Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

bush sein rede zu lage der nation

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bush, Sein, Nation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
groomlake Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 09:03
wie bewertet ihr die rede von george...?!

..............

Bush: "Amerika ist süchtig nach Öl"
Washington (dpa/odg) - Die USA werden nach den Worten von US-Präsident George W. Bush auch künftig weltweit für die Verbreitung der Freiheit kämpfen. In seiner Rede zur Lage der Nation griff er am Dienstagabend vor dem Kongress in Washington scharf Iran an, wo "eine kleine religiöse Elite" das Volk als "Geisel" genommen habe.


Der Präsident hat das Wort: George Bush bei seiner "State of the union"-Rede vor den beiden Kongresshäusern.
© dpa
Bush, der zehn Monate vor Kongresswahlen die schlechtesten Umfragewerten seiner fünfjährigen Amtszeit verzeichnen muss, versuchte einen optimistischen Ausblick auf die Zukunft der USA. Er kündigte zahlreiche Initiativen zur Erhöhung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der US-Wirtschaft an. Zudem würden die USA ihre Abhängigkeit von importiertem Öl reduzieren.

Die oppositionellen Demokraten beschuldigten Bush, sich der Wirklichkeit nicht stellen zu wollen. Der Vorsitzende der Demokraten, Howard Dean, warf Bush vor, er habe die Amerikaner wieder verängstigen und spalten wollen. Einer ersten Umfrage des Nachrichtensenders CNN zufolge fanden unter Fernsehzuschauern 48 Prozent der befragten die Rede "sehr positiv", nur 23 Prozent bewerteten sie als negativ.

Bush betonte in seinem sechsten Lagebericht seiner Amtszeit erneut den politischen und wirtschaftlichen US-Führungsanspruch in der Welt. Im Interesse der nationalen Sicherheit und des Weltfriedens müssten die USA die globale Führungsmacht bleiben. "Unsere Nation ist dem historischen, langfristigen Ziel verpflichtet, die Tyrannei in der Welt zu beenden", sagte Bush. Er kritisierte die Führung in Teheran, die sich mit ihren nuklearen Ambitionen der ganzen Welt widersetze. Bush sagte unter großem Beifall der Senatoren und Abgeordneten, dass der Krieg im Irak bis zum Erfolg fortgesetzt werde. Trotz aller Gewalt und Terror könne es einen sofortigen Truppenabzug nicht geben. Das würde für die irakischen Verbündeten Tod und Gefängnis bedeuten und ein strategisch wichtiges Land an Terroristen ausliefern. Die USA müssten ihr Wort halten und den Feind besiegen.

Anzeige
Bush beschrieb die Wahlen im Nahen Osten lediglich als "Beginn" demokratischer Entwicklungen. Notwendig seien auch "rechtsstaatliche Prinzipien, der Schutz von Minderheiten und starke, verlässliche Institutionen". In den Palästinensergebieten müsse die Hamas der Gewalt abschwören und Israel anerkennen, sagte Bush. Der weltweite Einsatz der USA für die Freiheit sei kein "fehlgeleiteter Idealismus". Aber von der "Verbreitung der Freiheit" hänge auch die "Sicherheit Amerikas" ab. "Wir müssen wählen, entweder selbstbewusst die Feinde der Freiheit zu verfolgen oder uns unseren Pflichten zu entziehen, in der Hoffnung auf ein leichteres Leben".

Bush forderte den offensiven Kampf gegen einen radikalen Islam, der "wesentliche Quelle der Reaktion" und Feind der Freiheit sei. Diese "totalitären Kräfte" wollten die USA und die Welt angreifen, sagte Bush. "Es liegt kein Frieden im Rückzug." Die USA liebten die Freiheit, sie "ziehen sich nicht zurück" und werden sich nicht der "trügerischen Bequemlichkeit des Isolationismus" hingeben.

Bush will mit mehreren Initiativen die internationale Wettbewerbsfähigkeit der US-Wirtschaft erhöhen. Er setzte sich nachdrücklich für den freien Welthandel ein. Die USA müssten sich trotz vieler Ängste bei den Bürgern der neuen Konkurrenz aus China und Indien stellen.

Das Land sei stark, trotz der Sorgen wegen des Irak-Krieges, der wirtschaftlichen Lage und der steigenden Energiepreise, sagte der Präsident. Die US-Wirtschaft warnte er dennoch vor Selbstgefälligkeit.

"Amerika ist süchtig nach Öl, das oft aus instabilen Teilen der Welt importiert wird", sagte Bush. Diese Abhängigkeit von Ölimporten aus dem Ausland müsse verringert werden. Er forderte die Erforschung alternativer Treibstoffe, um Ethanol aus Holz und Getreide zu gewinnen.

Bush will vor allem neue Technologien fördern, um die Abhängigkeit von Ölimporten aus Nahost zu verringern. Ziel sei es, innerhalb von 20 Jahren rund drei Viertel aller Energieimporte aus dieser Region zu ersetzen, sagte Bush. Dafür werde mehr Geld in alternative Energien wie Sonne und Wind sowie Biotreibstoffe, Atomenergie und umweltfreundliche Kohlekraftwerke investiert. Bush forderte eine Fortsetzung der Steuerreduzierungen, damit die boomende US-Wirtschaft weiter wachse. Notwendig seien auch neue Anstrengungen im Ausbildungsbereich und in der Forschung.

.......

Anzeige
melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 09:19
"weltweit für die Verbreitung der Freiheit kämpfen" und das ob sie wollen oder nicht im notfall werden sie noch gleich von ihrem leben befreit .
außerdem ist das was die usa als freiheit bezeichnen etwas anderes als das was sich die meisten menschen unter freiheit vorstellen.

Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte


melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 09:34
Es ist wie immer..er lenkt von den Problemen im eigenen Land ab..Schuld sind die " Anderen"

_____________
in vino veritas



melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 09:39
ich find es nur traurig, dass die eigenen landsleute nicht sehen, wie dämlich ihr präsident ist

Die Internationale Atomenergie Behörde hat bis Heute keinen Beweis gefunden, dass Iran nach Atomwaffen strebt. Iran ist es nach internationalem Recht gestattet Atomenergie so zu nutzen das sie total unabhängig von anderen Ländern sich mit dieser Art Energie versorgen dürfen.


melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 10:01
"Unsere Nation ist dem historischen, langfristigen Ziel verpflichtet, die Tyrannei in der Welt zu beenden",.
Was bitte meint der mit dem historischen ??
Wenn ich mich nicht irre,dann gibt es doch den Iran ein paar tausend Jahre mehr wie die USA, oder ??
Ich glaube die USA bzw. Bush verwechselt den Staatsnamen IraN mit IraQ/K.^^
Ausserdem warum muss denn grad die USA die Weltpolizei spielen wo grad das Land selbst durch Tyrannei "erobert" wurde.
Ja, ich kenne einfach kein Land/Staat wo so vertreiberich und grausam erobert worden ist wie die USA selbst. Daher soll Bush lieber mal paar Gänge zurückschalten. (meine meinung)
mfg jackzon ;)


melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 10:20
@jackzon
Was glaust du was er damit meint...??? Er stimmt seine landsleute auf die Zukünftigen Kriege ein..gaaaanz laaangsam!

_____________
in vino veritas



melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 10:25
Wollen wir einmal hoffen das die "Verfettunug" in Amrika immer mehr zunimmt und das Volk nachher so voll ist das es gar nicht mehr in den Krieg ziehen kann.

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"



melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 14:15
was ist das für eine politik? jetzt schon ein großes haushaltsdefizit haben und dann noch mehr die steuern senken? so kann das land bald keine freiheit mehr verbreiten, mir solls recht sein...

Es gibt 3 Fundamente der Weisheit
Überlegung - das Eitelste
Nachahmung - das Leicheste
Erfahrung - das Bitterste



melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 14:19
@Saibot
Er macht das mit der Steuersenkung absichtlich, er will dadurch, dass die Leute mehr einkaufen und somit die Wirtschaft einen aufschwung erleben könnte

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 14:23
er soll erstmal seinen eigenen leuten in amerika freiheiten einräumen, und vor allem sollte er selber vor seiner tür kehren.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.


melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 15:11
Wenn er freiheit für die welt will soll er in rente gehen etwas besseres kann er gar nicht für die welt tun..^^

Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 15:23
Es war teilweise erschreckend anzusehen und anzuhören. Vor allem jene Huldigung an die Eltern eines im Irak getöteten US-amerikanischen Obristen war geradezu gespenstisch! Erinnert an Zeiten ...

Die Einlassungen zum Thema "Ehre" erinnerten mich in fataler Weise an die fundamentalen Ansichten seiner Kriegsgegner.

Nein ich konnte die Begeisterung der Kongressmitglieder nicht nachvollziehen. Aber ioch gehöre ja auch zu den "alten" Europäern!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 15:28
Also,die Passage:>>"wo "eine kleine religiöse Elite" das Volk als "Geisel" genommen habe"<< find ich absolut scharf.
Ansonsten nix neues von dem Herrn.Dasselbe hat er uns in ähnlicher Form letztes Jahr auch schon gesagt

und ewig langsam wächst das Gras


melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 15:29
@jafrael
so makaber es klingt, aber:"that´s show-biz " ;)

und ewig langsam wächst das Gras


melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 15:29
Halt immer nur das was das volk hören will,
pures geheuchle:)

für alle: ich bin ein Kerl !!;)


melden

bush sein rede zu lage der nation

01.02.2006 um 15:41
@capspauldin
Wollen wir einmal hoffen das die "Verfettunug" in Amrika immer mehr zunimmt und das Volk nachher so voll ist das es gar nicht mehr in den Krieg ziehen kann.

Nun, wer gestern die Doko auf Arte gesehen hat, der weiss, wie sich die Supermacht zu helfen weiss. Es sind im Irak immer mehr Söldner - von Privatfirmen bezahlt - im Einsatz. Man "schont" auf diese Art die eigenen Ressourcen und die Gefühle der eigenen Landsleute in der Heimat. Haben schon die alten Römer so gehandhabt! Geholfen hats letztlich auch nix. Aber schon interessant, wie viele Privatunternehmen es inzwischen gibt, die den Staaten ihre Dienste in Sachen bewaffnete "Sicherheit" anbieten.

@ZaphodB

Ja ich weiss - "That´s show-biss". Besser wirds dadurch aber auch nicht. Und neu ist diese bühnenreife Darbietung auch nicht! Das konnte schon unser kleiner Josef G. mit der grossen Schnauze.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wird Bush Nord-Korea angreifen
Politik, 71 Beiträge, am 13.08.2021 von Fedaykin
kikuchi am 21.11.2004, Seite: 1 2 3 4
71
am 13.08.2021 »
Politik: NATO Osterweiterung - Heftiger Streit
Politik, 276 Beiträge, am 26.12.2021 von shionoro
Chris0815 am 02.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
276
am 26.12.2021 »
Politik: Diktatur in Deutschland?
Politik, 486 Beiträge, am 14.08.2015 von subgenius
jamesbond007 am 08.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
486
am 14.08.2015 »
Politik: Falscher Bush gibt zu: "Mit Hilfe meiner Freunde"
Politik, 19 Beiträge, am 06.05.2015 von nananaBatman
magus am 06.05.2005
19
am 06.05.2015 »
Politik: Saddam + Bush?
Politik, 20 Beiträge, am 08.04.2015 von catman
opa am 18.03.2003
20
am 08.04.2015 »
von catman