Galgenlieder

1905 herausgegeben, war dieser Gedichtband Dada, bevor es Dada gegeben hat. Es ist nichts mehr zu sagen in einer absurden Welt, außer Absurdes, und dies mit erfundenen Tieren und anderen Skurrilitäten. Aber zurück zum Dada, das ist wohl nichts anderes:
Das große Lalula

Kroklokwafzi? Semememi!
Seiokrontro - prafriplo:
Bifzi, bafzi; hulalemi:
quasti basti bo...
Lalu lalu lalu lalu la!

Hontraruru miromente
zasku zes rü rü?
Entepente, leiolente
klekwapufzi lü?
Lalu lalu lalu lala la!

Simarat kos malzlpempu
silzuzankunkrei (;)!
Marjomar dos: Quempu Lempu
Siri Suri Sei []!
Lalu lalu lalu lalu la!
Viele Gedichte, auch um das Mondkalb, sind wohl bekannt, da möchte ich nicht groß darauf eingehen, auch Morgensterns Sprachspiele mit Wortneuschöpfungen, perfekter Metrik (bis hin zu Fisches Nachtgesang, der nur mehr aus Hebungen und Senkungen in Fischform besteht und damit ein Wegbereiter der visuellen Lyrik ist). Aber Das Knie möchte ich vorstellen, da dieses Gedicht noch vor dem großen Abschlachten im Ersten Weltkrieg einen doch den Atem anhalten lässt.
Das Knie

Ein Knie geht einsam durch die Welt.
Es ist ein Knie, sonst nichts!
Es ist kein Baum! Es ist kein Zelt!
Es ist ein Knie, sonst nichts.

Im Kriege ward einmal ein Mann
erschossen um und um.
Das Knie allein blieb unverletzt –
als wär’s ein Heiligtum.

Seitdem geht’s einsam durch die Welt.
Es ist ein Knie, sonst nichts.
Eine schlichtweg großartige Gedichtsammlung, auf gutenberg.org (Archiv-Version vom 02.09.2020) online.