Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es das Paradies wirklich?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sumerer, Eden, Adin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 19:15
Hallo liebe Forenfreunde.

Heute möchte ich ein Thema zur Diskussion stellen, dasmich seit einiger Zeit beschäftigt und das nun, da ich intensiver nachgeforscht habe,immer interessanter und spannender wird.

Meine Frage also: Gab es dasParadies, den GARTEN EDEN, als real existierenden Ort, wirklich? Oder ist alles nureine Fiktion, eine Parabel, ein Gleichnis?

Ich möchte hier zu Beginn erst einmalden Text der oder des Verfasser(s) aus dem Alten Testament aufführen.
Die Stellen, dieich für besonders interessant und deshalb diskussionswürdig erachte, habe ich inFettschrift kenntlich gemacht. Andere Textpassagen habe ich weggelassen und sie mit ...gekennzeichnet.


Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegenOsten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte....
Und es gingaus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern, und teilte sich von da in vierHauptarme.
Der erste heißt Pischon, der fließt um das ganze Land Hewila, unddort findet man Gold; und das Gold des Landes ist kostbar. Auch findet man daBedolachharz und den Edelstein Schoham.
Der zweite Strom heißt Gihon, derfließt um das ganze Land Kusch.
Der dritte Strom heißt [b]Tigris, der fließtöstlich von Assyrien.
Der vierte Strom ist der [b]Euphrat. ....

...Under trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die [b]Cherubim mit demflammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum desLebens...

...So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte [b]imLande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.


Und nun die Frage: Wer solchedetaillierten Beschreibungen abgibt, der muss eine genaue Vorstellung von einemgeographischen Ort gehabt haben.

Was denkt ihr?[/b][/b][/b][/b]


Anzeige
melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 19:19
Das Paradies lokalisieren zu wollen, finde ich ein wenig albern. Ist doch klar, daß dieAutoren der Bibel ihre Heimat dazu gewählt haben.

Nach meinem Glauben ist dasParadies ein Geisteszustand (im Frieden, ohne Mangel, frei von Urteilen), kein Ort.


1x zitiertmelden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 19:36
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ist doch klar, daß die Autoren der Bibel ihre Heimat dazu gewählthaben
Genau das ist eher nicht der Fall, wenn man sich mit Erdkunde undFrühgeschichte befasst.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 19:45
Nun, sie wählten wohl das Land, das zu ihren Lebzeiten das reichste war, oder?
Vielleicht nicht ihre Heimat, mag schon sein...


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:05
Ich sehe das Paradies eher als " Phantasiegebilde " !
Jeder kann darin sehen - was ermöchte ^^

Delon.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:36
Natürlich gab und gibt es das Paradies....das ist das Ziel der menschlichen Reise....esist real sonst wäre alles nur ein Witz....
mfg


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:38
Ist es aber ein "Wo" oder ein "Wie"?


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:39
Shangrila! ;)


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:40
@krungt
*polter*
Niveau ist mal wieder abgestürzt... Mußt Du es immer umschubsen?:(


1x zitiertmelden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:41
Ein Ort natürlich....
mfg


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:43
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Niveau ist mal wieder abgestürzt... Mußt Du es immer umschubsen?
Ichwürde eher sagen, daß durch solche nicht berechtigten Kritiken das Niveau abstürzt! ;) ^^


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:44
Ich glaube es war der Irak - Mesopotamien die Wiege der Zivilisation


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:51
ich halte das Paradies für einen real existierenden Ort, aber nicht irdisch, also aufkeinem Planeten zu finden...das Paradies als erste "Schöpfungsebene" AUS der sich dannalle weiteren Ebenen bis zur "irdischen" Ebene entwickelt haben...


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:55
Ich bin der Meinung, das Paradies ist in unseren Gedanken, und nicht irgendein
Ort.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:56
das paradies ist in uns selbst, in unseren guten gedanken, worten und taten, wiezarathustra sagte.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:58
Es gibt weder das Paradies noch das Schlaraffenland als realen Ort! Es gibt höchsten´sdie Sehnsucht des Menschen danach!


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 20:59
"Und nun die Frage: Wer solche detaillierten Beschreibungen abgibt, der muss eine genaueVorstellung von einem geographischen Ort gehabt haben."


Hm das kann ja auchalleine in seinen Gedanken existiert haben, das heisst ja nicht, daß es wirklichexistierte..


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 21:01
Die Gegend um Tabriz im Iran ...


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 21:19
äquatorialer bereich afrikas. kann aber, da vorsinflutlich, auch auf heutige geographienicht zugeordnet werden.


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 21:20
ne sory, (wann kommt endklich die edit funktion?) ich meinte es KÖNNTE sein, dass esnicht zuzuordnen ist!


melden

Gab es das Paradies wirklich?

24.05.2007 um 21:39
Für die Verfasser dieses Textes den unser Threadsteller zur verfügung gestellt hat wardas Paradies wohl tatsächlich ein Ort.
Und wie der Neue es schön erkannt hat lagdieser wohl im Irak.


Anzeige

melden