In manchem Augenblick beschlich mich das Gefühl, dem der Ausdruck nicht gestattet war. Vielmehr überkam es mich, als dass es mich beschlichen hätte und deutlich zu spüren verweilte es nur kurz, danach deckte es mich eine Weile zu. Jahre später fiel mir auf, dass es Psychopathen pflegten und jene, deren Welt zusammenbrach, mit fast kindlichem Zögern leise zugaben. Dessen Krebs zum dritten Male zurückgekehrt war, der kostete vielleicht von dem Gefühl, als er vom Glauben abfiel.

Wenn ich mich so durch die Straßen trug, alle Wertlosigkeit um mich einsaugend, die die Menschenschwärme ‒ ob virtuell oder wirklich ‒ ausstrahlten, die gutmütige Mutter, die ihre Tochter nicht zu maßregeln wusste, dieser überhebliche, aus dem Geschäft eilende Kerl dort im weißen Kittel, sie hatten das Geschenk des Lebens erhalten und lebten nun allesamt in ihrer herzbrechenden, ganz und gar rührenden Nichtigkeit, dass ich mich ihrer nur zu erbarmen in der Lage war, während ich mir ihren Tod vor Augen führte und nie meines Platzes mitten unter ihnen, also meinesgleichen, vergaß und es bewirkte immer das liebliche Gefühl eines gebrochenen Herzens, wenn ich mir unser aller Bedeutungslosigkeit ins Gedächtnis zurückrief, wobei der Begriff der Bedeutungslosigkeit oder Nichtigkeit vielleicht nur einen Aspekt dieser tiefen, zwiespältigen Empfindung, die ausschließlich beim innigen Anblick oder Gedanken an einen Menschen aufkam, traf, da es sich hin- und herneigte zwischen dem Rat, dieser Mensch möge sich doch das Leben nehmen, und dem sehnlichen Verlangen, dass dieser Mensch ewig lebe und unentbehrlich sein möge, weil er so klein und grundlieb sei. Es war ein Gefühl, dem der Ausdruck nicht gestattet war, zumal ich bisweilen dem Glauben aufsaß, dass ich der einzige wäre, den ebendieses Gefühl bisweilen überwältigte, nun das war es aber neben dem Überdruss, was ich beim Schlendern über die Straße empfand und zu diesem Zeitpunkte über all die anderen Reize, Eindrücke und dadurch hervorgerufenen Gefühle herrschte, mir all die mir bekannten Gesichter, geschätzte wie verstoßene, vor Augen rufend, denen der Gleichmut fern außerhalb ihres Erkenntniskreises lag, welcher sich schon früh in ihren zartesten Jahren erschöpft hatte und seither nicht mehr betört wurde.

Jakub Schikaneder - Utonula 1890-5