Elias Canetti-350
Elias Canetti. Bild: Titel. Kulturmagazin

Es geht das Gerücht, dass Elias Canetti 1965 in einem Brief an die Schwedische Akademie mitgeteilt habe, Heimito von Doderer sei NSDAP-Mitglied gewesen, um diesen zu desavouieren und seine eigenen Chancen für den Nobelpreis zu heben. In der Süddeutschen Zeitung griff Willi Winkler Anfang Oktober diese Geschichte wieder auf.

Nur woher stammt sie? Wir landen wieder mal bei dem in Österreich sehr angesehenen Schriftsteller Robert Menasse, der auch Walter Hallstein gefälschte Zitate in den Mund gelegt hat. Nicht nur in seinem Roman Die Hauptstadt, was als künstlerische Freiheit durchginge, sondern auch in nichtfiktionalen Essays. Menasse hat 2005 diese Behauptung in der WELT geäußert. Bis heute findet sich kein Beleg.

Für mich stellt sich die Frage: Was will Menasse von Canetti? Will er ihm die Ehre abschneiden?