Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Soziales, Bundesfreiwilligendienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 06:57
Wie bekannt, soll nun ja die Wehrpflicht abgeschafft werden, mit Wegfall dieser, werden auch die bisherigen Stellen im zivielen Ersatzwehrdienst abgeschafft werden.
Wie jeder weiß (davon gehe ich jetzt einfach mal aus !), sind Zivildienstleistende lange Zeit unverzichtbare Hilfe in Altenheimen, Krankenhäusern, Kindergärten ect pp gewesen, halfen diese Stellen doch oft den Pflegenotstand nicht in voller Härte abzubekommen.

Jetzt wird geplant, den sogenannten Bundesfreiwilligendienst einzuführen und genau da hakt es meiner Ansicht nach gewaltig, denn wieviele Menschen so frage ich mich sind wirklich daran interessiert Zeit und persönliches Engagement im Bereich sozialer und medizinischer Dienstleistungsbereiche mit einzubringen ?

Ich erinnere nochmals an die Ersatzwehrdienstler, die wenn es nicht Pflicht gewesen wäre, anstatt den Dienst an der Waffe, den Dienst in sozialen Bereichen abzuleisten, sich auch nicht unbedingt für den Einsatz in sozialen Einrichtungen wie Altenheime, Behindertenheime, oder Krankenhäuser entschieden hätten, für manche war es einfach nur das geringere Übel !

Ich fürchte, dass da noch ganz schöne Probleme auf uns alle zukommen werden und viele bisherigen Stellen unbesetzt bleiben werden, weil kein wirkliches soziales Interesse in der Bevölkerung besteht.
Sicherlich es gibt sie, die Menschen die auch wenn sie wissen nicht dafür "entlohnt" zu werden auch zukünftig in ein Ehrenamt gehen, aber was denkt ihr, wieviele aus der Allgemeinbevölkerung da wirklich ja sagen zum Bundesfreiwilligendienst ?

Und hättet ihr Vorschläge wie man diesen atraktiver gestalten könnte, damit sich genug Menschen dafür entscheiden ?

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2010/11/2010-11-18-freiwilligendienst.html (Archiv-Version vom 14.02.2011)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 07:36
Ich war immer ein Befürworter der Wehrpflicht:
- Wehrpflicht ist ein hervorragendes Mittel zur inneren Kontrolle der Armee
- Wehrpflicht hat auch etwas mit wehrhaftem Bürger zu tun
- Wehrpflicht ist eine Tätigkeit für die Allgemeinheit, hat also auch eine soziale Komponente.

Nun leben wir in einer Zeit, in der zum Glück weniger Soldaten benötigt werden, was bedeutet, dass ein kaum noch Wehrgerechtigkeit geben kann. Wer die A-Karte gezogen hat, muss zum Bund oder Ersatzdienst leisten, andere brauchen nix tun und Frauen hatten in dieser Frage sowieso einen Sonderstatus.

Wohl jedem ist bewusst, dass unsere Gesellschaft verroht, die ICH Gesellschaft ist auf dem Vormarsch. Wenn jeder nur noch als ICH herumläuft und der Begriff WIR aus dem Leben verschwindet bedeutet das langfristig das Aus für eine demokratisch soziale Gesellschaftsstruktur.

Meiner Meinung nach sollte es ein soziales Jahr für alle jungen Mensch geben, wobei es die Möglichkeit geben sollte zu wählen in welcher Form der soziale Dienst erbracht wird. Das kann Bundeswehr, Krankenpflege, Altenpflege usw. sein.


melden

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 07:44
Es werden mit Sicherheit viele besetztbare Stellen wegfallen.

Das ist sehr Schade, wenn nicht sogar schlimm.

Im Grunde gibt es denke Ich mal wieder nur eine Lösung für dieses Problem.
Wenn so ein Dienst gut entlohnt werden würde könnte Ich mir vorstellen das sich einige mehr dazu hinreisen lassen würden.

Freiwillig eher wenige.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 08:04
@Lamm

ja ich fürchte nämlich auch, dass es daran scheitern wird, dass viele keinen Anreiz sehen für wenig, bis garkein Geld harte körperliche und psychisch eventuell belastende Arbeit zu leisten !

Ich denke bei der Zahl die im verlinkten Bericht zu entnehmen ist, wird es schwer für manche soziale Einrichtung werden den Patienten noch wirklich gerecht zu werden !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 09:18
"Meiner Meinung nach sollte es ein soziales Jahr für alle jungen Mensch geben, wobei es die Möglichkeit geben sollte zu wählen in welcher Form der soziale Dienst erbracht wird."

Schon mal was vom Freiwilligen Sozialen Jahr bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahr gehört?
Steht jeder/jedem frei, so etwas zu machen.

Zwangsarbeit - egal, ob in Form von "Wehrdienst" oder "Zivildienst" ist abzulehnen.
Zwangsarbeiter sind nicht motiviert - durch was denn auch? Durch Zwang?

Freiwillige sind motiviert.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 09:24
@Doors

nur wie könnte man diese Bereitschaft zur Freiwilligkeit fördern ?

Wie gesagt, ich denke vielen ist ein Ehrenamt zu schwer in den eigenen Alltag zu integrieren, wenn man noch schauen muss, wie man finanziell selbst über die Runden kommt...

Dazu denke ich auch unter Jugendlichen ist die Bereitschaft an sozialen Projekten teilzunehmen auch nicht gerade stark ausgeprägt !

Daher ja meine Frage, nach Anreizen und wie man die umsetzen könnte !


melden

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 09:38
Jugendliche Harzer an die Front! Ist doch kein Thema, jeder zwischen 18 und 35 der harzt, der macht Sozialdienst und fertig. Ist zwar teurer als die Zivildienstleistenden damals, aber das Geld kriegen die HArzer ja sowieso.

Qualifikationen? Hatten 'ZDLs auch keine.

Zwang? Ja mussten ZDLs auch.

Entlohnung? Harz, ist höher als der Wehrsold.


melden

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 09:42
Österreichs Sozialminister hat einen Nettolohn von Euro 1300 angedacht. In so manchem Altenpflegeheim würde dann das Stammpersonal mit 40h Woche (teilweise deutlich) weniger verdienen als die Freiwilligen.


melden

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 11:04
Warum ist Freiwilligkeit eigentlich ein so positiv besetzter Begriff?

Man geht damit noch bevor man den Freiwilligen gefunden hat, doch im Grunde schon per se davon aus, das man die selbe Arbeit für gutes Geld auch nie hätte bezahlen können!

Das ist doch aber keine Einstellung mehr, das ist schon eine politische Linie mit der Andere wieder nur quer subventioniert werden, weil sie die Kosten dafür sparen!

Habt ihr wirklich alle Optionen geprüft? Alle alternativen Finanzierungsquellen ausgeschöpft? Euch versichert das auch niemand im Land, hätte etwas mehr in die Sozialkasse zahlen können?

Das ist doch kein Zukunftsmodell in einer Welt aus Geld! :|


melden

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 11:21
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Und hättet ihr Vorschläge wie man diesen atraktiver gestalten könnte, damit sich genug Menschen dafür entscheiden ?
Man sollte alle Formen der freiwilligen Arbeit in der Wirtschaft abschaffen, man kann dafür schließlich auch den Mindestlohn zahlen!

Wer sagt das ist nicht finanzierbar, der steht im Grunde ja auch hinter der Pleitebanken-Rettung, hinter zu hohen EU-Abgaben, Landwirtschaftssubventionen, der Abschaffung der Vermögenssteuer, der Privatisierung von Grundwasser oder nur Politikerdiäten auf die das Volk auch keinen Einfluss hat etc.

Kurz: Hinter der Lüge vom fehlendem Geld von A bis Z, damit es weiterhin nur Andere haben und wir nur die Freiwilligen, das kann doch nicht gut sein!

Freiwillige haben in Krankenhäusern und in der Pflege nichts verloren, wer für die schwierige Arbeit nicht richtig bezahlt wird, den wird die Unmotivation früher oder später ja doch einholen, zu Lasten der Armen und Kranken! :|


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 11:45
Na, ob ich mich von einen nicht aus gebildeten untermotivierten Zwangsarbeiter (Hartz-IV) nun unbedingt gut gepflegt fühlen würde - das wage ich dann doch zu bezweifeln.

Motivation ist nicht immer nur eine Frage des Geldes. Auch keine Frage des Alters. Wer sich in Sportvereinen, Kulturorganisationen, Tier- und Naturschutz, bei der Jugendfeuerwehr, bei der Jugend von DRK, ASB und Co. umsieht, wird erstaunt sein, dass das "Ehrenamt" doch auch unter Jugendlichen einen hohen Stellenwert hat. Man sollte die jungen Menschen nicht schlechter machen, als sie sind.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 17:35
@Doors

schlecht machen wollte ich sie ja auch nicht, oder denkst du die Sicht der Bereitschaft zu sozialem Engagement hengt auch von der Gesellschaftsschicht ab, aus der man stammt ?

Hat es was mit der eigenen Umweltwahrnehmung zu tun ob und in wie weit man soziales Interesse zeigt ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 18:34
@DieSache

Ich kenne Jugendfeuerwehr-Leute mit Hauptschulabbruch und Sport-Trainer mit Abi. Ich denke, es ist abhängig von der Bereitschaft der Person, sich zu engagieren, nicht abhängig von der Klasse (neudeutsch: Schicht).


melden

Wegfall der Wehrpflicht, Folgen im Bereich der sozialen Infrastruktur

07.03.2011 um 18:49
Ich finde die idee gut einen vergleichbaren dienst wie fsj oder zivi zu haben der zwar freiwillig ist, aber dadurch lockt dass er vorteile für's studium bringt indem er auf die wartezeit angerechnet wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohlfahrtsverbände (Freie Wohlfahrtspflege)
Politik, 3 Beiträge, am 24.03.2023 von Fedaykin
Momjul am 03.03.2018
3
am 24.03.2023 »
Politik: Das Sozialsystem - Ungerechtigkeit oder Gleichmacherei?
Politik, 27 Beiträge, am 16.07.2012 von Kc
Taln.Reich am 22.01.2011, Seite: 1 2
27
am 16.07.2012 »
von Kc
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.409 Beiträge, gestern um 11:29 von teleman
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.409
gestern um 11:29 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.920 Beiträge, um 06:56 von nasenstüber
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.920
um 06:56 »