Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei: Das Kreuz und die Säule

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kreuz, Konstantin Der Große ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 16:40
WerkannmirmehrüberdieseLegendenerzählen

Archäologen haben bei der Restaurierung der Istanbuler Konstantinssäule einen Hohlraum im Sockel entdeckt, in dem bedeutende christliche Reliquien vermutet werden. Das berichtet die türkische Zeitung „Yeni Safak“. Nach ihren Angaben gingen die Forscher mit Messungen jahrhundertealten Legenden nach, wonach der römische Kaiser Konstantin im Jahr 330 einen Teil des Kreuzes Christi in der Säule einmauern ließ.


Mit Schallwellen und anderen archäologischen Methoden wiesen sie demnach nun einen kuppelförmigen Hohlraum im Sockel der Säule nach. Die Konstantinssäule wurde 330 errichtet und steht trotz zahlreicher Schäden durch Erdbeben und Blitzeinschläge noch heute mitten in Istanbul. Legenden zufolge soll Konstantin der Große, der das Christentum im Römischen Reich legalisierte, in der Säule christliche Reliquien verborgen haben, die seine Mutter Helena aus Jerusalem überführen ließ. Darunter sollen sich Teile des Golgatha-Kreuzes oder ein Nagel vom Kreuz befunden haben.

"Für die Existenz christlicher Reliquien in der Säule gibt es viele römische und byzantinische Quellen", zitiert die Zeitung den Archäologen Faruk Göncüoglu von der Technischen Universität Istanbul. In einem früheren Interview habe auch der Sprecher der katholischen Bischofskonferenz in der Türkei, Georges Marovitch, gesagt: „Wir glauben, dass Teile des wahren Kreuzes hierher gebracht wurden und unter der Konstantinssäule vergraben sind.“ Nach Angaben der federführenden Firma soll die Restaurierung bis Jahresende abgeschlossen sein. Die Arbeiten, die nach dem Erdbeben von 1999 notwendig wurden, dauern wegen bürokratischer Hindernisse bereits vier Jahre. Pläne für eine Öffnung der Säule gibt es dem Zeitungsbericht zufolge offenbar nicht.

Quelle:

http://www.welt.de/wissenschaft/article1319898/Teile_des_Kreuzes_Christi_in_hohler_Saeule_vermutet.html



Irgendwie unfassbar, wäre schon cool wenn man diese Teile des Kreuzes Christi finden würde. Das wäre wirklich eine Sensation. (Natürlich aber nur wenn man zweifelsfrei beweisen könnte das es von diesem Kreuz ist)

P.S.:


Hätte da jemand eine Legende dieser Reliquien?


Anzeige
melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 16:40
ups^^ falscher link oben rechts


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 16:50
Interessanter Thread, ich persönlich bin jedoch der Meinung das das nicht unbedingt so dramatisch ist, der Fund an sich.


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 16:59
dramatisch? eigentlich schon, stell dir nur mal vor es ist wirklich von diesem Kreuz. Oder es ist noch Blut an einem Nagel. Das wäre schon unglaublich


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 17:07
Und was wenn dann Blut dran ist? Wird dann ein umfangreicher Gen Test gemacht und ide Schotten klonen Jesus? Nenn mich nen phantasielosen Zyniker, aber ich finde wir sollten uns weniger um vergangenes als um zukünftiges scheren. Ich kann Dir recht genau sagen was uns so ein Nagel bringen würde wenn er dann gefunden wird. Fragen, Fragen und noch mehr Konflikte. Das wars.


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 17:08
Yeni Safak ist eine seriöse, islamisch geprägte Zeitung. Das ist wichtiger ;)


3x zitiertmelden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 17:09
Irgendwie hab ich das unbestimmt Gefühl al-chidr meint das ironisch, hoffe ich zumindest das würd ihn mir irgendwie sympathisch machen.


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 17:25
nehmen wir mal an da wäre tatsächlich noch etwas holz drin und ein nagel vieleicht sogar mit blut...und dann...a) kann man nicht beweisen das das blut von jesus ist oder von einer armen sau nebendran b) was will man damit, tot ist jesus trotzdem c)sollten christen nicht an gott gleuben und nciht an holz?

alte Dinge sind nur interesseant, wenn man sie genau zuordnen kann


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 17:58
Eine Postives hätte die Sache mann könnte Jesus fragen ob er nun Gottes Sohn ist oder nur ein gesanter von Allah.

