... eine Seefahrt die ist schön!

Hm, - ja - das müssen sich auch die zwei Jungs gedacht haben, die ich im Sommer am Main gesehen hab. Es war irgendwann Anfang September und irgendwoher aus dem Raum Aachen kamen die, - jedenfalls hatten die ein Nummernschild aus der Richtung.

Naja, die hatten da so ein Schlauchboot mit nem Motor dran. Hat ne ganze Weile gedauert, bis sie das "seefertig" (oder wie heisst das?) gemacht hatten. Erst musste Luft in den Schlaubootrumpf, dann der Moter montiert werden uswusf.

Danach haben sie dann ihre ganze Angel,- und Campingausrüstung da reingetan. Ich weiss nicht mehr, wie lange das gedauert hat, aber eine Stunde warn die locker beschäftigt.

Ich saß derweil bei 30 Grad im Schatten mit meinem Bier in der Hand und hab gutgelaunt und interessiert zugeguckt. Bis dahin dachte ich mir noch: "Hey, coole Jungs!" ...

Naja. Auf jeden Fall wollten sie dann den Motor anmachen. Aber der Motor wollte sich nicht anmachen lassen. Nicht nach 5 Minuten, nicht nach 10 Minuten und nach 25 auch nicht.

Nach jedem Versuch wurden die Blicke der Beiden immer verzweifelter und die Flüche immer vulgärer. Wie verrückt hat der eine dann immer an der Schnur gerissen, als ob er vom Teufel bessen wär. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon innerlich Wetten abgeschlossen - was wohl zuerst reissen würde: die Geduld oder die Schnur?

Und ich saß da. Mit meinem kühlen Bier, gutgelaunt.

Aber nett - wie ich so bin - bin ich dann hin, und wollte Hilfestellung geben.

Aber die wollten keine Hilfestellung. Ich hatte mehr den Eindruck, dass denen die Situation inagesamt peinlich war.

Also haben sie weiter wie verrückt an der Schnur gezogen. Erfolglos - wie zu erwarten war. Ich hätte ja geguckt, wo der Fehler liegen könnte. Kommt Sprit in den Verbrennungsraum? Gibts nen Zündfunken?

Aber nein. Der eine von den Beiden war total überzeugt, dass da Motoröl fehlt. Ich hab ihm versucht, zu erklären dass der Motor auch ohne Öl anspringt. Aber halt nur kurz.

Ok. Und was hat er gemacht?^^ Seinen Kumpel zur nächsten Tankstelle geschickt - um Motoröl zu holen.

Der Frust war dann entsprechend hoch, als der nach 20 Minuten wieder kam, und der Motor trotz des Öls nicht anspringen wollte.

Und ich saß da - mit meinem schönen, kalten Bier - interessiert und sehr gut gelaunt.

Ende von der Geschichte war, dass sie anschliessend alles wieder in ihr Auto gepackt haben und davon gefahren sind. Was locker auch nochmal ne Stunde gedauert hat.

Ob sie heil wieder im Raum Aachen angekommen sind, ist nicht überliefert.

Aber ich vermute, wenn sie nochmal so eine Aktion starten, werden sie das anders machen:

Die werden schon zuhause gucken, ob der Motor läuft.

Ich jedenfalls würde das so machen.^^