AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alexander Kluge - 30. April 1945

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Nationalsozialismus, Doku-Fiktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Alexander Kluge - 30. April 1945

06.07.2019 um 23:42
Alexander-Kluge 30.-April-1945

Kluge nähert sich in 100 Miniaturen dem 30. April 1945, dem Tag des Freitodes Hitlers, an. Dabei mischt er Historisches und Fiktives, was die Lektüre manchmal schwierig macht (vor allem das Recherchieren, wenn man wieder mal ins Nichts sich verläuft, weil nach einer historisch verbürgten Information was frei Erfundenes kommt).

Auf der einen Seite versucht Kluge, sehr Persönliches zu rekonstruieren, auf der anderen Seite geht er auf Politisches ein und sucht Anknüpfungspunkte bis in die Gegenwart (den zeitgedrängten US-Präsidenten mit dem seiner Zeit enthobenen "Führer" am 30. April zu vergleichen ist dann doch etwas übertrieben).

Am stärksten ist das Buch, wenn Reales geschildert wird, die fiktiven Passagen wirken manchmal angestrengt: entweder gibt es eine skurrile Rechtschreibung oder die ihren Ehemann an der Front vergiften wollenden Frau, weil sie einen polnischen Fremdarbeiter als Liebhaber hat, wirkt doch sehr konstruiert (Klytämnestra nachgebildet, keine Ahnung, ob die Geschichte frei erfunden ist oder wirklich stattgefunden hat).

Die als Nachwort zugefügten Tagebucheinträge aus dem Jahr 2013 hätte das Lektorat schmeißen dürfen, diese entwerten die Konsistenz der Miniaturen.

Infolinks im Spoiler

Verlagsinfo:
https://www.suhrkamp.de/buecher/30_april_1945-alexander_kluge_42420.html

Interview:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/alexander-kluge-ueber-den-30-april-1945-geschichten-sind-der-kokon-in-den-wir-uns-einspinnen-/9976068-2.html

Rezensionen:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-alexander-kluge-1945-hitler-westbindung-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/alexander-kluge-30-april-1945-als-der-diktator-starb-begann.1270.de.html?dram:article_id=318564
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/alexander-kluge-ueber-den-tag-an-dem-hitler-sich-erschoss-a-1030229.html
http://culturmag.de/rubriken/buecher/alexander-kluge-30-april-1945/82240
https://literaturkritik.de/id/20988
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article127446965/Mit-Hitlers-Tod-begann-die-wahre-Stunde-Null.html

Alexander Kluge im Gespräch mit Peter Voß (3Sat):

Youtube: Peter Voß fragt Alexander Kluge - 30. April 1945 - Die Stunde Null?
Peter Voß fragt Alexander Kluge - 30. April 1945 - Die Stunde Null?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alexander Kluge - 30. April 1945

07.07.2019 um 23:49
Die "Westbindung der Deutschen", die "wahre Stunde Null". :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: