert wurde durch den Vatikan, also dem Papst Ratzinger persönlich.
Ich finde es ok,dass der Papst,den Bischof rehabilitiert hat. Wieso auch nicht?Williamson sollte es evtl klarstellen bzw erleutern.Aber so ein großes Problem sehe ich nciht darin,sodass jetzt sogar,die entscheidungskraft des Papstes in Frage steht.
Zitat von SatyrSatyr schrieb:In Deutschland hagelte es Kritik, sodass der Papst "gezwungen" war seine unantastbare Unfehlbarkeit zu überdenken und zumindest eine Klarstellung von Williamson verlangt. Der solle nämlich zugeben, dass es den Holocaust wohl gegeben hatte.
Wie gesagt,er sollte einfach Stellung nehmen,aber doch zu seinem Wort stehen,wobei ich eher denke,dass er bei einer Stellungnahme gezwungen wird,zu sagen,was er eigentlich nicht meinte.

Ausserdem,der Papst ist sowieso wie jeder Mensch nicht unfehlbar.JEder der dass von sich hält sollte mal auf seinen IQ geprüft werden.Dass ist nämlich mehr als dumm.

Salam


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 13:11
1. Ist die Rehabitilation Williamsons und der anderen Bischöfe nicht auf seine "Unfehlbarkeit" zurückzuberufen. Es gibt zwar das Unfehlbarkeitsdogma, aber es wird nicht angewandt.

2. Hat der Papst wiederholt seinen Standpunkt zum Holocaust kundgetan, darüber muss man gar nicht diskutieren, nämlich dass er den Holocaust verurteilt und auch diejenigen, die diesen leugnen.

3. Hat der Papst klar gesagt was er von Williamson will, nämlich dass er seine unsägliche Behauptung öffentlich zurücknimmt.

4. Glaube ich dem Papst jedes Wort, wenn er sagt, er hätte nicht gewusst, was Williamson gesagt hat. Die Rehabitilation wurde nämlich von der Kongregation "Eccelsis Dei" vorbereitet und die hätten den Papst darüber aufklären müssen, der Papst hat lediglich das Dekret unterschrieben. Es ist dem Papst nicht zuzumuten, dass er über alles und jeden Bescheid weiß, das wäre gar nicht möglich.

5. Kirchenspaltung wird es deswegen keine geben.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 13:15
diesen bischof zu rehabilitieren ist mehr als unverständlich.
ich frage mich warum der papst so etwas macht und ob er oder seine hintermänner/berater absichtlich provozieren will, denn das argument, er hätte nichts gewusst, ist, so kommt es mir vor, wirklich die standardausrede für alle holocaust - affären.
hätte besagter bischof vor der rehabilitation alles bereut und um vergebung gebeten, so wäre eine rehabilitation für mich in ordnung.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 13:16
@Topic: eine kirchenspaltung wird es meiner meinung nach aber nicht geben, dazu ist die kirche zu groß und hat zviel einfluss


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 13:18
@dS

Solange nicht bewiesen ist, dass der Papst diese Holocaust-Lüge gekannt hat und billigt, heißt es eben "in dubio pro reo". Und es spricht alles dagegen, dass er sie gekannt hat und dass er sich diesen Aussagen von Williamson anschließt.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 13:34
Bei Ratzi würde es mich ehrlich gesagt nicht wirklich wundern, wenn bei ihm was aus seiner HJ-zeit hängengeblieben ist. Warum benötigt die katholische Kirche eigentlich einen Papst?
Oder religiöse Führer?
Im Endeffekt, werden Entscheidungen eh nicht von ihm allein getroffen. Er is eher die Marionette des Vatikans, wenn ihr mich fragt.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 14:23
@Gruselschinken
Sorry, aber so einen unqualifizierten Schwachsinn hab ich auch selten gehört. Früher war quasi jeder bei der HJ, weil jemand nämlich, wenn ihr sich geweigert hätte da einzutreten, ziemlich alt ausgesehen hätte. Mein Großvater war auch in der HJ und hatte mit den Ideen des NS überhaupt nichts zu tun.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 14:23
Nun, ich bin wirklich kein Freund des Papstes oder seiner Organisation, aber das ganze Theater ist ein schlechter Witz.

Man sollte sich einmal ansehen um was es wirklich geht. Die Exkommunikation ist aus christlicher Sicht die schlimmste zu verhängenden Strafe. Sie ist die Übergabe der Seele an den Teufel, nichts geringeres und aus gläubiger Sicht die ewige Pein der Seele.
Diese Exkommunikation war eine Bestrafung dieser Männer für ihre Handlungen in der Kirche. Das man noch zu Lebzeiten versucht diese Strafe abzumildern ist ein Zeichen für diese ihre Lebenseinstellung zu überdenken.
Ein internes Gericht was mit weltlichen Vorgängen oder Verfehlungen dieser Männer nichts zu tun.

Nur als Beispiel, würde ein Richter ein gegen Williamsons verhängtes Fahrverbot aufheben, wäre er dann ein Antisemit? Oder besser treffend eine Todesstrafe, aus Mangel an Beweisen?

Gruß
ToE


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 14:24
Also bei der Katholischen Ur-Sekte geht mir der Hut hoch!!!! Pabst! Was für eine absolut unsägliche Sch*****!!!!

In der Bibel steht rein gar nichts davon, das Gott einen Stellvertreter in Form eines sündigen Menschen braucht, der genauso nackig auf die Welt gekommen ist, wie jeder andere auch. Dann will er auf dem "Stuhl Petri" sitzen.... meine güte, hoffentlich ist der elektrisch....

Die Katholische Kirche mit all ihren Lügen, die sie - gestützt durch den Katechismus und nicht die Bibel - verbreitet, gehört dicht gemacht. Weder das Märchen der Hölle und des Himmels ist biblisch, genausowenig das Zölibat (was Homosexualität und Kindesmißbrauch zur Folge hat) oder die Absolution. Wie kann mir ein Pfaffe, der genauso sündig ist wie ich, sich anmaßen, mir meine Sünden vergeben zu können. Der hat wohl das Opfer Jesu nicht verstanden.... Und dann das Ding, das der Pabst die Verhütung verbietet, weil dies unbiblisch sei. Ist der noch zu retten? Der Vatikan mit seinem Himmelkomiker fördert so Aids und den Welthunger!

Und jetzt das Ding wieder. warum hört dem überhaupt jemand zu? Dieser alte senile Tattergreis weiß doch nicht mal, was der Holocaust war. Er hat es verdrängt. Zu dieser Zeit war der Kirche ja daran gelegen die Waffen zu segnen damit Katholiken Katholiken töten und Protestanten Protestanten. Es haben alle nicht das geringste mit der Bibel oder Jesus am Hut. Der Vatikan ist einer der größten Messias-Konzerne die es gibt. Er ist geldgeil und machthuingrig und richtet sich mit keiner einzigen seiner vielen Facetten an dem aus, was die Bibel - angebliche Grundlage der Kirchen - sagt!

Jeder der dem überhaupt was beimißt was die aus Rom da in die Welt los lassen hat sich nicht mit dem Beschäftigt, was Jesus seinen Nachfolgern gebot.

Und wenn wir schon bei der Katholischen Kirche sind...

Wer sich heidnische Feste (Weihnachten, Ostern, etc.) und Symbole (Kreuz) von den Heiden klaut und umdeutet und dann als christlich verkauft, der gehört eingesperrt. Besonders wenn er noch die Scheiterhaufen anzündete auf denen unschuldige Frauen und Männer als Hexen und Kätzer verbrannt wurden.

Und wie schnell die im Vatikan sind, belegt das Beispiel von Galileo Galilei. Dieser wurde 1632 von der päbstlichen Inqusition als Kätzer verurteilt (er sagte ja, die Erde sei rund und die Erde drehe sich um die Sonne und nicht anders herum) und erst 1992 von Pabst Johannes Paul dem II. begandigt!!!!!! Allein das spricht Bände über den Vatikan und seine senilen Blindgänger an vorderster Front.

Daher sollte man eine solche Diskussion bei weitem nicht so ernst nehmen, denn was interessiert den alten Sack sein Geschwätz von gestern? Morgen weiß er eh nix mehr davon......


