AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Harry-Potter- und Rätselromane Thread

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Harry Potter, Geheime Botschaften, Pottergate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Harry-Potter- und Rätselromane Thread

03.01.2021 um 17:12
Zitat von LepusLepus schrieb am 03.12.2020:wenn ihr über Harry Potter und Co. sprechen wollt, dann nutzt bitte die Blog-Funktion des Forums oder macht einen entsprechenden Thread gemäß der Forenregeln dazu auf.
Thema des Threads: Harry Potter und alle möglichen Rätselromane- Harry Potter, Das Lied von Eis und Feuer, Wolfgang Hohlbein, gern auch "Roter Drache" und alle ernst oder nicht ernst gemeinten Ideen, dass es sich bei bestimmten Romanen um "Ich bin so geil, ich versteck meine Botschaft an dich in einem Roman" handeln könnte.

Hier geht es nun vor Allem um meine HGSS-VT, nach der die Harry Potter Romane eine Art rätselhafter Brief von einer Art Deep State sind, oder eine aus unergründlichen Gründen komplett versteckte Metapher einer Weltverschwörung und eines Deep States

Bzw. eine vermeintlich antisemitische Metapher und r e c h t e s und verschwörungstheoretisches Gedankengut, verpackt in einer Geschichte mit vermeintlich gegenteiliger Grundaussage .
Basierend auf der hier, VT Nummer 18: https://www.buzzfeed.com/de/annakopsky/die-krassesten-verschworungstheorien Dass Harry Potter in Wahrheit von einer riesigen Autorengemeinschaft geschrieben worden sei.
Alles, was hier gleich steht, ist meine eigene VT.

Ich hab im Schweisse meines Angesichts das WWW nach Deutungen durchsucht, die von verschwörungstheoriefreundlichen Seiten (insbesondere zur Zeit des Harry Potter Hypes) verbreitet wurden, dort aber nie meine VT gefunden.
Einen Verweis auf MKUltra und darauf, dass es beim Okkulten nicht um Okkultismus ginge, fand ich aber. (Das ist hier bis zu einem gewissen Grad nicht offtopic und gehört durchaus zu meiner Harry Potter VT).
Auf feministischen Seiten geht es z.T. um die Hauselfen und "SPEW"/BelfeR.

Inhalt der einzelnen Harry Potter Bücher, wo Hitler noch lebt, Sklaven nicht frei sein wollen und es noch eine andere Regierung neben der Regierung der unwissenden Muggel gibt:

Band 1: Harry kann mit mit Schlangen sprechen und wird manchmal von wildfremden Leuten gegrüsst. Zauberer gibt es doch und die haben aber sehr geheime Treffpunkte, die durch pure Magie unsichtbar für Muggel sind. Voldemort, also Hitler, soll Gerüchten zufolge noch leben.
Wie sich herausstellt, lebt Voldemort, also Hitler, noch, Harry wird damit aber bis zum Ende von Band FÜNF als verrückter V e r s c h w ö r u n g s t h e o r e t i k e r abgetan.
Keiner will Voldemorts Namen aussprechen, weil alle so Angst haben, und kaum Einer kennt Voldemorts echten Namen.

Band 2: Harry will wissen, wer die Schüler versteinert und dabei noch rassistische Schmierereien macht. In einer riesigen unterirdischen Kammer soll eine riesige Bestie wieder erwacht sein.
Er findet ein weggeworfenes leeres Tagebuch von einem Tom Riddle. Dieses kann mit ihm schreiben. Auf die Fragen, ob Tom Riddle etwas wisse und ob er es ihm erzählen könne, antwortet dieser: "Nein, aber ich kann es dir zeigen". Das, was Tom Riddle zeigt, ist aber irreführend.
Wie sich herausstellt, kann von allen Lebenden eigentlich nur Harry die Kammer öffnen, weil er ja mit Schlangen sprechen kann, und der Tom Riddle ist ein im Buch aufbewahrter Teil der Seele Voldemorts, dessen selbst seinen Anhängern unbekannter e c h t e r Name nämlich Tom Riddle ist.
Ginny, die rothaarige Schwester des (natürlich auch) rothaarigen Rons (mehr dazu schreib ich noch), war aber ab und an nachts von Tom Riddle besessen, und hatte da immer die Kammer geöffnet und die Wände beschmiert.
Wie wir in Band 6 erfahren, sind das Buch, das Ginny besessen macht, und Harry beide so genannte Horcruxe.
Harry kann deswegen mit Schlangen sprechen. Voldemort hatte nämlich sieben Mal gemordet, um seine Seele in 7 Bücher... äh.... Horcruxe zu tun, von denen ist bei Harry Potter aber nur ein Horcrux ein Buch.
Ach ja, ein anderer Charakter, der (fast) nur in Band 2 vorkommt, ist selber Buchautor!
Der hat seine Geschichten aber nur geklaut und die Menschen, denen die Geschichten w i r k l i c h passiert sind (im Roman) vergessensgezaubert, damit die nicht mehr reden können.

Band 3: man erfährt was über Harrys Vater und dessen Freunde.
Diese konnten sich nämlich in Tiere verwandeln (mehr dazu schreib ich noch), was ohne Genehmigung von der Zaubererregierung verboten ist.
Und eine Karte, mit der Harry auf dem gesamten Schloss sehen kann, wer gerade wo ist, gehörte auch mal denen.
Der Spruch, mit dem ein leeres Blatt Papier sich in die Karte verwandelt: "Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin". Wer den Spruch nicht kennt, sieht nix.

Band 4: Am Anfang kommt ein Muggel vor. Wie ein Schwarzer in einem Horrorfilm stirbt er als Erstes (ne andere Person stirbt später auch).
Vorher hört er ein Gespräch von Voldemort mit und hält das, was Tom Rätsel/ Voldemort/ Hitler sagt, für ganz eindeutig Teil einer Geheimsprache:
Nur Geheimagenten und Verbrecher sprechen in Geheimsprachen, also müssen Voldemort und seine Diener Geheimagenten oder Verbrecher sein!
Voldemorts Anhänger (Dracos Vater kennen wir seit Band 2) sind eine Mischung aus Satanisten und Kukluxklan, wie wir im vierten Band näher erfahren.
Im zweiten Band kam ein Hauself vor, der bei Dracos Familie lebte und wie alle Hauselfen ein Sklave war.
Im vierten Band kommen Hauselfen vor, die alle gar nicht frei sein wollen. Die verzweifelte und todünglickliche freigelassene Hauselfe Winky geht dahin, wo auch der freigelassene Dobby aus Band 2 und andere Hauselfen glücklich wurden:

In eine Küche!
Ach ja, und die Presse, dargestellt durch Reporterin Rita Kimmkorn (Name richtig gemerkt) lügt nur.

Band 5: die Zaubererregierung will sich in die Schulbildung der Zauberschule einmischen!!!!!!!@!!1111111einseinself!!!!!!@
Böser Staat! Als nächstes unterrichten die noch Toleranz und Feminismus!!!!!111einself
Hermine, Harrys beste Klassenkameradin und eine Streberin und Besserwisserin, gründet einen kleinen Verein zur Befreiung der Hauselfen.

Jeder, aber auch jeder belehrt sie, dass die alle gar keinen Lohn wollen, nicht frei sein wollen und sich in der Küche sowohl fühlen.
Harry kriegt Ärger mit der vom Staat geschickten Lehrerin!!! Warum? Nur weil er gesagt hat, dass Voldemort/Hitler noch lebt!
Was in den Romanen doch wahr ist! Wie unfair!
Harry, der arme Verschwörungstheoretiker, hatte Voldemort/ Hitler am Ende des vierten Bandes nochmal gesehen und wird als Verrückter abgestempelt.
Nicht nur die Lehrerin vom Staat, auch die Presse hackt auf Harry rum.

Band 6: Steht bei Band 2 schon. Ach, und Ginny, deren Vater Arthur heisst, heisst eigentlich Ginevra, wie wir in Band 6 erfahren. Später mehr darüber. Finger wundgetippt und gleich keine Zeit mehr.

Band 7: der neue Zaubereiminister der Schattenregierung, äh... geheimen Zaubererregierung, der ist eine Marionette.
Allerdings von Hitler/Voldemort.

Ich seh auch ein paar gut versteckte Parallelen in Wolfgang Hohlbeins "Das Avalon Projekt" (2002, also vor Band 5 und somit auch vor Band 6 entstanden) und den "Das Lied von Eis und Feuer"/ "Game of Thrones" Romanen.

Ja, es sind mit Harry 8 Horcruxe, aber nur sieben Bücher. 7 waren geplant.
Harry ist auf der Eskapismus-Ebene der Leser. 7 Bücher, 1 Leser. Und weitere Bücher und weitere Leser. Das Harry Potter offiziell von Narnia inspiriert ist -auch 7 Bücher- ist auch kein Geheimnis. Ebenso gewisse Überlegungen um Dursleys und Hänsel und Gretel (Das Hänsel und Gretel Thema ist, WENN MICH NICHT ALLES TÄUSCHT, hier in diesem Thread auch bis zu nem gewissen Grad nicht offtopic)


Dass Voldemorts/ Hitlers "Vorgänger" Grindelwald hiess, wird am Rande des ersten Bandes erwähnt. Dazu ist Voldemort eben tatsächlich der Erbe S. Slytherins.
Und Harry, mit seiner Ginny, seiner Hedwig, seinem Hogwarts ist der Erbe Griffyndors, aber nicht in Hufflepuff.
Und der wichtigste Schüler des "Schlangen-Hauses" ("Snake house") heisst Draco, was (laut Verschwörungstheorien-Wiki oder Psiram?) anscheinend eine Reptiloidenspezies sein soll, und mit "Draco" (oder so ähnlich) beginnt auch das S c h u l m o t t o.
Griffyndor, Slytherin, Hufflepuff. G, S, H. Ach Ja, dann gibt's noch das Eulen.... äh.... Raben-Haus...

Möglicherweise hat's ja doch die JKR geschrieben und nicht der Mafiapsychologe vom Deep State, dann verrät uns JKR aber ihren Trick nicht.

Und sie strickt schon düstere Themen von Mord, Missbrauch und Inzest und Verbrechern und Geheimagenten in die ersten 4 Romane ein und hofft, dass irgendjemand sie für einen Mörder hält o.O

Trotzdem gibt's immer noch die Arthur-Guinivere-Lancelot-Familie mit Molly, äh Morgan als Mutter Guiniveres in "Das Avalon Projekt" und Löwen, Hirsch, Eber, Wolfsgeschöpfe, Raben und "Den Hund" in "Das Lied von Eis und Feuer".

Man bedenke, dass es vielleicht nicht in GoT, wohl aber im deutlich simpleren Harry Potter eigentlich nur eine Familie gibt, Mutter, Vater, Kind.[/quote]


1x zitiertmelden

Der Harry-Potter- und Rätselromane Thread

03.01.2021 um 18:20
@Linksliberal
Worüber willst du dabei jetzt diskutieren? Ich lese daraus nur das da jemand zu viel Zeit und seltsame Gedankensprünge hatte.
Solche Theorien sollten doch wenigstens an einen halbwegs Plausiblen Punkt anknüpfen und nicht komplett sinnfrei aus den Fingern gesogen werden. (Auch wenn man bei kaum einer VT einen halbwegs sinnigen Ansatz finden kann)


melden

Der Harry-Potter- und Rätselromane Thread

04.01.2021 um 16:48
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Inhalt der einzelnen Harry Potter Bücher, wo Hitler noch lebt, Sklaven nicht frei sein wollen und es noch eine andere Regierung neben der Regierung der unwissenden Muggel gibt
Das sehe ich mal als Quintessenz deiner Theorie an.
Drei "geheime" Botschaften die sich in den HP Romanen verbergen.
Nummer 1: Hitler lebt!
Voldemort ist das stereotype Böse, mit dem auch nicht gerade neuen Twist vom "Widererwachen". Da kann man wunderbare Paralellen zu Sauron im Herr der Ringe ziehen, aber auch zu den Romanen von H.P. Lovecraft. Die Idee vom alten Bösen, dass wiederkehrt ist älter als Nazideutschland oder Hitler.
Bleibt noch das Voldemort mehr oder weniger Führer einer faschistoiden Diktatur ist. Da gibt es aber auch in der Realität mehrere Vorbilder. Warum Hitler lebt und nicht Stalin, Mao oder Pol Pot?

Nummer 2: Die Sklaven wollen nicht frei sein!
Die Idee vom Hauselfen, der glücklich in seinen Verpflichtungen ist kenne ich auch. Als alte Überlieferung der Hausalben (Alb, Alfe, Elfe, Elbe gleiche sprachliche Wurzel), an eine Familie gebundene Geister, denen man nichts schenken darf. Kommt dir bekannt vor? Ich denke Rowling bezieht sich da ganz simpel auf alte Mythen und Legenden, keine Nachricht zwischen den Zeilen.
Es wird dann ja auch schwierig, wer entspricht wem in der Realität, bei Zauberern, Halbblütern, Muggeln und Hauselfen? Woran willst du das festmachen?

Nummer 3: Eine Regierung neben der offiziellen Regierung von der keiner weiß!
Nunja in dem Sinne wäre jede angedeutete Regierung in einer anderen Welt so ein Hinweis. Das ist aber auch kein unbekanntes Stilmittel, besonders gut fand ich das in "Wächter der Nacht" dargestellt. Da nimmt die fantastische Regierung der Zauberwesen sogar massiv Einfluß auf die Geschicke der Welt. Davon finde ich bei Rowling nicht viel, kann mich nicht entsinnen, dass die Zauberer massiv Einfluß auf die Muggelwelt nehmen würden.
Aber du kannst das auch z.B. bei Asimov finden (da sind es Roboter die die Menschheit führen), im Grunde ist es die Idee einer schicksalhaften, unbekannten Kraft, ähnlich den antiken Göttern.
Aber wo siehst du da konkrete Hinweise die sich mit der Realität decken?

Achja, die Wächterreihe von Sergej Lukjanenko müsste dich doch eigentlich noch mehr triggern als HP oder GoT?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: