Hier halte ich mal fest, was mir mit Pokemon Go da draußen an sozialen Aktivitäten passiert ist. Einfach, weil ich glaube, das könnte sich später noch zu einem lustigen Tagebuch entwickeln.

Tag 1
Die App ist in den USA, Neuseeland und Australien erschienen. Ein Bekannter postet in der gemeinsamen Whatsapp Gamingruppe die apk von chip.de. Mir ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar, dass das Spiel für Europa und Deutschland noch gar nicht offiziell raus ist, wundere mich, es nicht im Playstore zu finden und lade es dann über den Link.
Gehe mit meiner Mutter, die das unbedingt mal sehen will spazieren. Wir finden genau ein Rattfratz.
Außerdem lässt sich eine ältere Dame im Gespräch mit meiner Mutter über die unhöfliche Jugend und ihre Handys aus. Ich stehe mit gezücktem Handy und gefaket-schamvollem Grinsen daneben.

Tag 2
Zwischen der zweiten Benutzung und dieser liegen zwei Tage zurück, da ich in der Zwischenzeit auf das Gerücht hereingefallen war, apk-Nutzer würden gesperrt. Mein Bruder hat eine nachträgliche Geburtstagsfete und als gefragt wird, warum ich nicht zum Kuchen essen komme, erzählt meine Mutter im Glauben das Spiel sei nun offiziell raus (sollte an dem Tag ursprünglich so sein, wurde aber wegen den Serverüberlastungen verschoben), dass ich bestimmt damit beschäftigt sei. Daraufhin werde ich wegen zwei anwesenden Kindern, die das unbedingt sehen wollen, gebeten es einmal vorzuführen. Eher widerwillig, installiere ich nochmal die apk.
Stelle während der Vorstellung des Spieles fest, dass die zuvor neutralen Arenen inzwischen allesamt besetzt sind. So viel zur vorsichtigen Fairness und Bravheit auf den Release zu warten.
Entschließe mich, es installiert zu lassen, jetzt ist es eh egal.
Mache einen eher kurzen Rundgang, werde von einem Dörfler angepöbelt "Pass auf, da kommtn Baum!" denk mir nur Halts Maul und gehe unberührt weiter.

Tag 3
Die erste, längere Erkundungstour liegt an.
Direkt an der ersten Kreuzung begegnen mir zwei Jugendliche. Boxershorts, Cappy falsch herum aufgesetzt, Schlabbershirt, Einer hat ein Sixpack Bier unterm Arm, der Andere glotzt auf sein Smartphone. Verdächtiger Weise bleiben wir alle drei am nächsten Pokestop stehen. Der mit dem Handy guckt mich an, ich ihn. gegenseitiges Nicken, Unsicherheit in beiden Gesichtern, ich ziehe voran.
Mein Schritttempo ist grundsätzlich etwas schneller als bei normalen Passanten, so nehme ich bald Abstand zu den beiden ein, obwohl wir noch immer der selben, geraden Strecke folgen. Es sei gesagt, hier im Dorf gibt es verflixt viele Pokestops da jede Prozessionsweg Station alleine schon einer ist - plus die ganzen anderen Kreuze und so... endlich hat es mal was Gutes, dass die Gegend so christlich geprägt ist.
Laufe bis zur Arena durch, die quasi am Ende des Dorfes liegt. Die Arena ist von einem gegnerischem Team eingenommen, ist aber nur ein Trainer stationiert. Ich kämpfe mit meinen besten Pokemon. Ein Wagen hält exakt vor mir an. Fenster ist offen, zwei junge Männer halten ihre Handys bereit.
Ich besiege den Arenaleiter und setze mein Pokemon ein. Direkt fährt das Auto wieder los - nicht ohne, dass ich mit einem breiten Grinsen feststelle, dass neben mir direkt zwei weitere Trainer ihren Platz eingenommen haben. Sie fahren die Straße weiter wo es am Ende gleich zwei Arenen auf einmal gibt. Mir ist der Weg dort zu lang und ich gehe wieder ein Stück zurück.
Auf einer Bank sehe ich die zwei anderen Jugendlichen mit dem Bier auf einer Bank sitzen. Erneuter Blickkontakt, nun ist es endgültig klar. Ich gehe herüber und werde direkt gefragt "Schon was gefangen?"
Wir kommen ins Gespräch - ja, ausgerechnet ich beginne ein Gespräch mit zwei fremden Jungs, die mit ihrem Outfit und dem Bier von mir sonst nur einen verächtlichen Blick kassiert hätten xD
Einer zeigt mir sogar, wie ich Pokemon verschicken kann. Mir war vorher nicht aufgefallen, dass man im entsprechenden Menü herunterscrollen kann.
Jetzt macht es Sinn, dass meine Freunde schon so viel stärkere Pokemon haben (ja, die Mehrzahl ist wie die Einzahl POKEMON, es ist zum Kotzen, dass namhafte Zeitungen und Schmierblätter Pokemons schreiben!!!)

Wir quatschen noch etwas, dann ziehe ich für weitere Pokestops weiter. Schade eigentlich, dass die App keine Freundesliste hat.
Auf dem Rückweg von der Pokestopstrecke sehe ich, wie die zwei Jungs sich zur Arena aufmachen. Viel Spaß Jungs, die Arena ist gut geschützt (Einer von beiden war Team Gelb, der Andere noch zu niederstufig für ein Team - und ich bin Team blau)

Tag 4
Passiert nicht viel außer der Reihe, aber stelle fest, dass es wohl stimmt, dass manche Orte sich anders verhalten was die Anzahl und den Typ von Pokemon angeht. In der Stadt ist wesentlich mehr zu finden, dafür ist der dörfliche Wald auch gut besiedelt.

Tag 5
Wieder pilgere ich zur Arena der Tage zuvor. Wieder ist das Auto mit den zwei jungen Männern in meiner Nähe. Ich höre was von "Glaubste, dass Pikachu in der Nähe ist?" Ich denk mir nur, träumt weiter... ich habe meins schon aus dem zweiten Ei bekommen ;)
Dies ist der zweite Tag an dem es offiziell draußen ist und es gibt massivste Ladeprobleme. Die Pokestops sind quasi unbenutzbar und die App hängt sich in der Fanganimation völlig auf. Ich muss gefrustet immer wieder neu starten.
Schließlich fahren sie wieder los - nicht ohne dass mir Einer der beiden zuruft: "Bist du auch ein Trainer?" Doch sie fahren viel zu schnell, um noch hörbar zu antworten.

Zwei Mädchen so um die 10 und 12 Jahre fahren in der selben Gegend Fahrrad. Ich denke mir erst, neeeiiin das kann nicht sein. Mädchen diesen Alters spielen das nicht...oder?...
Sehe Handy in der Hand eines der Mädchen, werde stutzig. Laufe selbst mit offenem Spiel an ihnen vorbei. Linse auf ihre Handys - japp, Pokemon-Trainerinnen.
Das größere der Mädchen hat meinen beiläufigen Blick bemerkt während ich schon weitergehen wollte und bremst mich mit der Frage: "Spielst du auch Pokemon?" aus.
Ich bejahe, werde nach meinem Level gefragt. Ich sage, dass ich gerade Level 9 geworden bin - ein entgleistes Mädchengesicht staunt mich regelrecht mit offenem Mund an. Ich realisiere, dass diese Mädchen keine Ahnung von der apk gehabt haben dürfen und erkläre kurz, dass es vor dem offiziellem Start schon möglich war zu spielen und sie darum auch jetzt schon auf wesentlich bessere Spieler treffen werden.
Das ist das einzige Problem an der apk aus meiner Sicht - wer sie nicht hatte, ist jetzt in der Stärke total im Nachteil. Selbst ich liege zurück und ich habe nur zwei Tage auf sie verzichtet.
Ich kläre sie noch darüber auf, dass sie sich bald einem von drei Teams anschließen müssen (beide sind noch Level 4 gewesen) dann will die Größere weiterfahren.
Ironischerweise lassen sie sich von jedem Pokestop irritieren und obwohl ich die Selben abklappere, komme ich zügiger voran, weil ich die Stellen schon aus den Tagen zuvor kenne.

Auf dem eigentlichem Heimweg, sehe ich, dass Jemand ein Lockmodul an einem Pokestop gezündet hat. Das Netz ist immer noch katastrophal, aber ich will zumindest hingehen. Als ich feststelle, dass natürlich der Pokestop von einer Ansammlung schon etwas größerer, erwachsener Männer besetzt ist und die dort mit einem großen Auto parken und warten, habe ich ein komisches Gefühl und drehe lieber um.
Eine Seitenstraße weiter kommen mir schon wieder die Mädchen entgegen.
Nun wirds kritisch - ein Chaneira ist vor uns Dreien aufgetaucht, aber genau jetzt ist die Serververbindung am allerschlimmsten. Während die zwei sich darüber zoffen, dass die Eine weiterfahren will und die Andere verzweifelt versucht an das Chaneira ranzukommen, bin ich dabei die App nochmals neu zu starten. Das Mädchen vertröstet ihre Freundin locker 2 Minuten, endlich kriegen wir beide es anvisiert. Ich bin in der Fanganimation - UND!!.... aufgehangen... die verdammte App hat sich schon wieder während des Fangens aufgehangen!!
Ganz ähnlich muss es dem Mädchen ergangen sein, da sie mehrfach wiederholt: "Das seh ich jetzt nicht ein!" während sie sich endlich zur Freundin begibt.
Ein großes Auto parkt an der Straße zu der ich gehe, ein großer Haufen Männer steigt aus und zieht über die Grünfläche, die "alter Friedhof" heißt, aber schon lange keiner mehr ist. Ob das Spieler sind.. ich vermute es. Genauso wie der etwa 30 Jährige, der vor mir abbiegt, Richtung nächstem Pokestop, eindeutig konzentriert erst aufs Handy und dann die Umgebung schauend.

Genug Begegnungen für heute, die Scheiß Verbindung wird eh nicht mehr besser.