41u6P-nrHsL. SX326 BO1204203200

Diese Kurzbiographie benötigt für ein Gesamtbild eigentlich noch Schieders Buch über den italienischen Faschismus in der gleichen Reihe, um Informationen zusammenführen zu können, da Schieder sich in diesem Büchlein auf die Person Mussolini konzentriert. Wegen der Kürze kommen oftmals Antworten auf die Frage Warum? zu kurz.

So ist die ideologische Wende sogar als gedankliche Kontinuität vom radikalen Sozialisten zum nationalistischen Faschismus nachvollziehbar, wie jedoch Mussolini es schaffte, den Vorsitz des Fascio di combattimento im März 1919 zu übernehmen, bleibt im Dunkel. Nur sein Wille zum Regieren und seine nicht konkrete Formulierung von Feindbildern, was es ermöglicht habe, dass jeder in der Bewegung sich sein Feindbild selbst aussuchen habe können, bleibt etwas flach. Gibt es keine Studien wie bei Hitler, bei dem es minutiös nachzuvollziehen ist, wie er zweimal die NSDAP auf Linie brachte?

Auch fehlen mir Hintergründe, wie König Vittorio Emmanuel III. dazu gebracht werden konnte, den aus Mailand mit dem Schlafwagen ankommenden Mussolini am 31. Oktober 1922 zum Ministerpräsidenten zu vereidigen. Gibt es da weniger Studien als zu Hitler?

Die Konsolidierung der Macht, die Wahlrechtsreform, die Errichtung der Diktatur, die Militarisierung der Gesellschaft, die Hinwendung zu Hitlerdeutschland, die Totalitarisierung der Macht, die Nutzung der neuen Medien Radio und Film ist nachvollziehbar dargestellt, auch wenn es mir manchmal etwas zu psychologisierend erscheint, welche Schlüsse Schieder zieht.

Interessant die Übernahme einer rassistischen Politik ab 1938, als die Besetzung Abessiniens immer kritischer wurde. Wurde zu Beginn des Überfalls noch die exotische Erotik als Motivation für die Soldaten genutzt, werden Schwarze nun rassistisch abqualifiziert. Auch der Beginn des Antisemitismus mit antisemitischer Gesetzgebung wird in dieses Jahr gelegt. Wobei Schieder betont, dass es weniger ein rassischer Antisemitismus wie bei Hitler war, sondern ein verschwörungstheoretischer: Juden hätten die Weltherrschaft als Ziel und betrieben deshalb offensiv die Unterminierung der italienischen faschistischen Herrschaft. Ausgeliefert wurden Juden bekanntlich erst in der Repubblica Sociale Italiana (RSI), dem unter deutscher Fuchtel stehenden Rumpfstaat Mussolinis ab 1943.

Der Beziehung zu Hitler wird breiter Raum zugewiesen, und wie Hitler machtpolitisch dachte und Mussolini am Köcheln halten wollte, zeigt das Faktum, dass Deutschland den abessinischen Widerstand gegen die italienische Okkupation mit Waffen versorgte, um die Macht Italiens nicht zu groß werden zu lassen. Als jedoch die Macht des Faschismus mit den Verlusten in Griechenland und Libyen auf des Messers Schneide stand, versuchte er mithilfe der Wehrmacht in beiden Fällen rettend einzugreifen.

Das Ende der Herrschaft wird psychologisierend erklärt. Aufgrund der militärischen Niederlagen und von Streiks in Norditalien wie der alliierten Bombenangriffe sei Mussolini immer mehr in eine Depression verfallen und nach der alliierten Landung auf Sizilien am 10. Juli 1943 habe er sich aus Rom zurückgezogen und nicht mehr aktiv in die Politik eingegriffen. Der Faschistische Großrat habe sich deswegen am 24. Juli 1943 von ihm losgesagt und dem König freie Hand gegeben, Mussolini am 27. Juli 1943 abzusetzen und verhaften zu lassen. Ob dies wirklich nur auf die Untätigkeit von Mussolini zurückzuführen sei, erscheint mir zu kurz gegriffen.

Abschließend geht Schieder auf die Befreiung vom Gran Sasso, der Besetzung Italiens durch die Wehrmacht und die Gründung des Rumpfstaats RSI, der in eine faschistische Polizeidiktatur mündete und Opposition wie Juden (per Gesetz nun eine "feindliche Nation") brutalst verfolgte, letztere wurden nun interniert und an Deutschland ausgeliefert.

Nach der Landung der Alliierten in Anzio (4. Juni 1944) dauert es fast noch ein ganzes Jahr, bis die Wehrmacht in Italien niedergerungen ist. Mussolini versucht schließlich Ende April 1945 zu fliehen, wird von Partisanen entdeckt und am 28. April 1945 mit seiner Geliebten Clara Petacci erschossen.

https://www.chbeck.de/schieder-benito-mussolini/product/13732444
https://www.allmystery.de/blogs/narrenschiffer/wolfgang_schieder__ider_italienische_faschismus