Manifesti su ViennaOriginal anzeigen (0,9 MB)
Luftaufnahme: Flugblattabwurf über Wien am 9. August 1918. Bildquelle: wikimedia.org

Der Schriftsteller Gabriele D’Annunzio ist für seine Schrägheiten bekannt. Neben seiner Einnahme von Rijeka (Fiume) mit einer nicht regulären Guerilla-Truppe 1919 ist auch sein Flug mit Natale Palli am 9. August 1918 hervorzuheben, bei dem 20 Kilogramm Flugblätter abgeworfen wurden. Die Menschen in Wien waren aufgeschreckt, da solche fliegende Eindringlinge auch Bomben hätten abwerfen können. Eine Tatsache, die in Italien durchaus kritisiert wurde.

Der Text des Flugblattes lautete:
WIENER!
Lernt die Italiener kennen.
Wenn wir wollten, wir könnten ganze Tonnen von Bomben auf eure Stadt hinabwerfen, aber wir senden euch nur einen Gruss der Trikolore, der Trikolore der Freiheit.
Wir Italiener führen den Krieg nicht mit den Bürgern, Kindern, Greisen und Frauen. Wir führen den Krieg mit eurer Regierung, dem Feinde der nationalen Freiheit, mit euerer blinden, starrköpfigen und grausamen Regierung, die euch weder Brot noch Frieden zu geben vermag und euch nur mit Hass und trügerischen Hoffnungen füttert.

WIENER!
Man sagt von euch, dass ihr intelligent seid, jedoch seitdem ihr die preussische Uniform angezogen habt ihr seid auf das Niveau eines Berliner-Grobians herabgesunken, und die ganze Welt hat sich gegen euch gewandt.
Wollt ihr den Krieg fortführen? Tut es, wenn ihr Selbstmord begehen wollt. Was hofft ihr? Den Entscheidungssieg, den euch die preussischen Generale versprochen haben?
Ihr Entscheidungssieg ist wie das Brot aus der Ukraina: Man erwartet es und stirbt bevor es ankommt.

Bürger Wiens! Bedenkt was euch erwartet und erwacht!
HOCH LEBE DIE FREIHEIT!
HOCH LEBE ITALIEN!
HOCH LEBE DIE ENTENTE!

Flugblatt D'Annunzios. Quelle: D'Annunzio/Gemeinfrei/habsburger.net


Gabriele D27Annunzio az első uelésenOriginal anzeigen (0,2 MB)
D'Annunzio (Vordersitz), Natale Palli (Rücksitz) am 9. August 1918 vor dem Abflug. Bild: Unbekannt/Gemeinfrei/wikimedia.org


Die Arbeiterzeitung berichtete am 10. August 1918 dies über den Flug D'Annunzios:

bdfe006c4f4836b4 Bildschirmfoto 2019-10-13 um 23.54.30Original anzeigen (1,0 MB)


D'Annunzio bewohnte eine Villa am Gardasee, in deren Garten er auch ein Kriegsschiff stellte. Die Villa ist heute öffentlich zugänglich und ein weitläufiges Museum mit Objekten dieses doch sehr durchgeknallten Menschen. Eines der Ausstellungsobjekte ist das Flugzeug. Sehr sehenswert für einen kleinen Ausflug. Ich war schon dort.

dannunzio-flugzeug
Das Flugzeug von D'Annunzio, ausgestellt im "Vittoriale", der Villa von D'Annunzio am Gardasee. Foto: Andreas Carter/wikimedia.org




Weiterführende Infos:
http://wk1.staatsarchiv.at/alliierte-propaganda/mythos-gabriele-dannunzio/#/#artefactgroup226
http://anno.onb.ac.at/pdfs/ONB_aze_19180810.pdf (Arbeiterzeitung)
http://www.reise-nach-italien.de/dannunzio-wien-1918.html
https://www.derstandard.at/story/1070812/ikarus-ueber-wien
https://www.iwm.at/transit-online/uber-aviatisches-dannunzio-marinetti-die-avantgarde-und-der-faschismus/
https://www.wunderschön.org/2018/04/19/der-verrückteste-garten-italiens-giardino-vittoriale-am-gardasee/ (Archiv-Version vom 27.09.2020)
Wikipedia: Flug über Wien