51jMTJv1m0L. SX298 BO1204203200

Dieser Band aus dem Jahr 1964 umfasst den Wissensstand über Mesopotamien zur Zeit der Sumerer und Akkads mit dem Ende von Hammurabis Herrschaft sowie Ägypten vom Alten Reich bis zum Ende des Zweiten Zwischenreichs.

Auch wenn Details sicherlich heutzutage schon obsolet sind, ist das Buch spannend zu lesen, ganz besonders auch wegen der Interpretationen, die nicht als Wissen, sondern als Hypothesen präsentiert sind, welche divergierende Meinungen der wissenschaftlichen Gemeinde nicht aussparen.

Für mich ein Highlight war die Gegenüberstellung des Rechts-Kodex von Hammurabi (vermutlich vielen aus dem Schulunterricht bekannt) mit dem älteren sumerischen Rechts-Kodex von Lipitestar (20. Jh. vor unserer Zeitrechnung).

Im Gegensatz zum Rechts-Kodex von Hammurabi scheinen im sumerischen Recht weder die Todesstrafe noch körperliche Verstümmelungen als Strafe auf. Strafen sind materielle Strafen bzw. Schadensersatzstrafen. Die erste menschliche Hochkultur der Geschichte scheint körperliche Strafen abgelehnt zu haben.