9783462046151

Die Drei von der ... nein, nicht Tankstelle ... Tante (vermutlich fiktives Café in Berlin).

Jetzt habe ich mich - meistens durchgequält, manchmal gelacht - durch das Gequatsche dreier völlig belangloser in Berlin lebender Charaktere, die allesamt eines gemeinsam haben: sie müssen nicht arbeiten und der Kontakt zur Außenwelt ist sehr eingeschränkt.

Was die drei Typen zusammenhält: sie betreiben Hausmusik, und eine ihrer Aktionen ist z.B. auf der Straße orthodoxen Juden Klezmer-Ständchen vorzuspielen. Aha. Ja. Öhm ....

Gut, da gibt es eine Katharina, die von einem Ex gestalkt wird und bei einer Wildschweinjagd erschossen wird. Aha.

Wenn der Verlag im Klappentext schwafelt, das sei "der Gesellschafts- und Diskursroman unserer Zeit", dann steht es verdammt mies um unsere Zeit, wenn ich als "Gesellschafts- und Diskursroman" einer anderen Zeit Thomas Manns Zauberberg heranziehe.

Nix gegen die Vorarlbergerin Verena Roßbacher, schreiben kann sie und manchmal sogar lustig, aber das in schöne Worte Gefüllte ist nur plattes Nichts.

Infolinks im Spoiler

Verlagsinfo:
https://www.kiwi-verlag.de/buch/schwaetzen-und-schlachten/978-3-462-04615-1/

Interview:
https://www.tip-berlin.de/interview-verena-rossbacher-und-ihr-roman-schwatzen-und-schlachten/

Rezensionen:
https://cms.falter.at/falter/rezensionen/buecher/?issue_id=521&item_id=9783462046151
http://www.zeit.de/2014/12/verena-rossbacher-schwaetzen-schlachten
http://www.kulturzeitschrift.at/kritiken/literatur/literarisches-katz-und-mausspiel-201eschwaetzen-und-schlachten201c-von-verena-rossbacher
http://literaturkritik.de/id/19404
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article125607225/Der-Konjunktiv-ist-eine-prima-Sache.html
https://kurier.at/kultur/schwaetzen-und-schlachten-goetz-zitat-auf-600-seiten-mit-wuergeschlangen/57.034.497
http://fm4v3.orf.at/stories/1737485/index.html (Archiv-Version vom 20.12.2018)
https://www.prenzlauerberg-nachrichten.de/2014/03/21/leiche-wo-bit-du/


Kurze Lesung von Roßbacher in diesem Spoiler
Youtube: Verena Roßbacher liest aus »Schwätzen und Schlachten«
Verena Roßbacher liest aus »Schwätzen und Schlachten«
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.