Du bist genug

In einer Welt im Wandel sind viele von uns noch nicht sicher, wo sie Liebe zeigen sollen und wo sie Grenzen setzen sollen - oder sogar wo sie beginnen sollen.

Die ständig wachsende Zahl von Menschen, die derzeit an Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Störungen leiden, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass viele noch nicht sicher sind, welche Rolle sie im Leben spielen oder wohin sie gehen.

Was die Mehrheit weiß, ist, dass vieles ungewiss ist.

Innerhalb der spirituellen Gemeinschaft sind wir uns einig, dass Liebe zu lieben und Liebe zu zeigen die ultimative Disziplin ist, die es zu meistern gilt, um einen Übergang zum Besseren zu schaffen.

Während wir uns also immer bewusst sind, dass die Liebe die herrschende Macht sein sollte, ist es auch eine Wahrheit, dass wir immer noch mit den Grundlagen kämpfen.

Wir wollen es vielleicht nicht zugeben - vor allem nicht, während wir bereits das Bewusstsein erforschen - aber je mehr wir erfahren, dass es zu wissen gibt, desto mehr wollen wir wissen, und desto mehr konkurrieren wir.

Und je mehr wir glauben zu wissen, desto mehr werden wir dazu gebracht, uns selbst als überlegen zu betrachten.

Zu lange wurde uns beigebracht, dass der Wettbewerb - das Überleben der Stärkeren - unsere Natur ist.

Diese Überzeugung zu korrigieren, ist eine langfristige Aufgabe.

Im Wettbewerb nehmen wir Gewinner und Verlierer wahr

Im Wettbewerb nehmen wir Gewinner und Verlierer wahr.

Stark und schwach.

Unterdrücker und Opfer.

Oder innerhalb der spirituellen Gemeinschaft: Diejenigen, die noch suchen und die, die glauben, sie gefunden zu haben.

Deshalb ziehen einige von uns, die teilweise bewusst geworden sind und Liebe zeigen wollen, regelmäßig andere Sucher an, die sich selbst als bereits "vollendet" wahrzunehmen scheinen.

Diejenigen, die Fragen stellen, ohne die Antwort zu erkennen, und eher mit Korrekturen und Urteilen antworten - leicht beleidigt, wenn Beobachtungen nicht ihrer Wahrnehmung entsprechen.

Der Bestsellerautor Neale Donald Walsch auf seiner Suche nach dem Erwachen der Spezies erklärte nicht grundlos unsere Rolle in der Evolution bei der Mindvalley Reunion.

Es gibt diejenigen, die denken, dass sie es wissen, aber in Wirklichkeit wissen sie es nicht. Sie sind gefährlich. Vermeide sie!

- Neale Donald Walsch

Denn diejenigen nähern sich - im Unterbewusstsein wissend, was du zu bieten hast - während ihr Ego sie bewusst daran hindert, zu empfangen.

Konfrontiert mit der Realität könnte dies dann unbeabsichtigte Abwehrreflexe in ihnen auslösen - sozusagen emotionale Ausbrüche, die nicht immer friedlich sind - daher die Gefahr.

Um den Wettbewerb zu vernachlässigen, müssen wir uns erlauben, verletzlich zu sein

Um den Wettbewerb abzuschwächen, müssen wir uns erlauben, verletzlich zu sein und um dies zu tun, müssen wir zuerst Liebe für uns selbst zeigen.

Um liebevoll zu werden, müssen wir mitfühlend werden. Um mitfühlend zu werden, müssen wir empathisch sein. Um empathisch zu sein, müssen wir verwundbar sein.

Und um verletzlich zu sein, sollten wir es überwinden, es als Schwäche zu sehen. Vielmehr sollten wir es zu unserem wertvollsten Gut machen. Denn die Sensibilität erlaubt es uns meist, die Absichten unserer Bekannten schnell zu erkennen.

Wenn wir Schwachstellen aufzeigen, können wir sofort Erkenntnisse gewinnen. Wird unser neuer Freund dazu gebracht, einen Schritt näher zu kommen oder in der Ablehnung zurückzutreten? Um herauszufinden, ob sie Schwäche als Fehler wahrnehmen oder ob sie bereit sind, uns zu helfen, wenn wir fallen.

Wir sollten uns nicht scheuen, unsere Schwächen aus Angst vor Schaden zu zeigen. Wenn wir von Anfang an verwundbar sind, wird ein kleiner Stich der Ablehnung weniger wehtun als eine große Enttäuschung nach einiger Zeit, nicht wahr?

Zu wissen, wer wir sind, ist der Anfang

Zu wissen, wer wir sind, ist der Beginn allen Erwachens. Wir müssen das Selbst zuerst erforschen und in seiner Gesamtheit akzeptieren, um die Verletzlichkeit zu einer Stärke machen zu können.

Ich weiß, dass dies zunächst etwas beängstigend erscheint, weil es in unserer Natur liegt, nach Verbindung und Akzeptanz zu streben - denn genau wie die meisten Menschen habe ich viele meiner Erfahrungen verborgen, um ein Urteil zu vermeiden.

Aber das Verbergen hatte es mir nie ermöglicht, vollständig gesehen zu werden, weshalb ich mich nie wirklich verbunden fühlen konnte. Ich würde sogar sagen, dass ich mich stark entfremdet fühlte, weil es niemandem wichtig genug zu sein schien, um mein Schauspiel überhaupt zu bemerken.

Ich rannte weg von meiner Vergangenheit, meinem Trauma. Immer lächelnd. Immer am Lachen.

Bis ich so tat, als ob die vielen schrecklichen Dinge nie passiert wären, hat es seine Ergebnisse gebracht und mir schwere psychische und emotionale Probleme bereitet.

Ich litt an Angst und Depressionen. Und diese konnten sich erst lösen, als ich lernte, mich selbst vollständig zu akzeptieren.

Dafür ist Marisa Peer eine meiner persönlichen Helden, denn sie erinnert uns immer wieder an die Größte Krankheit, die die Menschheit beeinflusst, die denkt: "Ich bin nicht gut genug".

Ich fand, dass Selbstwertgefühl in seiner reinsten Form Mitgefühl ist und dass, sobald wir in der Lage sind, wirklich Liebe zu uns selbst zu zeigen, unsere Herzen ihre Tore öffnen und uns schließlich erlauben, Liebe wirklich durch den Anblick eines anderen zu empfangen.

Davor lehnen wir immer wieder alles ab, was uns erlauben würde, glücklich zu sein, weil wir glauben, dass wir es vielleicht nicht verdienen.

Diese Verschiebung der Selbstwahrnehmung ist es, wovon ich glaube, dass es bedeutet, sich bewusst zu werden.

Das Wachsen im Bewusstsein bedeutet, dass die Grenzen der Überzeugungen überwunden werden

Im Bewusstsein zu wachsen bedeutet, aus den begrenzenden Überzeugungen, Ängsten und Verhaltensweisen herauszuwachsen.

Es ist transformierend.

Also wird es natürlich nicht ohne Anerkennung und ohne Folgen geschehen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass du irgendwann noch mehr Ablehnung bekommst, als du es gewohnt bist. Es gibt diejenigen, die nicht mit euch mitwachsen. Andere, die sich dir noch nähern werden, während sie noch suchen.

Das kann anfangs schwer sein, da wir Gewohnheitsmenschen sind und weil wir die meiste Zeit über an die Mitabhängigkeit geglaubt haben - und selbst die giftigsten und begrenztesten Verbindungen aufrechterhalten.

Und natürlich, wenn du einigen alten Verbindungen entwachsen bist, suchst du nach neuen.

Möglicherweise fühlst du dich über deine plötzlichen Erkenntnisse und Verbesserungen großartig und darfst glücklich sein, wenn du dich der Erkenntnis stellst.

Dennoch könnte es in den frühen Phasen der Bewusstseinsbildung verheerend sein, wenn man Mitsucher trifft, nur um wieder mit Urteil, Wettbewerb und Ablehnung konfrontiert zu werden.

Was dich dann dazu bringen könnte, dich zu fragen, ob du es wieder "falsch gemacht hast", oder ob du vielleicht sogar noch nicht einmal auf "dem richtigen Weg" bist.

Dies geschah mir einmal. Ich wurde gebeten, mein Ego zu überprüfen und zu erwägen, etwas demütiger zu sein.

Das führte dazu, dass ich mich unsicher über meine Selbstwahrnehmung und meine Motive fühlte und bezweifelte, dass ich achtsam war.

Wenn dir auch etwas Ähnliches passiert sein sollte, habe ich mir ein einfaches Werkzeug ausgedacht, das helfen könnte, die Situation zu identifizieren und dich als Erinnerung daran zu unterstützen, wo du dich gerade befindest.

Unterstützt deine Realität/Persönliche Erfahrung deine Wahrnehmung?

Frag dich selbst: "Unterstützt deine Realität/Persönliche Erfahrung deine Wahrnehmung?"

Und wenn ja, gilt das Gleiche für die Person, die deine Unsicherheiten verursacht oder deine Absicht in Frage stellt?

Wie sind deine Beziehungen zu deinem Partner, deinen Kindern und deiner Familie?

Wie sind deine Fähigkeiten, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen, Ziele zu setzen und diese zu erreichen?

Geht es deiner Karriere gut? Und deine Finanzen?

Bist du mit deinem jetzigen Selbst zufrieden und glücklich?

Wenn du dich in all diesen Bereichen vollendet und zufrieden fühlst, bist du genau dort, wo du sein solltest. Du könntest in Betracht ziehen, Stellung zu beziehen und den negativen Einflussnehmer ohne Schuldgefühle oder Zweifel zu vermeiden.

Denn denk daran, dass die Verwirklichung der größten Vision, die du jemals über dich selbst hattest, bewusste Entscheidungen darüber erfordert, wen du in deinem persönlichen Ausdrucksraum willkommen heißt und erlaubst.

Zumindest fand ich heraus, als ich mir diese Fragen stellte, dass meine Absichten rein waren. Es ist mein Wunsch, anderen als Beispiel zu dienen, wenn es um die Möglichkeit geht, unsere Ängste zu überwinden.

Es würde bedeuten, dass ich mich demütigen würde, wenn ich mich wieder kleiner machen würde.

Dass es tatsächlich die andere Person war, die in einigen Bereichen noch unerfüllt geblieben war. Dass sie einfach ihren Kampf projizierten, während sie sich der Selbsterforschung widersetzten.

Ich glaube, dies ist ein schönes Beispiel dafür, wo wir unsere Grenzen ziehen sollten, wenn es um den Austausch mit anderen Suchenden geht und wie wir unsere Grenzen wahren können - um Liebe zu zeigen, aber während unserer Transformation stabil zu bleiben.

Denke daran, du bist genug und du wirst deinen Stamm mit der Zeit anziehen.

Du musst nur mit den Entscheidungen deines eigenen Lebens im Einklang bleiben.

http://www.positive-welt.de/du-bist-genug/ (Archiv-Version vom 03.08.2020)