Nachdem sie das Hills Nassfutter nicht mochte und ich sie kaum dazu überreden konnte (und schon gar nicht zwingen) es zu fressen und die Creme für jucken in den Ohren gesorgt hat.. habe ich beschlossen einen Mittelweg einzuschlagen.
Als mir der Tierarzt nach dem Ohr-Problem das Hills Futter empfohlen hat, sagte er, dass, wenn sie Hills kriegt, ich die Creme weglassen sollte.
Nun habe ich beschlossen das selbst nach Gefühl zu machen. Ich sehe schließlich wie es ihr geht, wie sie sich verhält, und wiege sie regelmässig (jede Woche).
Sie bekommt nun wieder die Creme, allerdings habe ich die Menge reduziert bzw es auf einmal am Tag statt auf zweimal geändert, damit jedes Ohr immer jeweils einen Tag Zeit hat um sich zu erholen.
(Vorher war es sowas wie morgens rechtes Ohr, abends linkes Ohr, so dass jeden Tag beide Ohren belastet waren, nun jeden Tag nur ein Ohr, immer abwechselt).
Ich habe festgestellt, dass ihr die Creme hilft, es aber wahrscheinlich zu wenig ist, es geht ihr damit besser, aber eben nicht... ja normal gut eben. Man merkte ihr immernoch an, dass es da ein Problem gibt. Ich wollte die Menge der Creme aber auch nicht erhöhen weil das nur wieder zu schlimm juckenden Ohren führen würde. Also.. bekommt sie jetzt zusätzlich noch Hills. Allerdings das Trockenfutter. Das scheint ihr besser zu schmecken, auch wenn es jetzt nicht so das beliebteste Futter ever ist, aber es ist wohl annehmbar.
Davon 40g pro Tag. Eine Katze frisst mehr als 40g pro Tag und da das Futter hauptsächlich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht und ich es deshalb kritisch sehe bekommt sie auch nicht nur das.
Dh im Moment gibt es 40g Hills zum Frühstück, mittags irgendwelche Snacks (gekochtes Hühnchen, Hackfleisch...) und abends dann die Creme ins Ohr (0.1ml) und ein Schälchen normales Futter.
Damit kommen wir nun ganz gut klar.
Man merkt ihr schon an, dass es ihr nun damit besser geht, sie ist nicht mehr dauerhungrig, kann auch mal länger durch schlafen, ohne alle paar Minuten den Platz wechseln zu müssen (weil zu warm) und ihr Schilddrüse ist "verschwunden". Dh vorher war sie tastbar, also vergrößert. Nun nicht mehr. Außerdem hat sie zugenommen und nun etwa 3 1/2 kg, was für ihre Größe (sie ist recht klein) ganz ok ist. Man fühlt beim Streicheln nicht mehr so hart die Wirbelsäule und Hüfte.
Und obwohl ich ihr das komische Futter vor setzte und ihr jeden Abend das Zeug ins Ohr schmiere (was sie ja gar nicht mag) ist sie immernoch meine kleine, anhängliche Kuschelkatze, die mir am liebsten nicht von der Seite weichen würde.
Für die, die es interessiert... sie Kosten für das alles belaufen sich bis jetzt auf etwa 120€.