AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falafel - Rezept

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Falafeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Falafel - Rezept

01.05.2015 um 16:12
Die Falafel ist ein Gericht, das besonders gerne im orientalischen und indischen Raum gegessen wird.
Es handelt sich um kleine Bällchen aus pürierten Kichererbsen, versetzt je nach Rezept mit diversen Kräutern und dann fritiert oder in der Pfanne mit viel Öl gebraten.

Vor allem in Zusammenhang mit einem leckeren Dip oder einfach nur Ketchup ist das ein richtig leckeres, günstiges und gesundes Gericht. Die Kichererbsen enthalten viel Protein und gesunde Kohlenhydrate, die Gewürze sind allesamt gut für Verdauung und Kreislauf usw., es gibt viele Vitamine, die sind gut gegen ,,freie Radikale"...

Ich empfehle folgendes Rezept (die Mengenangaben variieren nach Geschmack bzw. Masse an Falafeln, die man produzieren möchte, mehr Gewürze und alles wird intensiver, klar):

getrocknete Kichererbsen
1-2 Esslöffel Koriander
1-2 Esslöffel Kreuzkümmel
4 Knoblauchzehen
Prise Salz
Prise Pfeffer
2 EL Mehl
Spritzer Zitronensaft

Schritt 1:

Kichererbsen für mindestens 12 Stunden einweichen, danach in ein Sieb kippen und nochmal spülen.
Kann man eigentlich kaum zu lange machen, auch 24 Stunden sind völlig okay.

Schritt 2:

Kichererbsen pürieren. Ich persönlich bevorzuge dafür einen gußeisernen, handbetriebenen Fleischwolf zum Drehen, da die Kichererbsen dabei gut zerquetscht und zerschnitten werden, so dass man die Masse hinterher gut mit den Gewürzen mischen und zu Teig verarbeiten kann.

Pürierstab oder Mixer kann ich nicht so empfehlen, da die Masse nach den ersten paar Kichererbsen zu dick und zu fest wird und so die Messer blockiert, dann muss man das rausfummeln, den nächsten Stoß machen usw.

Schritt 3:

Die pürierten Kichererbsen werden mit dem Knoblauch (schälen, dann durch die Knoblauchpresse), den genannten Gewürzen, dem Mehl und dem Zitronensaft vermischt.
Einfach schön verkneten. Je nachdem, wie schnell man ist, kann man jetzt auch schon das Öl in der Pfanne erhitzen (oder seine Friteuse vorbereiten). Beim Erhitzen des Öls drauf achten, dass man es nicht zu heiß macht, grad Olivenöl verträgt keine zu hohen Temperaturen.

Schritt 4:

Kleine Bällchen aus dem Teig formen. Etwas zusammenpressen, Kugel formen...
Die Bällchen von allen Seiten braten, darauf achten, dass sie nicht anbraten.


Wer will, kann sich auch noch einen Dip mit Joghurt machen. Ich hab einfach normalen Naturjoghurt genommen und mit etwas Salz verrührt.

Man kann aber auch, wenn man es scharf mag, folgendes machen:

Joghurt in eine kleine Schale geben. Eine Prise Salz einrühren.
In einer kleinen Pfanne etwas Öl erhitzen (auch hier: nicht zu heiss machen!) und nacheinander getrocknete, rote Chilis und kleingeschnittene Peperonis drin braten. Wie man möchte kann man die auch in den Dip tun oder wegschmeissen.
Man stellt den Herd aus, damit das Öl ein kleinwenig abkühlt, dann hält man die Pfanne so, dass sich das Öl in einer kleinen Senke am Rand sammelt und tut etwas Paprikapulver rein, schwenkt es und lässt es noch weiter abkühlen.

Nun gießt man das Gewürzöl in den Joghurt und verrührt alles gut.

Hat man es richtig gemacht, also das Öl nicht zu heiss gemacht, sollte der vormals weiße Joghurt nun eine leicht rötliche Farbe und einen sehr pikanten Geschmack haben. Ein guter Dip für die Falafeln.


Generell gilt natürlich, dass man die Schärfegrade variieren kann, ebenso, wie die Geschmacksintensität bei Falafeln und Dip, indem man weniger Gewürze verwendet oder nicht so viele scharfe Sorten oder nicht so scharfe Sorten.

Viel Spaß.


melden

Falafel - Rezept

01.05.2015 um 23:21
suuuuuper :D endlich kann ich mal Falafel selber machen und probieren :) DANKESCHÖN


melden

Falafel - Rezept

04.05.2015 um 09:09
Geht das auch ohne Kreuzkümmel oder fehlt dann ein wichtiger Geschmacksträger?


melden

Falafel - Rezept

04.05.2015 um 10:45
@Königin_Kaffee

Naja auf jeden Fall würden die Falafeln dann anders schmecken, nicht wie typische Falafeln.
Kreuzkümmel gehört gewöhnlich zu den Rezepten, er ist EINE geschmacksgebende Komponente.

Du kannst natürlich auch Falafeln ohne dieses Gewürz und nur mit den anderen, mit völlig anderen Gewürzen oder ohne Gewürz machen. Frage ist dann nur, ob das immer noch schmeckt.

Das einzige, worauf du nicht verzichten kannst, sind die pürierten Kichererbsen und das Mehl.


melden

Falafel - Rezept

04.05.2015 um 11:09
@Kc

Ich hab nur etwas Probleme mit Kümmel - der Rest liest sich ja echt lecker.
Ich werd das mal ausprobieren und dann berichten :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: