Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China testet Raketenabwehrsystem

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Raketenabwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 10:00
Ich bin auf folgenden Artikel gestoßen
http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-01/china-raketenabwehr-taiwan

China testet Raketenabwehrsystem

China hat ein eigenes Raketenabwehrsystem "rein defensiver Art" erprobt. Vor einer Woche hatten die USA Waffenlieferungen für Taiwan angekündigt, was Peking verstimmte.

China hat eigenen Angaben zufolge ein Raketenabwehrsystem getestet. Militärexperten sprachen von einem "Durchbruch für die Luftverteidigung" des Landes, wie die Zeitung Global Times berichtete. Der Test mit einer Abfangrakete habe das "erwartete Ziel" erreicht, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Weitere Einzelheiten wurden allerdings nicht genannt. Es blieb offen, ob tatsächlich eine Rakete in der Luft zerstört wurde. Bisher verfügen nur die USA und Russland über die Technik, gegnerische Raketen in der Luft abzufangen.

Der Test sei rein defensiver Art gewesen und gegen kein Land gerichtet, zitierte Xinhua das Außenministerium in Peking. Der Raketenexperte Yang Chengjung sagte der Global Times zu den möglichen Hintergründen des Tests: "China braucht verbesserte Fähigkeiten und mehr Mittel zur Verteidigung, weil sich das Land wachsenden Bedrohungen seiner Sicherheit gegenübersieht."


Erst in der vergangenen Woche hatten die USA entschieden, an Taiwan verbesserte Luftabwehrraketen vom Typ Patriot PAC-3 zu liefern. China hatte gegen den Verkauf protestiert und ihn als Einmischung in innere Angelegenheiten kritisiert. In einem Kommentar der Agentur Xinhua hieß es, nur einen Monat nach dem Besuch von US-Präsident Barack Obama belaste das Vorgehen der USA in Peking die chinesisch-amerikanischen Beziehungen.

China betrachtet die dem Festland vorgelagerte Insel seit der Revolution von 1949 als abtrünnige Provinz und strebt eine Wiedervereinigung zu seinen Bedingungen an. Taiwan lehnt dies strikt ab. Taiwanesischen Angaben zufolge hat China entlang seiner Küste Tausende oder mehr Raketen aufgestellt und auf die Insel Taiwan gerichtet.

Text ende


Insbesondere der Abschnitt in dem von wachsenden Bedrohungen die rede ist finde ich bemerkenswert, welches Land sollte China in naher und ferner Zukunft angreifen wollen.

Gerade vor dem Hintergrund das die USA einen Raketenabwehrschild in Europa planen bzw. geplant hatten muss man an die Verstimmungen denken welche das zwischen den westlichen Staaten und Russland auslöste.

Ich bezweifele aber das Russland in diesem Falle genauso protestieren wird.


Was meint ihr dazu, geraten wir langsam aber sicher in einen neuen Rüstungswettlauf ?

Anzeige
2x zitiertmelden
melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 10:43
@D-3-H
Zitat von D-3-HD-3-H schrieb:Insbesondere der Abschnitt in dem von wachsenden Bedrohungen die rede ist finde ich bemerkenswert, welches Land sollte China in naher und ferner Zukunft angreifen wollen.
Klar das das gesagt wird, es ist aber auch jedem klar das man so eine Raketenabwehr ganz gut gebrauchen kann, wenn man selbst jemanden angreift damit man dessen Raketen abfangen kann. ;)
Zitat von D-3-HD-3-H schrieb:Ich bezweifele aber das Russland in diesem Falle genauso protestieren wird.
Erfreut wird man allerdings bestimmt nicht sein.


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 14:05
>>>Ich bezweifele aber das Russland in diesem Falle genauso protestieren wird.<<<


Warum sollten sie??
Jeder darf so ein System haben, auf EIGENEM Therritorium. Das hat auch was mit dem Effiktivität des Systems zu tun.

Russland hat nicht wegen Abwehrsystem an sich protestiert. Sondern wegen der Entwicklung im ganzen. Das ist nicht nur EIN System. Das ist ein ganzer Ring von Systemen.
Auch wegen der Tatsache, das Amerikaner mit solch einem System in Polen nichts verloren haben. Und wegen Gefahren die damit für Russland entstanden wären.


Von China gibt es diese Gefahren nicht, zu mindestens nicht in diesem Masse. China führt nicht solche antirussische Politik wie USA. Finansiert nicht Terroristen die russische Bürger töten. Und hat Russland nicht zu Macht des Bösen erklährt. Auch hat china keinen Radarring und Millitärbasen um Russland herum. Genauso wie nicht genug Atom Raketen um einen Atom Krieg gegen Russland zu starten, und sind in solchem Fall auch selber in Reichweite der Russischen Raketen.

Im Fall mit Amerikaner wäre es ganz anders.

p.s.
Versteht endlich, dass Russland mit ihrem Protest Europa GERETTET HAT.
Amerikaner haben nur eine Möglichkeit Balistische Raketen gesichert abzuschiessen. Und zwar mit Nuklearen Explosionen in der Atmosphäre. Das ganze Gerede von genauen Treffer ist, für die gedacht, die sich mit dem Thema nicht auskennen.

Wollt ihr wirklich Atom Explosionen über Deutschland??
Denn die Amerikaner werden die Welt problemlos in den Atom Krieg stürzen, wenn sie sich selber davon abgesichert füllen. Und dann opfern sie Europa ohne mit dem Auge zu zucken um sich selbst zu retten...
wolt ihr wirklich herausfinden ob ich recht habe??
nun.., die Russen wollen es nicht....


2x zitiertmelden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 15:00
@seryj
Zitat von seryjseryj schrieb:Russland hat nicht wegen Abwehrsystem an sich protestiert. Sondern wegen der Entwicklung im ganzen. Das ist nicht nur EIN System. Das ist ein ganzer Ring von Systemen.
Ich würde eher sagen die 10 Abfangraketen in Polen waren EIN SYSTEM, während man jetzt eine schiffgestützte Raketenabwehr aufbaut, die EINEN RING von felxiblen, mobilen und nicht mit Iskander-Raketen zu bekämpfendes System bildet und einem jetzt im Verlgeich zu den 10 Raketen in Polen das zehnfache zur Verfügung steht.

Und das Russland mit seinem Protest Europa gerettet hätte, weil die USA natürlich sofort mit ihren paar "Abwehrraketchen" im Rücken Russland angegriffen hätten, also bitte.^^


1x zitiertmelden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 15:05
Es ging Russland eher um das Radar in Tschechien und nicht um die 10 Raketen in Polen.


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 15:22
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich würde eher sagen die 10 Abfangraketen in Polen waren EIN SYSTEM, während man jetzt eine schiffgestützte Raketenabwehr aufbaut, die EINEN RING von felxiblen, mobilen und nicht mit Iskander-Raketen zu bekämpfendes System bildet und einem jetzt im Verlgeich zu den 10 Raketen in Polen das zehnfache zur Verfügung steht.
Das ist leider wahr. ALTBMD nennt sich das Ganze. Ab 2012 die erste Stufe davon in Europa einsatzbereit. Bestehend zukünftig aus THAAD, SM-3 und PAC-3. Es wird quasi ein Abwehrnetz über dem kompletten Europa aufgebaut. Die ursprünglichen GBI-Polen und Radar-Tschenien Pläne erwiesen sich im Endeffekt als ineffektiv, da sie Südosteuropa NICHT vor einem Angriff hätten schützen können. Die MK-41 Lenkwaffencontainer auf deutschen, niederländischen, spanischen und norwegischen Schiffen sind jedoch europaübergreifend zur Verteidigung mit SM-3 geeignet.


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 15:25
Die frage ist doch vor wem soll Europa geschützt werden?


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 15:30
Na vor Russland :D


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 15:31
Mir kann keiner sagen, dass da jemand im Pentagon tatsächlich denkt, Europa könnte von Iran oder Nordkorea aus angegriffen werden.


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 15:32
@D-3-H
Es gibt wahrscheinlich keine Informationen über das Radar für das Abwehrsystem oder? Mich würde es interessieren wie weit die Chinesen damit in andere Länder einsehen können, das ist ja eigentlich das wichtigste.


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 15:34
@kirsten_sux
Und wieso sollte Russland Europa angreifen? Die sollten im Pentagon die ganzen Kalten Krieger feuern und sich lieber um ihre schulden kümmern anstatt die ganze Kohle für den Kindergarten auszugeben.


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 15:37
Du, das weiß ich leider auch nicht.


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 15:41
@kirsten_sux
Ich frage mich ob die USA wen sie merken das es vorbei ist genau so wie die UdSSR ruhig von der Bühne geht oder ob sie die Bühne lieber mit einem Knall verlassen werden. Naja das gehört hier eigentlich nicht hin.


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 16:11
@larry

Dieses Schiffsabwehr ist ein PR Schritt, nichts weiter. DAS ist keine ABM. Das ist normale Lüft Abwehr, die zum Teil gegen Balistische Ziele eingesetz werden kann. ein Gemeinsames System für die Aegis Kreuzer war so oder so geplant. Das hat nichts mit der Sache in Polen zu tun gehabt. Sie nutzen die Sache jetzt nur um den Anschein zu erwecken dass sie was bessere gefunden haben.
Die Systeme sind nicht das gleiche.


1x zitiertmelden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 16:53
@seryj
Zitat von seryjseryj schrieb:Dieses Schiffsabwehr ist ein PR Schritt, nichts weiter. DAS ist keine ABM.
Es ist mit Blick auf ALTBMD das @kirsten_sux genannt hat ein erster Schritt und NOCH keine vollständige ABM.

Wenn das Netz erst mal steht kann man entsprechend auch die vorhandenen Komponenten durch Weiterentwicklungen der SM-3 ersetzen.

http://www.tmd.nato.int/ (Archiv-Version vom 21.07.2010)


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 18:10
Naja, die Chinesen werden da wohl sehr gestellte Bedingungen für den Test benutzt haben.

Man sieht ja wie Aufwendig SDI war, oder selbst daS Letzte Raketenabwehrsystem

ist wahrscheinlich so auf PAC 3 Nivau.


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 18:26
Ich halte es für Fragwürdig von "den Chinesen" und "den Amerikanern" etc. zu sprechen. Das einfache Volk hat mit diesen Sachen nichts zu tun und fühlt sich ständig nur bedroht. Diese Länder sind imperialistische Machtinstrumente einer gewissen Klasse, die sich durch ihre Expansion natürlich mit ihrer Konkurrenz früher oder später reiben und dann solche Konflikte provozieren. Hinter allem stecken immer materielle Interessen und zwar derer, die die Mittel haben, sie durchzusetzen.
Ich bin zwar neu hier, möchte aber noch etwas los werden. Die Diskussion über Waffentechnik ist doch hier irgendwie unpassend und gehört sogar in eine völlig andere Rubrik, oder? Nur eine bescheidene Frage!
@guevara
Ganz so ruhig ging das in der UdSSR auch nicht über die Bühne und den Niedergang einer imperialistischen Großmacht mit einer sozialistischen vergleichen zu wollen, scheint mir auch gewagt.


1x zitiertmelden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 18:50
@guevara

zum Radar hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, aber man kann sicher davon ausgehen das es ausreichend informationen liefert.

Was mich bei dem in Europa stationierten Abwehrschild ohnehin etwas verwirrt hat war die Lage der einzelnen Stationen in Polen und Tschechien, wenn es sich wie behauptet primär gegen Bedrohungen aus dem Iran gerichtet hätte wäre eine Stationierung in Griechenland oder Israel doch weitaus logischer gewesen.

Von den geopolitischen Verstimmungen die uns dieser Streit eingebracht hatte mal ganz abgesehen. Andererseits hätte eine Platzierung in Israel die Beziehungen zum Iran noch stärker belastet.

Um aber zurück zum chinesischen Raketenshild zu kommen, so wird das Radarsystem wahrscheinlich an der Ost- / Südostküste Chinas platziert werden und damit weit weg von Russland.

Aber da laut Zeitungsbericht offen gelassen wird ob es tatsächlich zu einem Treffer gekommen ist wird das System wohl noch nicht ausgereift sein.


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 19:49
@seryj
Zitat von seryjseryj schrieb:China führt nicht solche antirussische Politik wie USA. Finansiert nicht Terroristen die russische Bürger töten. Und hat Russland nicht zu Macht des Bösen erklährt. Auch hat china keinen Radarring und Millitärbasen um Russland herum.
Es wird Zeit, dass Russland seine grotesken Minderwertigkeitskomplexe ablegt.
Du lebst wohl noch in der Stalin-Ära?


melden

China testet Raketenabwehrsystem

12.01.2010 um 19:52
Glaube kaum, dass Russland gerade in der Stalin-Ära Minderwertigkeitskomplexe besaß.


Anzeige

melden