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 14:58
@nemesis39901

Hast du dich eigentlich schon mal ernsthaft mit Kirchengeschichte beschäftigt, weißt du eigentlich seit wann es die "Katholische Kirche" gibt? Weißt du denn nicht, dass andere christen auch Weihnachte und Ostern feiern? Weißt du denn nicht, dass man der heutigen Kirche nicht das vorwerfen kann, was im Mittelalter under Frühen Neuzeut passiert ist, genauso, wie man mir es nicht vorwerfen kann, das Hitler tausend von Juden hat vergasen lassen? Weißt du auch das der "Pabst", "Papst" heißt und ein "Kätzer", "Ketzer"? Hast du dir schon mal überlegen, wie du gehandelt hättest, wenn du im Mittelalter gelebt hättest? Sorry aber so ein Mumpiz den du da von dir gibst ist mir noch nie untergekommen.


1x zitiertmelden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 15:17
@jogo30

Ein frommer Lemming. Wie schön, wie schön!
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Weißt du denn nicht, dass andere christen auch Weihnachte und Ostern feiern?
Ja, und weil es noch ein paar mehr falsch machen, wird es nicht richtig.

Die Katholische Kirche baut bis heute auf den Statuten ihren Herkunft aus noch vormittelalterlicher Zeit auf - da ist wenig bis gar nichts revidiert/modernisiert worden - also sind sie nach wie vor dafür verantwortlich, denn das, was sie vor 250 oder 500 Jahren verkehrt gemacht haben, machen sie heute noch verkehrt. Einfach aus einer Machtrolle und einem Anspruch heraus, der menschlich und nicht biblisch begründet ist.

Und das ist die Kritik, die die einzustecken haben. Aber was veranlaßt dich, hier ein Schwert für die Ur-Sekte zu brechen????


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 15:30
@nemesis39901
Was mich bewegt? Dass Leute wie du ein in populistischer Weise Vorwürfe runterspulen, ohne jemals die Frage nach dem warum gestellt zu haben. Da muss man noch nicht mal gläubig sein, um sich über so etwas aufzuregen. Auch die Behauptung, die katholische Kirche habe sich nicht modernisiert gehört genauso dazu. Wenn du dich nur etwas informiert hättest, anstatt Postulate abzuschreiben, hättest du das auch gemerkt.

Im übrigen, jede Religion hat hat von einer vorhergehenden "geklaut", das ist völlig normal. Man nimmt altbekanntest, um seine eigene Meinung bekannt zu machen. Das ist völlig Normal. Die Römer haben sogar den ganzen Pantheon der Griechen übernommen.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 15:34
@jogo30

Im Gegensatz zu deiner "These" sind meine Anfechtungen absolut belegbar. Wie? Na ganz einfach: MIT DER HEILIGEN SCHRIFT.

Da interessiert mich das die Bohne ob der Vatikan seine Dogmen gelockert oder angepaßt hat - SIE SIND GÄNZLICH FALSCH!

UND DAS IST BEWEISBAR:

Deine Pseudo-Info´s leider nicht. Das ist wie der Katechismus.... Nur auf Allmy...


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 15:38
@nemesis39901
Jawoll, weil ja die Heilige Schrift an Historiziät nicht zu überbieten ist und alles der Wahrheit entsprich, was darin steht. Genauso naiv hab ich mich mit deiner Hasstirade auch vorgestellt.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 15:44
@jogo30

Also jetzt mal langsam:

Die Kirche(n) bauen auf diesem Buch. Also warum soll ich sie nicht daran messen?


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 15:45
@jogo30

Achja, ein kleiner Buch-Tipp:

http://www.amazon.de/die-Bibel-hat-doch-recht/dp/3625105152


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 15:57
@nemesis39901
Weil die Bibel ein spirituelles Buch ist und kein Historisches. Ganz einfach. Man kann nicht Fakten mit Nicht-Fakten ausheblen und andersherum.


Das Buch das du hier vorschlägst ist extrem unwissenschaftlich und unkritisch.
Der Autor ist weder Archäloge, noch Theologe und stellt lediglich Behauptungen auf. Er ist wissenschaftlich genauso ernst zu nehmen wie Erich von Däniken.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 15:58
@nemesis39901
Im übrigen: Ich bin evangelisch und zwar überzeugt.


Anzeige

melden