KBW 19790122 Kampuchea001Original anzeigen (0,6 MB)

Parallel zu Orwells 1984 habe ich drei Reden Pol Pots aus den Jahren 1977 bis 1979 gelesen. Die von Orwell vermutete Radikalisierung totalitärer Methoden findet sich in diesen Reden wieder: Städte wurden leergeräumt, Schulen gab es nicht mehr, aber dennoch wird von Fortschritten in allen Lebensbereichen gefaselt.

Und wenn die Todesrate (ein Viertel der kambodschanischen Bevölkerung überlebte das Pol-Pot-Regime nicht) betrachtet wird, dann wird auch die Fantasie der Vaporisierung von Oppositionellen, wie Orwell sie zeichnet, blutigste Realität.

Danke an die Mittelstandskommunisten des Kommunistischen Bunds (West), welche diese Broschüre mit diesen Reden drucken ließen. Damals Wahrheitsministerium, heute Erinnerung an eine unbeschreibliche Schrecklichkeit. In Neusprache: Pol Pot war ungut.

Die drei Reden sind hier online zu lesen:
http://www.mao-projekt.de/INT/AS/SO/Kambodscha_1979_KBW_Pol_Pot_Reden.shtml