Dann wäre alle mal, mal ruhe :D


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 18:00
Dass die Zeitung seriös und islamisch geprägt ist, meine ich nicht ironisch, dass ich den Beitrag hier reingsetzt habe ... hm ... ;)


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 18:03
@absim

Naja vielleicht erkennt man das Blut als Jusus' Blut weil es im dunkeln leuchtet oder Engelschöre erschallen wenn man es betrachtet...wer weiß das schon.


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 18:12
@ al-chidr
Sorry kontest ja nichts dafür aber in letzter Zeit ´kommt mir so vor wird hier nur mehr diskutiert welches volk denn sich die Herrenrasse nennen darf und es geht wirklich von beiden Seiten aus

Und

Ich habe diese scheiße schon so satt als auf der Welt keine andere probleme gibt als glaube und herkunft manchmal kommt man sich bei manchen vor als würde sie uns wie eine Hunderasse einteilen wohlen zwischen Edle und und Unedeln.

Ich bin doch kein Vieh das ich eine Rasse brauche oder einen Stammbaum

Ich bin ein Mensch wie jeder auf der Welt habe ich 2 beine 2 arme und träume und lache wie jeder andere.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 18:15
@chaoshell

Hab zwar keine Ahnung wieso du das jetzt in diesem Thread schreibst, aber dazu:

"Ich bin doch kein Vieh das ich eine Rasse brauche oder einen Stammbaum

Ich bin ein Mensch wie jeder auf der Welt habe ich 2 beine 2 arme und träume und lache wie jeder andere. "

/word


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

05.11.2007 um 19:15
Wisst ihr eigentlich wieviele "vermutliche" Nägel und Holzsplitter von Jesus gefunden wurden!
Zu Zeiten der Kreuzzüge behaupteten fast alle beteiligten Königreiche sie hätten Teile von Jesus Kreuz usw. gefunden!
Ich glaube es gibt mittlerweile tausende Nägel und Holzsplitter vom Kreuz Jesu in Museen verstreut!
Und es ist sehr unwahrscheinlich das Blut gefunden wird ;) Soviel ich weiß zerfallen die Proteine nach Jahrhunderten und das Blut ist für Genuntersuchungen unbrauchbar, es sei den es war konserviert...
Hmm, und wieso sollte Konstantin, der die Bibel zwar legalisierte, aber erst nachdem er sie sich nach Wunsch zusammengestellt hat, gerade Fragmente vom Kreuz etc verstecken!?
Ich hätte etwas eher materiel wertvolleres versteckt z.B Einen Gegenstand von hohem Wert oder ein Dokument, ein Schriftstück!
Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Reinfall wird :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Das Kreuz und die Säule

06.11.2007 um 08:56
Heisst es nicht in Schwaben zumindest "das Säule"?


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

06.11.2007 um 09:15
@al-chidr:
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Yeni Safak ist eine seriöse, islamisch geprägte Zeitung. Das ist wichtiger
Wichtiger als was?

CU m.o.m.n.


melden
sel1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei: Das Kreuz und die Säule

06.11.2007 um 13:20
oh gott, denn gibt die Römer ja wirklich??


Lächerlich

Leute, es gibt Nachfahren von Jesus! Schon mal damit auseinander gesetzt?? Und denn schaut mal was der Papst "ist"...


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

06.11.2007 um 13:43
guter Wissenschaftliches Thema, aber wenn es das echte Kreuz ist ! wird es die Katholische Kirche sicherlich aus Sicherheitsgründen des *hust* Glaubens (eigentlich Ihrer Macht) zurückhalten.

Schön wäre es wenn man da DNA findet und dann die Welt nach seinen Nachkommen abscannt :)


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

06.11.2007 um 13:46
Und auch wenn da was gefunden wird, dann wird es ganz schön schnell verheinlicht. Wetten man wird nie wieder was von irgend einer Säule oder Holzteilen in diesem Zusammenhang oder so hören?


1x zitiertmelden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

06.11.2007 um 15:16
Zitat von hypehype schrieb:Und auch wenn da was gefunden wird, dann wird es ganz schön schnell verheinlicht. Wetten man wird nie wieder was von irgend einer Säule oder Holzteilen in diesem Zusammenhang oder so hören?
RICHTIG!!!
ich wette das hat sofort jede menge jesuiten, opus dei, Opus Sanctorum Angelorum u.ä. aufgescheucht,die jetzt in bereitschaft sind, um ja keine der kirche schädlichen meldungen, an die öffentlichkeit zu lassen.


melden

Türkei: Das Kreuz und die Säule

06.11.2007 um 15:19
----> Merowinger :)


Anzeige

melden