Gestern hab ich mal aus Neugierde American Cookies mit Honig, statt mit Zucker gemacht :D

Warum Honig? Weil er eine höhere Süßkraft hat, man also weniger nehmen kann, als in Rezepten angegeben, was natürlich weniger Kalorien macht. Zudem enthält Honig, im Gegensatz zu Zucker, auch noch Vitamine, Mineralstoffe und anderes, gesundes Kram ;)

Das Rezept, das ich im Internet fand, hab ich aber abgewandelt:

140g weiche Butter
100g Honig, flüssig
1-3 Prisen Salz
1 Ei
180g Kichererbsenmehl
1 Päckchen Backpulver oder 1 TL Natriumhydrogencarbonat
100g gehackte Zartbitterschokoladensplitter
1 Vanilleschote

Butter mit Honig u Salz breiig verrühren, Vanillemark und Ei hinzufügen, ebenfalls verrühren. Gehackte Schokolade rein, das mit Natriumhydrogencarbonat/Backpulver versetzte Mehl auch und gut durchkneten.

Man merkt einen nussigen Duft durch das Kichererbsenmehl. Ich find das eigentlich ziemlich cool bei Keksen, jedenfalls bei diesen passt das top!
Der Teig ist eher weich.
Den Teig 2 Stunden irgendwo abgedeckt ziehen lassen, wo es kühl ist.

Ofen vorheizen, Umluft 160 °C. Backpapier auf ein Blech.
Teig zu kleinen, walnussgroßen Kugeln formen oder kleinen, flachen Fladen (Keksform eben :D ) und mit genügend Abstand auf`s Blech legen.
Etwa 10 Minuten backen.

Die Kekse sollten zwar leicht gebräunt, aber nicht dunkel sein.

Rausnehmen, abkühlen lassen, am besten auch mal umdrehen, damit die Unterseite abkühlt und trocknet...

Hat gut gepasst mit dem Honig, schmecken :Y: