Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein und Paranormalität

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Tod, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:14
Hallo liebe Community,
Habe nun eine lange inaktiv-Phase hinter mir und wollte euch gleich mal nach eurer Meinung zu dem im Titel benannten Thema fragen.
Ich hatte mit meinem Religionslehrer (Ja, ich geh noch zur Schule lach) letztens eine heftige, aber freundliche Diskussion über Christ sein & das Leben nach dem Tod.
Nun bin ich konfimiert & auch gläubiger Christ (Ich glaube an Gott)
Soviel zu mir & meinen Ansichten.
So und mein Religionslehrer hat sich erdreistet zu behaupten, dass man kein Christ ist, wenn man nicht GENAU glaubt, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt, weil uns das die Bibel sagt & dieser Glaube das Christ sein ausmacht.
Nun frage ich euch, ist man kein Christ, nur weil man nicht GENAU (!) daran glaubt, dass man nach dem Tod in einen Himmel kommt wo es keine Probleme gibt ?
Bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, welche Religion ''die Beste'' ist.

Anzeige
7x zitiertmelden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:20
Die höchste Stufe der Erlösung des Christen ist zweifelos das Beisammensein bei Gott im Himmel.
Nur dann hat das Christsein einen Sinn,die vollkommene Erlösung zu erlangen.

Für alles andere braucht man kein Christ sein,ja, nicht mal einer Religion angehören.
Das macht die Lehre Jesu ganz klar deutlich.


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:29
@uuser

Und was hat das ganze mit "Paranormalität" zu tun?

Kannst ja mal sagen, was du glaubst und wir sagen dann, ob das christlich ist oder eher nicht.^^


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:33
@uuser

Religionsleher sind nicht der Weisheit letzter Schluss, oft nichtmal der erste...

Mach dir mal keine Sorgen, als Christ kommst du nach der jüdischen und islamischen Lesart sowieso in gewisse Schwierigkeiten nach deinem Ableben.

Alles Ansichtssache, immerhin entscheidet ja Gott selbst am Ende, wer wie wann wohin kommt.


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:33
Zitat von uuseruuser schrieb:Nun bin ich konfimiert & auch gläubiger Christ (Ich glaube an Gott)
Mein Beileid...

...und gute Besserung!

@uuser


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:34
Der Beitragstitel hat wenig mit dem Eröffnungsbeitrag zu tun. *kopfkratz*

Ich antworte auf den Titel: Als Christ muss man an Paranormalität glauben, sonst ist man keiner. Unbefleckte Empfängnis, Dämonen, Auferweckung von Toten, Auferstehung (Zombietum) etc.


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:36
@uuser
Zitat von uuseruuser schrieb:So und mein Religionslehrer hat sich erdreistet zu behaupten, dass man kein Christ ist, wenn man nicht GENAU glaubt, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt, weil uns das die Bibel sagt & dieser Glaube das Christ sein ausmacht.
Hört sich das nicht wie ein Erpressung an? Ich denke schon^^

Man prahlt mit einem Ort den keiner kennt und macht Versprechungen die man selbst nicht einhalten muss, was soll man davon schon halten?


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:37
Zitat von uuseruuser schrieb:Hallo liebe Community,
Habe nun eine lange inaktiv-Phase hinter mir und wollte euch gleich mal nach eurer Meinung zu dem im Titel benannten Thema fragen.
Ich hatte mit meinem Religionslehrer (Ja, ich geh noch zur Schule lach) letztens eine heftige, aber freundliche Diskussion über Christ sein & das Leben nach dem Tod.
Nun bin ich konfimiert & auch gläubiger Christ (Ich glaube an Gott)
Soviel zu mir & meinen Ansichten.
So und mein Religionslehrer hat sich erdreistet zu behaupten, dass man kein Christ ist, wenn man nicht GENAU glaubt, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt, weil uns das die Bibel sagt & dieser Glaube das Christ sein ausmacht.
Nun frage ich euch, ist man kein Christ, nur weil man nicht GENAU (!) daran glaubt, dass man nach dem Tod in einen Himmel kommt wo es keine Probleme gibt ?
Bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, welche Religion ''die Beste'' ist.
Aber um dir die Frage zu beantworten.

Nur weil du glaubst, dass es einen Gott gibt, heisst es nicht, dass er existiert. Seine Existenz ist eher unwahrscheinlich, da es nunmal überhaupt keine Zusammenhänge gibt, die auf einen bestimmten Gott deuten. Von daher brauchst du dir auch nicht über einen fest definierten Himmelseintritt Sorgen machen. Es gibt keinen Grund dafür.

Und Skepsis, bzw. Abwesenheit von Glaube ist immer was Gutes. Lass dir also nicht von irgendwelchen geisteskranken Religionslehrern erzählen was du zu glauben hast.

Denk einfach logisch nach und das reicht eigentlich schon...

@uuser


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:43
@SirMaunz-A-Lot
Du hast Recht. Ich wollte auch eigentlich nicht auf iwas paranormales, sondern auf das Leben nach dem Tod hinaus. Mein Fehler wird mir hoffentlich verziehen. Wie der Engländer sagt, ''I mixed it up''
@herzbetont
Es geht hier nicht um meine Ansichten.
& ich versuche mit dem Thread auch nicht jemanden bekehren.
Du kannst glauben, was du willst & ich hab nicht gesagt, dass es Gott gibt, sondern habe gezielt die Formulierung mit ''ich glaube....'' gewählt, damit sowas nicht kommt.
Naja.


1x zitiertmelden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:44
Zitat von uuseruuser schrieb:Es geht hier nicht um meine Ansichten.
Kein Problem, denn das waren meine Ansichten.


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:46
Zitat von uuseruuser schrieb:as Leben nach dem Tod
ist nur ein Trost für uns Menschen, das wir nicht nach dem Tod in Nichts auflösen. und soll uns Hoffnungen machen das wir die verstorbenen lieben Menschen wieder sehen werden.

Und genau diese Trost wird von Religionen ausgenutzt.


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:49
@Keysibuna

Allerdings wird dieser Hoffnungsglaube auch anderweitig genutzt: Wer nicht vor den vorgesetzten Vorschriften kuscht, kommt auch nicht ins Himmelreich zu den lieben Freunden und Verwandten, sondern in die Hölle. Aber wem erzähle ich das. ^^

Perfides Machtinstrument, wirklich teuflisch genial. :}


3x zitiertmelden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:50
@SirMaunz-A-Lot

Danke für die Ergänzung, genau so meinte ich das :)


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:53
"Zerschlagen ist die alte Leier am Felsen, welcher Christus heißt!
Die Leier, dir zur bösen Feier bewegt ward von einem bösen Geist.
Die Leier, die zum Aufruhr klang,
die Zweifel, Spott und Abfall sang.
Oh Herr, o Herr, ich knie nieder,
vergib, vergib mir meine Lieder!"
Heinrich Heine


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:53
ja toll @Keysibuna kennt sich wie immer voll aus und wieder ein Thread zerissen von den selben 2 Subjekten typisch allmy, nicht alle Religionen nutzen den Glauben an ein 'Leben' nach dem Tod als Machtinstrument aus, was genau hätten die denn davon?? Aber da kommt bestimmt wieder eine oberschlaue Antwort von dir :/ *würg*


3x zitiertmelden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:54
Ich wollte eigentlich von anderen Christen wissen, was sie darüber denken. Ob man nun kein Christ ist, weil man nicht genau das oben erklärte glaubt.
& eben nicht ob man an Gott glaubt und inwiefern alles nur ein Vorwand sein soll um viele ''Folger'' zu bekommen.


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 20:55
@herzbetont
und um deine Ansichten über das Christentum auch nicht.


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 21:01
@mile83
Zitat von mile83mile83 schrieb:nicht alle Religionen nutzen den Glauben an ein 'Leben' nach dem Tod als Machtinstrument aus,
Welche wären das?
Zitat von mile83mile83 schrieb:was genau hätten die denn davon??
Ich denke @SirMaunz-A-Lot hat es eigentlich deutlich beschrieben;
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb: Wer nicht vor den vorgesetzten Vorschriften kuscht, kommt auch nicht ins Himmelreich zu den lieben Freunden und Verwandten, sondern in die Hölle.
Oder man kann nicht in höheren Dimensionen steigen usw.


Ps:
Zitat von mile83mile83 schrieb:wieder ein Thread zerissen
Persönliche Meinung! Ich finde deine Post´s auch nicht besonders Sachlich sondern Sinnlos persönlich!


melden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 21:02
ja es hat halt nicht dass ein Thema diskutiert wird, ohne dass unsere Forums-Atheisten einen versuchen zu bekehren!


2x zitiertmelden

Christ sein und Paranormalität

23.02.2011 um 21:03
@mile83

Es gibt nicht bloss Gläubige und Atheisten.


Anzeige

melden