AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Liebe?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Angst, Trauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was ist die Liebe?

08.07.2016 um 02:23
Die Liebe, was ist die Liebe?

Sie ist das Stärkste was es gibt, handelt aber gerne auch ganz sanft. Sie erzwingt nicht, sie drängt sich nicht auf. Doch sie kommt mit voller Kraft und Wucht zu denen, die sie freiwillig empfangen wollen, genau so kann sie aber auch ganz langsam daherkommen und sich immer mehr vergrößern.
Die Liebe entstand aus Liebe und erschafft neue Liebe. Sie kennt kein Niveau, denn sie ist oben wie unten gleichermaßen vorzufinden. Die Liebe handelt in Güte, sie zeigt Verständnis, sie ist rücksichtsvoll, empathisch, mitfühlend,.... Trotz ihrer riesen Kraft gibt sie auch gerne wenn es nötig ist mal anderen den Vortritt, wie der Wut, denn die Liebe weiß, dass man auch mal zurecht wütend ist, sie versteht es wenn man diese rauslassen möchte. Die Liebe sagt zur Wut: "Lass dich raus, so lange es dir gut tut, lass es raus, doch bedenke, verletze niemanden dabei, weder dich noch andere". Genauso hat die Liebe Verständnis für die Trauer, hier möchte sie trösten und liebe spenden, damit man mit Kraft dieser Trauer begegnen kann. Die Liebe würde nicht sagen: "Wieso weinst du denn, was bist du so traurig, das Leben ist doch so schön". Nein, sie würde folgendes sagen: "Sei ruhig traurig, weine ruhig, wenn du dich so fühlst, dann ist es so, ich bin immer für dich da". Was sagt die Liebe zur Langeweile? Sie sagt: "Nun bist du hier, ich bleibe auch hier, man kann sich auch in Liebe langweilen. Solltest du irgendwann nicht mehr da sein und dann wieder kommen, so werde ich auch dann hier sein. Ich bin nicht nur da wo es interessant ist, sondern auch hier bei dir Langeweile". Was sagt die Liebe bei Scham: "Wenn du möchtest bedecke ich dich, überstrahle deine Peinlichkeit, damit du dich wieder besser fühlst". Was sagt die Liebe zur Freude: "Ich verbringe gerne die Zeit mit dir, woran du Freude hast, daran habe auch ich Freude, was dich zum Lachen bringt bringt auch mich zum Lachen". Was sagt die Liebe zur Angst: "Ich bin bei dir und beschütze dich, ich gebe dir die nötige Kraft dich zu überwinden. Ich bin dir nicht böse, wenn du diese Kraft noch nicht einsetzen kannst oder magst, egal, ich beschütze dich dennoch".

Denke das war es dann erstmal, paar Überlegungen zur Liebe.


melden

Was ist die Liebe?

08.07.2016 um 02:50
Da hast Du sehr schön und berührend ein Idealbild der Liebe gemalt, ähnlich wie 1. Korinther - Kapitel 13 und noch weit darüber hinaus. Ich wünsche mir, sehr viele Menschen kätten dieses Bild von der Liebe, dann sähen unsere Welt und unsere Gesellschaft wohl besser aus. Vielen Dank für den schönen Text!


melden

Was ist die Liebe?

08.07.2016 um 03:02
@Gurnemanz

Dankeschön, es freut mich sehr, dass dir mein Blogeintrag gefällt. Habe mir gerade erstmal 1. Korinther Kapitel 13 durchgelesen, was da steht, gefällt mir auch sehr gut.


melden

Was ist die Liebe?

08.07.2016 um 03:09
Ich habe deinen Beitrag jetzt schon mehrmals gelesen weil deine Gedanken mir so gut gefallen, und ich finde es einfach toll, das jemand so denkt!


melden

Was ist die Liebe?

09.07.2016 um 12:13
Was ist die Liebe? Vielleicht ist sie sogar der Sinn des Lebens. Für mich zumindest geht es nicht ohne.

Liebe kann aber auch umschlagen in ein weniger schönes Gefühl. Denn die Person, die ich liebe, könnte mich am stärksten verletzen, weil sie meine Schwächen kennt und weil mir die Meinung dieser Person besonders wichtig ist. Oder wenn Liebe nicht erwidert wird...

Wollte jetzt aber auch nicht schwarzmalen :) Und wir sollten bestimmt nicht zu viel Angst davor haben, dass uns Liebe vielleicht auch schaden könnte. Denn sonst würden wir zu viele schöne Momente verpassen.


melden

Was ist die Liebe?

11.07.2016 um 03:57
@Suheila

Ohne Liebe hat das Leben keinen Sinn würde ich sagen, ich würde auch sagen, dass es nicht ohne geht. Du hast auch Recht damit, dass Liebe auch Schmerz hervorrufen kann, wenn diese nicht erwidert wird, dass sind dann so die Schattenseiten. Aber ich sage mir schlimmer wäre es ja wenn man Leute zum Lieben zwingen könnte, deren Willen und Gefühle beeinflussen könnte, so eine erzwungenen Liebe wäre eh nicht echt und würde man eh nie wollen. Genau so sehe ich es auch, dass gerade die Menschen die man liebt einen besonders verletzen können, wer nah bei uns am Herzen bzw. im Herzen ist ist nah genug dort besonders schwere Verletzungen zu verursachen.

Ich sehe es nicht als Schwarzmalerei. Ich denke eh, trotz der nicht so tollen Seiten überwiegen eindeutig die schönen Seiten der Liebe.

Also kann dir nur recht geben mit dem was du schreibst. :)


melden

Was ist die Liebe?

11.12.2022 um 23:32
Liebe ist so stark wie der Tod.
( Aus dem Hohen Lied der Liebe von Salomon)

Man sieht nur mit dem Herzen ❤️ gut.
Das Wesentliche bleibt dem Auge verborgen

( Aus dem kleinen Prinz)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: