AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-Erfahrungsbericht: Joachim Huber vom Tagesspiegel

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Covid-19 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Covid-Erfahrungsbericht: Joachim Huber vom Tagesspiegel

28.09.2020 um 22:36
Huber-TS
Joachim Huber. Foto: Doris Spiekermann-Klaas/Tagesspiegel

Dies ist eine der erschreckendsten Covid-Erfahrungsberichte, die ich bis jetzt gelesen habe. Koma und Langzeitfolgen inklusive.
Am 18. März bekam Joachim Huber, Leiter des Tagesspiegel-Medienressorts, Fieber. Der 62-Jährige hatte sich mit dem Coronavirus infiziert, erlitt eine Lungenembolie, totales Nierenversagen und einen Herzinfarkt.
Was in seinem Interview wie bei vielen Covid-Patienten eine zentrale Rolle spielt, dass zu Beginn der Krankheit er einem totalen Chaos im medizinischen Bereich ausgesetzt war, inklusive dass Rettungsfahrer ihn nicht in ein Krankenhaus transportieren wollten, obwohl es ihm bereits sehr schlecht ging.

Während der Lebensrettungaktionen ging Einiges schief: ein Fuß wurde ihm abgequetscht, bis heute hat er Probleme. Die Intubierung klappte nicht beim ersten Mal, er hat ein Loch im Hals. Schließlich fiel er ins Koma, vier Wochen lang war nicht klar, ob er überlebt oder nicht. Insgesamt lag er fünf Wochen im Koma. Dazu kam auch ein Herzinfarkt.

Sein Vorteil war vermutlich, dass er in Berlin von Krankenhaus zu Krankenhaus verlegt wurde: Wenckebach-Klinikum - St. Gertrauden - Charité. Von denjenigen, die beatmet werden müssen, überlebt nur die Hälfte.

Wo er sich angesteckt haben kann, weiß er nicht. Es gab keine bekannten Kontakte, in einem Risikogebiet war er nicht. Er vermutet den öffentlichen Raum, am wahrscheinlichsten die U-Bahn, die er - wie alle öffentliche Verkehrsmittel - jetzt nicht mehr nutzt.

Warum es ihn so schwer erwischt hat, kann er nur erahnen: er hat Bluthochdruck und Diabetes Typ 2, aber das sind alles nur Vermutungen, keine gesicherten Fakten.

Das vollständige Interview ist hier zu lesen:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/corona-ueberlebenskampf-des-tagesspiegel-redakteurs-ein-zweites-mal-diese-tortur-das-wuerde-ich-nicht-schaffen/26222964.html


melden

Covid-Erfahrungsbericht: Joachim Huber vom Tagesspiegel

29.09.2020 um 09:07
Einfach unfassbar dieser Leidensweg.
So etwas dürfte nie passieren...
Medizinischer Seite her.


melden

Covid-Erfahrungsbericht: Joachim Huber vom Tagesspiegel

29.09.2020 um 09:23
PS. Nachtrag...

Medizinischer Seite her dürfte beim Inkubieren nicht die Luftröhre durchstoßen werden.
Es hätte der Notarzt anstelle eines "nur" Sanitäter kommen müssen.
Keine Luft zu bekommen ist ein absoluter Notfall.

Dennoch alle Achtung den dann Spitze Ärzten und Personal in den Kliniken.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: