AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression Angststörung Tipps fürs glücklicher fühlen :)

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Erfahrung, Tipps ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Depression Angststörung Tipps fürs glücklicher fühlen :)

22.10.2015 um 19:42
Diesmal ist es , ein etwas persönlicherer Blog,
den ich verfasst habe um anderen,
die sich in ähnlichen Situationen befinden zu helfen.

Da ich seit ungefähr 11 Jahren, von einer Depression betroffen bin,
die auch in eine Angststörung übergeht,
kenne ich das Gefühl wenn man sich manchmal traurig, unsicher, oder niedergeschlagen fühlt.

Doch mit der Zeit, habe ich ein paar Wege gefunden,
die mir diesbezüglich sehr helfen.
Die Depression ist zwar vorhanden, allerdings in einer sehr viel milderen Form,
als noch vor ein paar Jahren.

Ich werde hier hinein schreiben,
was mir sehr geholfen hat,
vor allem mit der Traurigkeit und mit der Angst umzugehen.
Die eine Depression oft mit sich bringt.

Nun, es gibt einiges dass helfen kann.
Ich werde nun das aufschreiben, was mir am aller meisten geholfen hat.


1)
In ein (Tage) Buch zu schreiben.

Es hilft wirklich immens. Selbst wenn man es nicht täglich tut.
In ein Buch seine Erlebnisse, schöne und auch traurige, hinein zu schreiben,
ist eines der Dinge das mir enorm geholfen hat.
Besonders in sehr schweren Zeiten,
habe ich mir oft etwas von der Seele geschrieben und das hat wahre Wunder gewirkt.
Selbst wenn man nicht jeden Tag die Zeit dazu findet,
ab und zu sich dafür Zeit zu nehmen z.B. 2 mal die Woche,
und nieder zu schreiben was einen berührt und bedrückt ist ein wunderbares Heilmittel,
und es kann die Ängste schon mal zu einem Teil lindern :).

2)
Beschäftigungen nachgehen die einen erfreuen.

In meinem Fall ist das: Malen, zeichnen, lesen, schwimmen gehen,
Zeit mit meinen liebsten Verbringen, singen, schreiben, und eine Menge andere Dinge die mich einfach erfreuen.
Es ist aber Individuell! Wenn ihr nicht die selben Hobbies habt wie ich, dann versucht Dinge zu tun,
die euch erfreuen.
Ich weiß besonders in harten Zeiten ist es manchmal schwer etwas zu tun, aber,
die Freude wird zurück kommen, Stück für Stück, das kann ich euch sagen.
Gebt nicht auf, und glaubt an euch.
Selbst wenn es nur ein oder zwei Hobbies sind, wenn es so etwas wie Kino, lesen,
oder Filme gucken ect. ist, egal ob euch andere dafür doof anschauen oder nicht...wenn es euch gut tut,
macht es :).

3)

Gespräche führen.

Ein ganz wichtiger Punkt.
Denn ich bin der Meinung Gespräche helfen noch viel besser als Pillen oder ähnliches.
Gespräche sind wichtig.
Sei es mit dem besten Freund/ der besten Freundin, dem Partner/in, einem Familien Mitglied, einem/einer guten Bekannten, oder einem/einer Psychologen/Psychologin.
Gespräche helfen enorm, und am Anfang ist es schwer manche Themen zu besprechen.
Aber mit der Zeit wird es besser klappen.
Es kann ein Gespräch mit einem Lehrer sein, mit der besten Freundin, mit eurem Partner,
mit jemand der euch sonst versteht, oder mit einem Psychologen/ einer Psychologin.
Die Hauptsache ist, ihr könnt euch jemanden öffnen.
Egal ob das Gespräch in verbaler Form, von Angesicht zu Angesicht stattfindet,
oder online. Beides kann sehr helfen.


Nun, das sind die drei haupt - Tipps, die ich persönlich geben kann.
Natürlich gibt es noch viel mehr,
aber ich bin der Meinung, diese helfen schon mal enorm.
Und selbst wenn ihr nur einen dieser drei Tipps probieren könnt oder wollt,
es wird helfen, dessen bin ich mir sicher.
Und wenn es auch nur ein bisschen ist.
Das ist schon was :).

Ich schreibe das nieder, weil es sehr viele Menschen gibt,
die unter einer Depression und / oder Angststörung leiden.
Und mir ist es ein Anliegen das Wissen zu verbreiten,
dass man nicht darunter leiden muss.
Man kann dieses Leid lindern, und dann recht gut damit leben.
Zumindest habe ich dies geschafft, und darum möchte ich diese Tipps mit euch teilen.

Mir persönlich hat es dann noch sehr geholfen, Videos auf Youtube zu machen.
Aber ich weiss, dass dies nicht jedermanns Sache ist, darum ist dies auch nicht bei den
Tipps dabei.
Aber auch das bereden verschiedener Erlebnisse in Videos,
hat mir persönlich sehr geholfen mit meinen Problemen und Erlebnissen umzugehen.
Positives als auch Negatives.
Ich denke diese Sache kommt dem Tagebuch gleich. :)
Ob man jetzt etwas in ein Buch schreibt, oder sich per Video von der Seele spricht,
kommt ungefähr auf den selben Effekt hinaus.
Doch die meisten fühlen sich da eher wohler in ein Buch zu schreiben.
Was ich auch absolut verstehen kann.
Aus diesem Grund habe ich den Buch - Tipp bei den Tipps erwähnt.

Nun denn, ich hoffe ihr habt ein bisschen was davon für euch selbst mit nehmen können.
Alles alles liebe wünsche ich euch,

übrigens ist mir natürlich bewusst, dass jeder verschieden ist,
und manche werden diese Tipps vielleicht eher nicht mögen.
Doch das ist okay.
Es sollen einfach Anregungen sein, die helfen können :).
Wenn es schon einer Person hilft, dann ist es gut dass ich das niedergeschrieben habe.

Vera










(Oh, und die paar Selfies sind hier damit der Blog nicht so Bildleer ist :D,
wer mich kennt, weiss ja dass ich gerne meine Blogs mit Pic's 'verziere' :) ♥ )



melden

Depression Angststörung Tipps fürs glücklicher fühlen :)

22.10.2015 um 20:23
Schöne Idee, gute Tipps - die ich erstaunlicherweise schon alle beachte :D
Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich depressiv nennen darf, aber ich denke, ich komme dem nah.
Du hast völlig Recht, dass Gespräche mit vertrauten Personen immens helfen. Sie brauchen gar nicht viel sagen (ihre Tipps können sogar ungewollt wie Aufforderungen ankommen, was den Druck auf einen selbst bloß erhöht), nur zuhören reicht.

Dein Mondsichelanhänger sieht cool aus :Y:


melden

Depression Angststörung Tipps fürs glücklicher fühlen :)

22.10.2015 um 20:35
Ich will jetzt nicht klugsch...en, aber Du scheinst eine sehr milde Form der Depression zu haben/gehabt zu haben.

zu 1.
Es gibt eigentlich keine schönen Erlebnisse, die man in ein Buch schreiben könnte, wenn man es denn wollte. Was sollte man da rein schreiben?

zu 2.
Man hat nach meiner Erfahrung überhaupt keine Lust und keinen Antrieb überhaupt irgendwas zu machen. Man muss sich zu allem zwingen, sogar zu alltäglichen Dingen wie Haushalt, Arbeit etc. Und es macht einem auch nichts wirklich Spaß.

zu 3.
Gespräche führen? :D :D Man verheimlicht solange es geht, wie besch...en man sich fühlt!
Man will nicht darüber reden, kann die Dinge die einen traurig machen meist nicht mal benennen. Also worüber dann reden? Wirklich verstehen tut einen ja doch meistens keiner.
"Stell Dich nicht so an." oder "Wird schon wieder." Jaaaa, danke fürs Gespräch. ^^

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Wenn Du es so aus dem tiefen Tal der Tränen geschafft hast, freut mich das. Für mich wären diese Tipps damals inakzeptabel gewesen.

Mann, wegen Deiner Bilder muss ich laufend bis ganz nach oben scrollen.^^ :D


melden

Depression Angststörung Tipps fürs glücklicher fühlen :)

22.10.2015 um 20:48
@DiePandorra
Nun, meine Depression war mal sehr stark gewesen, auch ich habe die Antriebslosigkeit damals erlebt, und habe in dieser Zeit wo es am schlimmsten war kaum Dinge getan.
Auch erschien es mir eine Zeit lang so als gäbe es keine schönen Dinge.

Aber langsam, Schritt für Schritt habe ich erkannt dass es sie doch gibt, und eben unter anderem die Dinge getan die, ich hier aufschrieb und es hat mir wirklich sehr geholfen :).

Ich habe natürlich keine Garantie dass es bei jedem klappt, da es viele verschiedene Menschen gibt.

Es sollen auch nur Anregungen sein.

Vielleicht hilft ja jemanden was davon.

Man kann nicht nur positives in ein Buch schreiben, sondern auch negatives.
Alleine das "losschreiben" kann schon helfen :).

Ja so Sätze wie "reiss dich zusammen" oder "stell dich nicht so an" sind nicht wirklich hilfreich.
Darum habe ich ja auch ganze Dinge aufgeschrieben die mir persönlich geholfen haben.

Ich wünsch dir alles liebe :) <3

stimmt es sind viele Bilder :D


melden

Depression Angststörung Tipps fürs glücklicher fühlen :)

22.10.2015 um 20:54
@MysteriousFire
Das ist super dass Du auch so eine Lösung bzw Lösungen dafür gefunden hast :).
Ohja manchmal weiss man selbst nicht wie man seinen Zustand beschreiben soll,
ob es eine Depression ist oder nicht.
Bei mir ist es Ärztlich belegt, es gibt allerdings auch etwas leichtere Formen davon.
Doch so und so, in jedem Fall ist es wichtig etwas zu finden, dass einem das ganze erleichtert, und diese Tipps können Anregungen sein was z.B. helfen könnte.
Natürlich ist mir bewusst dass es nicht bei jedem gleich sein wird :).
Stimmt das Zuhören alleine hilft auch schon immens :).

Dankeschön, den hat mir meine Schwester geschenkt :D ist aus Sailormoon :).


melden

Depression Angststörung Tipps fürs glücklicher fühlen :)

23.10.2015 um 14:51
Depression ist ja nicht gleich Depressionen. Es gibt verschiedene Ursachen dafür und auch ganz unterschiedliche Ausprägungen.

Aber völlig egal wie sich das bei der jeweiligen Person zeigt, sollten Betroffene sich das nicht gegenseitig absprechen oder es herunter spielen. Das hilft keinem weiter.

Ich finde es gut, dass du über deine Erfahrungen schreibst, selbst dann, wenn sie nicht jedem helfen mögen. Jeder Mensch ist ja anders.

Mit diesem Thema habe ich im Übrigen ebenfalls Erfahrung machen müssen. Leider.


melden

Depression Angststörung Tipps fürs glücklicher fühlen :)

23.10.2015 um 16:25
@Krepitation

Ja da hast du absolut recht, es gibt verschiedene Formen, Arten und Ausmaße der Depressionen.
Und es gibt Dinge die helfen können.
Natürlich müssen diese nicht bei jedem gleich sein :).

Das tut mir sehr leid dass auch Du mit diesem Thema Erfahrungen machen musstest :(.
Ich hoffe dir geht es nun auch besser :) <3


melden

Depression Angststörung Tipps fürs glücklicher fühlen :)

23.10.2015 um 18:26
Nun, ich bin eigentlich nicht chronisch depressiv. Bei mir ist das immer eine Begleiterscheinung. Einmal hormonell, (ich habe eine Autoimmunerkrankung und Probleme mit der Schilddrüse. Da kann so etwas schon mal auftreten). Und noch dazu bin ich Asperger-Autistin. Wenn ich also eine ganze Weile unter Stress stehe ohne mich dem entziehen zu können, dann können depressive Episoden auftreten. Diese können auch mit Psychopharmaka absolut nicht behoben werden. :)

Depressionen haben oft organische Ursachen. Im schlechtesten Fall biochemische, bedingt durch biographische Historien oder eben von vorne herein genetisch. Dazu gehöre ich glücklicherweise nicht. :)


melden

Depression Angststörung Tipps fürs glücklicher fühlen :)

23.10.2015 um 20:29
@Krepitation

Das kann ich absolut verstehen dass da mal depressive Episoden auftreten.
Ich hoffe Du hast Menschen um dich die das verstehen können und dir in solchen Zeiten beistehen. Denn das kann sehr viel helfen :).

Ja das stimmt absolut. Sehr gut beschrieben.
Ich würde sagen, bei mir würde man es schon als chronisch einordnen,
ich habe es schon sehr viele Jahre.
Aber das Gute ist, das Ausmaß davon ist leichter geworden bzw komme ich nun besser damit klar.
Die Zeiten wo mein Leben wie ein Alptraum rüber kam sind vorbei :). Und darüber bin ich wirklich sehr froh <3.
Ich hab wirklich einiges durch.
Bei mir ist es durch diverse Kindheitstrauma entstanden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: