Mal etwas nicht ganz so technisches.

Kürzlich stöberte ich - auf der Suche nach neuen guten Podcasts - so ein wenig in den iTunes Podcast Charts herum und stolperte irgendwann über einen Podcast namen Hoaxilla.
logo 1 final

Im ersten Moment war ich garnicht wirklich interessiert, aber später packte mich doch die Neugier und ich schaute mal näher nach.
Wenn man erst mal durch den Feed rollt und sich die Themen ansieht, fallen einem sofort einige interessante Begriffe ins Auge, die einem als Allmy-User bekannt vorkommen dürften:

Mordfall Hinterkaifeck, Philadelphia Experiment, Black Knight Satellit, Skinwalker Ranch, John Titor, Tunguska, Hohle Erde, Chemtrails, HAARP

Das sind nur einige Themen, die im Hoaxilla Podcast behandelt werden.

Das hatte jetzt wirklich mein Interesse geweckt und ich habe mir in einer ruhigen Stunde mal ein interessantes Thema rausgesucht (ich glaub das erste war John Titor) und reingehört.

Der Podcast wird von Alexander und seiner Frau Alexa (die sich selbst Hoaxmaster und Hoaxmistress nennen) und den 3 SkeptiCats moderiert. Der Aufbau einer Sendung sieht wie folgt aus:
Zuerst gibt es eine Begrüßung durch die beiden Hosts und es werden ein paar aktuelle News abgearbeitet (was ist so seit der letzten Folge bei den beiden passiert).
Danach folgt die Story der Woche. Dabei handelt es sich um eine kurze Story die man schon mal aus Erzählungen kennt. Kann man gut mit einer Urban Legend vergleichen. Ein Beispiel ist, dass man die chinesische Mauer vom Mond sehen könne. Der Wahrheitsgehalt dieser Story bleibt offen und wird am Ende der Folge aufgedeckt.
Danach folgt das Thema der Woche. Das ist das Hauptthema das in dieser Folge bearbeitet wird. Hier wird ein Thema aus dem Bereich Mystery, Ufologie, Kryptozoologie, Verschwörungstheorie, Esoterik genommen und zuerst mal wertfrei erzählt. Das ganze geschieht in einer zwar kompakten aber guten Art. Danach gehen die beiden hin und gleichen die Geschichte mit der Faktenlage ab. Es wird geprüft wofür es wirklich Beweise gibt, was sich als wahr oder falsch erwiesen hat, was ungeklärt ist und was sich schlichtweg als Lüge bzw. Andichtung eines Zusammenhangs herausgestellt hat. So versuchen sie die Geschichten aufzuklären und diese Mythen zu debunken. Das ganze aber auch nicht krampfhaft, sondern schon nur mit sinnvollen und belegbaren Erklärungen. Manchmal wird im Podcasts auch von Bildern oder Quellen erzählt, die dann auf der Homepage zum Blog verlinkt werden.
Danach kommt die Auflösung der Story der Woche und zum Schluss noch die Verabschiedung und ggf. ein Ausblick auf zukünftige Themen und Projekte.

Der Podcast hat keine feste Episodendauer und eine Folge dauert mindestens 30 Minuten, manche dauern aber auch über 2 Stunden.

Inzwischen hat der Podcast 190 Folgen + ein paar Specials. Zusätzlich scheinen sie neuerdings auch einen Videopodcast zu haben.

Ich habe auch schon ein paar Folgen gehört und finde das Konzept ganz interessant. Man bekommt einen guten Überblick über die Themen und bekommt etwas Aufklärung über viele Fehlinformationen zu diesen Themen. Man hat zwar ggf. nicht so viel Tiefgang, wie wenn man hier einen 1000 Seiten Thread inklusive Links und Quellen zu einem Thema liest, aber man bekommt einen kompakten und verständlichen Überblick inklusiver Erklärung.

Die beiden scheinen übrigens auch ab und zu auf Allmy zu recherchieren, da sie schon mal Allmy erwähnt haben.

Solltet ihr Interesse bekommen haben, hört doch mal selber rein. Mehr gibt es unter:
http://www.hoaxilla.com
https://itun.es/de/dFoqw.c