f3cab851361c5f11cee0d5535c6d540a-d

Der Sammelband eines Archäologen-Symposions aus dem Jahre 1998 mit dem Kernthema der Palastarchitektur in Zivilisationen Mittelamerikas und in den Anden.

Das Buch ist sehr fachspezifisch, aber es ist faszinierend zu lesen, wie akribisch Archäologen arbeiten und wie gesellschaftliche Strukturen (Herrschaft, Vermögensdifferenzierung) aus architektonischen Artefakten interpretiert werden können.

Auch ist es erfrischend zu lesen, wie faktische Realitäten und Vermutungen auseinandergehalten werden und somit Forschungsergebnisse als verifizierbare Fakten akzeptierbar sind, aber Interpretationen zur Diskussion gestellt werden.

Das Buch ist als PDF bei der Dumbarton Oaks Research Library and Collection zum freien und legalen Download bereitgestellt:
http://www.doaks.org/resources/publications/doaks-online-publications/palaces-of-the-ancient-new-world/isbn-0-88402-300-1.pdf (Archiv-Version vom 10.10.2014)