AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gib mir Asyl, hier im Paradies

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradies, Asyl, Tamara ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gib mir Asyl, hier im Paradies

18.01.2016 um 14:39


D0R0000301607



[/b]Lenore Tamara Danz, 14.12.1952 †22.7.1996 war eine deutsche Sängerin und Frontfrau der Gruppe Silly.
Sie avancierte zu einer der namhaftesten Rocksängerinnen der DDR und wurde international bekannt. [/b]


Trennlinie-01



Nein, es wird hier jetzt nicht politisch. Es geht mir hier um eines der letzten Lieder, die Tamara Danz geschrieben hat. Dieses Lied hat sie lediglich in einer Studioversion gesungen und soweit mir bekannt ist niemals öffentlich aufgeführt.
Dieses Lied hat mich durch die schlimmsten Zeiten, in den Jahren 2009 und 2010, ständig begleitet. Ich glaube kein anderes Lied habe ich mir je mehr angehört wie dieses...

Trennlinie-01


Berliner Zeitung vom 25.07.1996 von Alexander Osang

Irgendwann im Frühjahr hat es die Zeitung verkündet. Tamara Danz hat Krebs.
Nebenbei konnte man erfahren, dass es auch eine neue Platte von Silly gibt. Der Band, deren Stimme Tamara Danz ist. Die Platte heißt "Paradies". Alle Texte stammen von Tamara Danz. Eine Platte und eine Krankheit. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, sagt die Sängerin.

Als sie die Lieder schrieb, habe sie noch nicht gewusst, dass sie krank sei. Ich habe versucht, das zu beherzigen als ich die Platte hörte. Aber es ging nicht. Die Krankheit mischte sich mit den Liedern. Mein Kopf machte Ohnmacht zu Schmerzen, Ruhe zum Tod und die Sehnsucht nach Geborgenheit zur Hoffnung auf Gnade. So hörte ich die Platte und heulte.
Die Sonne schien, Tamara sang "Flut, bitte komm Flut, nimm mich mit, trag mich hier raus" und starb dazu. In meinem Kopf. Ich wollte mit ihr reden. Wahrscheinlich wollte ich so was wie ein letztes Interview machen. Tamara bestand auf einem Telefongespräch. Sie lasse nur ihre nächsten Freunde zu sich in die Wohnung, sagte sie. Wir haben mehrmals telefoniert. Mal ging es ihr gut, mal ging es ihr nicht so gut. Wenn wir redeten, war ihre Stimme unverändert, und irgendwann vergaß ich mein "letztes Interview". Sie war nicht mehr die krebskranke Tamara Danz, sie war die Rocksängerin Tamara Danz. Wenn ich dann "Paradies" hörte, musste ich auch nicht mehr heulen.

Trennlinie-01


Alexander Osang am 6. Juli 1996

ERSTES GESPRÄCH
Tamara: Hallo.
Alex: Hallo. Wie sieht's aus?
Wie soll's aussehen?
Können wir reden?
Ja, ich denke schon. …
Wie läuft Eure Platte?
So direkt von den Zahlen her weiß ich das nicht. Es gibt noch keine aktuelle Rückmeldung von der Plattenfirma. Vor vier Wochen hatten wir etwas über 10 000 verkauft. Hast du Kritiken gelesen? Wenig. Es gab, glaube ich, auch nicht so viele, oder? Ich habe ein bißchen im Archiv gesucht, es gibt wirklich wenig über die Platte. Mehr über Deine Krankheit. Das ist natürlich das wichtigste, klar. Liest du zur Zeit überhaupt Zeitung? Nee. Aber ich bekomme viele Briefe. Die Leute schreiben, mir, wie ihnen die Platte gefallen hat. Früher gab es das nicht. Vielleicht hat es mit der Krankheit zu tun….


<video src="http://ichbinstrohdumm.square7.ch/Musik/Paradies.mp4" preload: auto controls width="600" height="460">
Ihr Browser kann dieses Video nicht wiedergeben.
</video>



Den gesamten Artikel gibt es hier:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/die-rocksaengerin-tamara-danz-sprach-kurz-vor-ihrem-tod-mit-alexander-osang-ueber-ihre-letzte-platte--ueber-heimat-und-ihre-erste-westreise--gib-mir-asyl--hier-im-paradies-,10810590,9156706.html#plx882412889 (Archiv-Version vom 23.12.2014)

oder hier als PDF: https://www.allmystery.de/static/upics/bf5743_Gib_mir_Asyl._Hier_im_Paradies.pdf


melden

Gib mir Asyl, hier im Paradies

22.01.2016 um 22:00
#
Ich muss gestehen, dass ich hier bei uns im Badischen noch nie von Tamara Danz gehört habe. Aber das Lesen hat doch Spaß gemacht und ich habe mal bei der Bildersuche geschaut, sie war ja eine recht attraktive Frau und hatte auch eine tolle Stimme :rock:


melden

Gib mir Asyl, hier im Paradies

24.01.2016 um 09:09
Ich freue mich sehr über diesen Blog. Gerade dieses Lied... bin froh, dass Tamara nicht in Vergessenheit geraten ist. LG


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: