AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altägyptische Präzissionsarbeit und das passende Werkzeug?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Werkzeuge, Oberflächen-Bearbeitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altägyptische Präzissionsarbeit und das passende Werkzeug?

08.05.2021 um 12:00
Thema:Altägyptische Präzissionsarbeit und das Werkzeug?
Stichworte:

Ägypten,Sarkophage,Oberflächen-Bearbeitung,Werkzeuge, Urheber.

Hallo!
Tut mir leid, aber ich war ne zeitlang raus.Recherchen!
Bei meinen Recherchen zur Stein-Bearbeitung mit Kupfer-Meiseln, Kupfersägen, Diorit-Kugeln oder Feuerstein-Keilen und dergl, bin ich auf das folgende Video gestossen, das eigentlich für einen Extra-Thread reicht weil es örtlich nicht zu Gizeh gehört, aber zum Gesamt-Komplex der Steinbearbeitug.
Darin geht es um einen Sarkophag den ich bis jetzt noch nicht kannte.Mal sehen ob ihn sonst noch jemand hier kennt.
Aber andere Steinkugeln kenne ich auch.Ich habe nämlich noch eine Kanonenkugel aus dem 30-jährigen Krieg im Garten liegen.
Allerdings ist sie schon ziemlich ramponiert weil ich sie in jungen Jahren zum Kugelstossen verwendet habe.Ausserdem ist sie natürlich nicht aus Diorit.
Im Video geht es ausserdem auch um Geo-Polymere, aber vor allem um die Genauigkeit der Längenmasse, der Winkel und der Oberfläche des Objekts und womit das Ergebnis erziehlt wurde.
Was Polymere sind weiss ich schon von Berufs wegen.Das ist aber hauptsächlich organische Chemie.Aber mit Geopolymeren muss ich mich erst noch schlau machen.
Leider ist das Video wieder auf englisch, und bis zum Schluss muss man es glaube ich auch nicht unbedingt ansehen.Aber es wäre schade, wenn nicht.

Hier vorab nochmal die gängigen Werkzeuge laut Wiki:
240px-gyptisches Museum Leipzig 254


240px-Taille-vase-gyptien



Der Fairness halber noch ein Ausschnitt aus Wikipedia von dem Eintrag aus dem auch die beiden Bilder stammen:

Hartgesteine wurden in der Frühzeit und im Alten Reich vorwiegend durch Einsammeln freiliegender Blöcke gewonnen.Erst im Neuen Reich erfolgte ein echter Abbau über Tag, wobei sie nur mit Steinwerkzeugen (Dolerit-Kugeln) mühsam herausgearbeitet werden konnten.[59] Mit ihnen wurden Rinnen in den Felsgrund geschlagen, bis sich der Block davon löste. Mark Lehner bemerkt, dass es ihm in einem Experiment möglich war, während fünf Stunden des Hämmerns, eine 30 × 30 cm große und 2 cm tiefe Delle im Granit zu erzeugen.

Was sagt das aus? Eine Rinne, gibt’s da Belege?Laut dieser Aussage waren die Kugeln also das Ausgangswerkzeug, und nicht das durch die Abnutzung durch die Arbeit entstandene Endprodukt!

Zusatzfrage zum Bild:
Vielleicht kann mir ja einer von euch erklären was das für Werkzeuge sein sollen mit denen die „Typen“ auf dem oberen Bild arbeiten?
Rein aus Interesse..
Die oberren Werkzeuge kann ich ja verstehen, aber mit den unteren kann ich nix anfangen.
Das mittlere obere Werkzeug sieht ähnlich aus wie eine grobe Feile an der man den Holzgriff entfernt hat.Aber die Feilenfläche ist ziemlich schwierig herzustellen.Natürlich waren die, mit denen ich schon zu tun hatte, aus Stahl.Ich weiss nicht ob die Ägypter überhaupt Feilen hatten.
Hier noch der link zum Video:

Youtube: The MOST precisely made granite object of Ancient Egypt - and why it's NOT geopolymer!
The MOST precisely made granite object of Ancient Egypt - and why it's NOT geopolymer!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Hier zum Vergleich noch der ziemlich ramponierte Sarkophag aus der sogenannten Cheops-Pyramide:


Hier die Website von der das Bild stammt:

https://www.panoptikum.net/

Gruß caligae168


1x zitiertmelden

Altägyptische Präzissionsarbeit und das passende Werkzeug?

12.05.2021 um 20:42
Zitat von caligae168caligae168 schrieb am 08.05.2021:Vielleicht kann mir ja einer von euch erklären was das für Werkzeuge sein sollen mit denen die „Typen“ auf dem oberen Bild arbeiten?
Hallo!

Hm, schwer zu sagen! Warum sollten die alten Ägypter einen technischen Arbeitsvorgang auf diese Weise abbilden, wäre doch recht umständlich? Es soll doch sicher keine Arbeitsanleitung sein, dafür wär's ja auch was zu wenig? Ein Foto von Arbeitern ist mal eben schnell zu machen und hätte einen Sinn zur Dokumentation oder Erinnerung, dies hier aber sieht mir weniger nach Arbeitsvorgang oder -anleitung aus.
Ich würde eher auf ein Ritual oder Zeremoniell tippen.

Gruß von MisterYpsilon


7x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altägyptische Präzissionsarbeit und das passende Werkzeug?

13.05.2021 um 16:51
Zitat von MisterYpsilonMisterYpsilon schrieb:Hallo!

Hm, schwer zu sagen! Warum sollten die alten Ägypter einen technischen Arbeitsvorgang auf diese Weise abbilden, wäre doch recht umständlich? Es soll doch sicher keine Arbeitsanleitung sein, dafür wär's ja auch was zu wenig? Ein Foto von Arbeitern ist mal eben schnell zu machen und hätte einen Sinn zur Dokumentation oder Erinnerung, dies hier aber sieht mir weniger nach Arbeitsvorgang oder -anleitung aus.
Ich würde eher auf ein Ritual oder Zeremoniell tippen.

Gruß von MisterYpsilon
Hallo @MisterYpsilon!
Danke für deinen Beitrag.Inzwischen habe ich bei meinen weiteren Recherchen zum Thema herausgefundenm dass es sich wahrscheinlich um Steine handelt.Zur Aufrechterhaltung des Drehmoments oder als Gewicht asuf den Bohrer.D
Die Experten scheinen sich da auch noch nicht einig zu sein!
Gruss @caligae168


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: