AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robert Louis Stevenson - Treasure Island

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Piraten, Abenteuerroman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Robert Louis Stevenson - Treasure Island

11.01.2018 um 21:22
ca034f29c2fcfca08b2b371059e755cd--louis-

In meiner Jugend auf Deutsch (vermutlich eine Jugendausgabe) gelesen und völlig vergessen, habe ich das englischsprachige Original gelesen.

Der Inhalt dürfte bekannt sein: in einer Kneipe eines kleinen Hafenorts bei Bristol tauchen Piraten auf, und der Sohn der Wirtin, Jim Hawkins, entdeckt bei dem verstorbenen Freibeuter Kapitän Flint eine Karte, die zu einem Schatz auf einer Insel führt. Mit Honoratioren der Stadt wird eine Expedition zusammengestellt, um den Schatz zu finden. Aber auf dem Schiff heuern auch Piraten des verstorbenen Flint an.

Damit sind die Probleme vorgezeichnet, die dann auf der Schatzinsel zu heftigen Kämpfen führen. Letztlich einigen sich alle (niemand will auf der Insel verrecken) und der Goldschatz wird geteilt. Die überlebenden Piraten können mit einem Teil der Beute abhauen, Jim und die Honoratioren kehren nach Hause zurück und nützen den Reichtum für gute Zwecke.

Dies ist der erste große Erfolg von Stevenson, und auch in diesem Roman lässt sich schon beobachten, dass Gut und Böse nicht einander ausschließende Werte sind. In Dr. Jekyll and Mr. Hyde hat Stevenson dieses Thema zur Perfektion geführt.

Der Originaltext ist auch online:
http://www.gutenberg.org/ebooks/120 (Archiv-Version vom 07.12.2017)

Für die schnelle Info:
Wikipedia: Die Schatzinsel


melden

Robert Louis Stevenson - Treasure Island

11.01.2018 um 21:49
Starkes Buch Aktion Reich...

Ich halte mich da eher an Filme so wie PC Games ^^

Hier ein Film welcher dich interessieren könnte.

Youtube: Pirates of Treasure Island
Pirates of Treasure Island
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Robert Louis Stevenson - Treasure Island

11.01.2018 um 21:57
@Dunkellicht2

Großartig! Den Film kenne ich noch nicht und habe mich mal in ein paar Szenen eingeschaut. Mich fasziniert immer wieder, welch großartige Filmvorlagen Romane aus Zeiten liefern, in denen es noch keinen Film gab. Diese Romanciers damals konnten einfach unglaublich gute Geschichten schreiben, die auch noch zum Nachdenken anregten.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: