Weitere interessante Orte, die für ein stilles Gruseln sorgen... ;)

Die verschlafenen Gemäuer der Buckland Abey finden sich in Yelverton, Devon.Kein Besucher kann leugnen, das hier die Zeit stehengeblieben scheint. Die Abtei beherbergt einen sehr prominenten Besitzer, keinen Geringeren als Sir Francis Drake. Da er beim Umbau der Abtei des Teufels Hilfe in Anspruch genommen hat, muß er in windigen, mondlosen Nächten mit einem gespenstischen Leichenzug durchs Dartmoor fahren, begleitet von einem schaurigen Rudel bellender Jagdhunde.
Angeblich befindet sich in dem Gemäuer die alte zerbeulte Trommel Drakes und ihr Trommelschlag ist immer dann zu hören, wenn sich England in Gefahr befindet.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Buckland_Abbey?uselang=de#/media/File:2018_gb-plymouth-ggd-buckland_abbey_140718_08.jpg


Dartmoor ist eine Hügellandschaft in der Grafschaft Devon, das überwiegend aus Moor besteht. Es scheint dort immer eine düstere Stimmung von Trostlosigkeit zu herrschen, feuchte Nebelschwaden treiben, das düstere Riedgras heult der Wind. Dann wird es zu einem Ort voller Albträume, mit abscheulichen Kreaturen, die mit teuflischen Absichten in der egend ihr Unwesen treiben. Kein Wunder, dass in solcher Umgebung Legenden wie Unkraut wachsen und u.a. Schriftsteller angelockt haben.

Eine hübsche Geschichte dazu: als Conan Doyle das Dartmoor bereiste, eine düstere sumpfige Landschaft, ein Moor, das selbst bei Sonnenschein von Furcht einflößender Wildnis geprägt ist, wurde er von einem jungen Kutsche namens Harry Baskerville begleitet. Doyle war vom vornehmen Klang des Namens so beeindruckt, dass er den jungen Mann fragte, ob er ihn in einer seiner Geschichten verwenden dürfe. Dies war der Hintergrund für das wohl berühmteste und schaurigste Abenteuer seiner Romanfigur Sherlock Homes: Der Hund von Baskerville.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Dartmoor?uselang=de#/media/File:Mt_Misery_cross_&_view.jpg