USA
Dämon "Mottenmann"

Das Monster: Es ist über zwei Meter gross und besitzt riesige Flügel von drei Metern Spannweite. Mal wird es wegen seiner schwarzen Haut als Dämon beschrieben, mal als überdimensonal grosse Eule. Erst hiess es "Birdmann" (Vogelmann), dann einigte man sich auf "Mothman" (Mottenmann).

Die Sichtungen: Erstmals wurde Mothman am 15. November 1966 in Point Pleasant, West Virginia, auf dem Gelände einer stillgelegten Munitionsfabrik gesichtet, die Lokalzeitung berichtete am nächsten Tag darüber. Es folgten Hunderte von Mothman-Sichtungen. Es hiess, der Blick des Mottenmann verursachte Bindehautentzündung, er verfolgte Autos noch bei 160 km/h und verkratze ihr Dach mit seinen scharfen Krallen. Bald wurde Mothman USA-weitgesichtet. Im Film "The Mothman Prophecies" (2002) mit Richard Gere spielte er die Hauptrolle. Prompt verebbten die Sichtungen, nachdem ein Amerikaner Mothman angeblich erschossen hatte. Leider erwies sich das Wesen als seltener Virginia-Uhu mit einer Flügenspannweite von 1,50 Meter.

Fakt oder Fantasie? Bei den Sichtungen könnte es sich um Kanada-Kraniche, grosse Eulen oder den Virginia-Uhu handeln.

Quelle: P.M. Fragen&Antworten 3/2016

9217a7 uh456841259358031mothman10-300x23