Die arabischen Staaten verurteilen die Anerkennung Jerusalems – dabei erkennen sie nicht einmal Israel an. Mit ihrer Kritik wollen sie vor allem von der Dysfunktionalität muslimischer Gesellschaften ablenken.
Im Jahr 2004 schrieb George W. Bush einen Brief an Israels Premier Ariel Scharon, um dessen Rückzug aus Gaza zu unterstützen. Darin erkannte er an, dass bei der Schaffung eines Palästinenserstaates einige jüdische Siedlungen bei Israel verbleiben und die Palästinenser kein umfassendes Rückkehrrecht bekommen werden.

Bushs Brief löste damals ähnliche Empörung aus wie nun die Entscheidung von Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Dabei gaben beide nur das Offensichtliche zu Protokoll.

Die derzeitigen Proteste zeigen vor allem die Pathologien derjenigen, die vorgeben, auf der palästinensischen Seite zu stehen. Die arabischen Staaten verurteilen die Anerkennung Jerusalems – dabei haben sie nicht einmal Israel an sich anerkannt, egal in welchen Grenzen.
Israel ist ein beliebtes Mittel, von der Dysfunktionalität muslimischer Gesellschaften und Regime abzulenken. In einer Region, in der alle möglichen Gruppen einander ständig bekriegen, ist Israel-Kritik das Einzige, worauf man sich überhaupt noch einigen kann.
In Berlin bejubeln derweil antiisraelische Demonstranten das Massaker, das der Prophet Mohammed einst an einem jüdischen Stamm verübte, und sie halten Plakate hoch, auf denen ganz Israel zu Palästina gehört. Das ist ihre Art von Friedenslösung: die Juden ins Meer treiben.

Manche Europäer zeigen derweil ihre eigene Art geistiger Israel-Umnachtung. Allen voran Schweden, das 2014 einen Palästinenserstaat anerkannte und Endstatusverhandlungen damit vorwegnahm, nun aber vehement protestiert, wenn Trump in Sachen Jerusalem dasselbe tut.

Währenddessen greifen muslimische Mobs in Schweden Synagogen an und entlarven damit, wie sehr eine gewisse europäische Linke blind geworden ist für den Antisemitismus, der aus Israel-Hass erwächst.

Wer nun glaubt, Trump sei an all dem schuld, der sollte daran erinnert werden: Palästinenser brauchen keinen US-Präsidenten als Vorwand, um Juden umzubringen. Seit drei Jahren erlebt Israel eine Mini-Intifada, in der junge Palästinenser aufgestachelt werden, mit Messern oder Autos israelische Zivilisten zu töten. Diese berüchtigten Ausbrüche der „arabischen Straße“ werden stets von interessierter Seite angeheizt und oft von oben orchestriert.

Die Aufregung nach Bushs Brief legte sich damals bald – wahrscheinlich wird das auch für Trumps Jerusalem-Entscheidung gelten. Bis dahin werden wir weiter vorgeführt bekommen, was das eigentliche Friedenshindernis ist: das Israel-Syndrom der arabischen Welt und deren Weigerung, historische Realitäten anzuerkennen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article171460695/Nicht-Trump-verhindert-Frieden-sondern-die-Araber.html