Hallo liebe Technikfreunde,

heute möchte ich euch einen weiteren Podcast vorstellen, der sich speziell an die Liebhaber von Technologie und Internet richtet.

Es handelt sich um Reply All, einer Produktion aus dem Hause Gimlet Media.
4411d9244ed4 ReplyAllOriginal anzeigen (0,2 MB)

Reply All ist ein Podcast der sich in einem weiten Rahmen mit dem Thema Internet beschäftigt. Das ist erst mal ein sehr vager rahmen, aber das verleiht dem Podcast auch einiges an Vielseitigkeit. Hier werden nicht nur trocken technische Themen behandelt. Viel mehr schaffen die beiden charismatischen Hosts PJ Vogt und Alex Goldman diese Themen in spannende Geschichten zu verpacken.
Themen die behandelt werden sind zum Beispiel Internet-Geschichte, IT-Sicherheit, Netzkultur, berühmte Internet-Persönlichkeiten, Memes, Cyber-Kriminalität, Scammer, Verschwörungen, aktuelle Themen auf Reddit und Twitter, Medizin, uvm.

Und neben den "normalen" Sendungen gibt es noch wiederkehrende Formate wie "Super Tech Support" bei dem Zuhörer ihre teils skurrilen Technikprobleme Schildern und der ehemalige Tech-Support Mitarbeiter Alex Goldman versucht diesen Problemen auf den Grund zu gehen. In einer Folge z.B. erzählt eine Zuhörerin, dass ihr Snapchat Account gehackt wurde und bei seiner Nachforschung gerät Alex in einen Hackerring, der Accounts mit beliebten Accountnamen hackt und sie dann für viel Geld verkauft.

Ein anderes wiederkehrendes Format ist "Yes Yes No" in dem der Chef der beiden Hosts (Alex Blumberg) den beiden (teilweise sehr kryptische) Tweets vorlegt und sie sich von den beiden erklären lässt. Dies sorgt oft für viele Lacher und gibt einem tiefere Einblicke in die Welt der Internet-Sprache und Memes.

Wenn ihr Interesse habt, euch diesen Podcast mal anzuhören, könnt ihr ihn überall dort, wo es Podcasts gibt, runterladen.

Ich habe jetzt in kürzester Zeit alle verfügbaren 135 Folgen angehört, weil ich es so super fand.

Kleine Info:
Der Podcast ist in Englisch, also solltet ihr der englischen Sprache mächtig sein.
Es handelt sich um einen Technologie Podcast und auch wenn die Hosts versuchen, die Inhalte für jeden verständlich zu halten und möglichst viel zu erklären, fallen hier und da schon mal Fachbegriffe, die ggf. etwas verwirrend sein könnten.
Notfalls gibt es auf der Seite zur Folge immer ein Transskript, in dem man Dinge noch mal nachlesen kann.

Mehr Infos gibt es auf der Homepage https://www.gimletmedia.com/reply-all

Insofern wünsche ich euch viel Spaß mit dem Podcast.