AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine/eine Weltsicht ...

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Krankheiten, Pest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Meine/eine Weltsicht ...

05.06.2021 um 11:36
anfängliche Frage : was ist Gott?
Doch erst jetzt kommt die dunkle Vorgeschichte des Allmächtigen an den Tag. Ägyptologen haben gleichsam die Wiege des Herrn aufgespürt. Sie verfolgen eine Fährte, die zum mysteriösen Pharao Echnaton (1353 bis 1336 v. Chr.) führt. Schon dieser ägyptische Herrscher schob 600 Jahre vor den Juden ein ungeheures Experiment an. Er huldigte nur noch einem Götzen, dem Lichtwesen Aton.

Nun zeigt sich: Obwohl Echnaton bald kläglich scheiterte und verfemt wurde, strahlten seine Taten bis nach Israel. Der biblische Mose war der Wiedergänger des »Ketzer-Pharao« aus Amarna - so lautet die neue Kernaussage der Religionswissenschaft.
Quelle: Spiegel,21.12.06
Testament d. Pharao

Ergänzung: MosesBedeutung Moses /aus d.Ägyptischen
Wahrscheinlich die Verkürzung eines Namens eines ägyptischen Gottes, wie etwa 'Thut-mosis' oder 'Ramses' (='Ra-mosis'). Das Namenselement -mosis bedeutet in etwa 'Sohn des'. In der Bibel war Moses der Führer der Israeliten aus der ägyptischen Unterdrückung.
Quelle: Vorname.com/Moses

Ergänzung : TutanchAmun
Eltern von TutAnchamun
Ihre harte Arbeit hat sich jetzt ausgezahlt: der Vater von Tutanchamun ist der Pharao Echnaton, dessen mumifizierter Körper in einem Grab im Tal der Könige am Westufer des Nils geborgen wurde. Seine Mutter ist offenbar die sogenannte "Younger Lady", die man zusammen mit einer älteren weiblichen Mumie in einem benachbarten Grab fand.
quelle : cordis.europa.eu
Mit Nofrete hatte EchnAton 6 Töchter,aber mit einer Halbschwester hatte er auch einen Sohn,nämlich TutAnchAmun.

Moses zog also aus Ägypten mit den Israeliten aus,als riesige Menschen-für die damalige Zeit- mit den ersten eisernen Schwertern schon Kreta flach gemacht hatten und nun gen Ägypten zogen,die Pulastu=Phillister der Bibel=heutige Pästinenser;ursprünglich wohl aus Balkan stammend.
Und nebenbei hatte er auch noch die 7 Plagen im Gepäck,die Ägypten zu einem unwirtlichen Land machten,das für die Pulastu so nicht mehr erstrebenswert war(Konzelmann,"Der befohlene Friede").
Was machten die Hebräer also in Ägypten,wenn doch ihr ursprüngliches Siedlungsgebiet im heutigen Israel liegt...?!


Vorläufer EchnAtons :

Menuhotep IV.MenuhotepIV. von 2002-1994 v.Chr.

Nachfolger Amenemhet I. (u.u. sein Wesir,der dann Menuhotep auf den Sonnenthron folgte)von 1994-1975 v.Chr.Amenemhet I.


melden

Meine/eine Weltsicht ...

05.06.2021 um 12:15
Zur Zeit von Menuhotep IV. und Nachfolger Amenemhet I. passierte Folgendes in der pontischen Steppe :

Jamnaja und die Pest
Jamnaja-Kultur und die frühe Verbreitung der Pest

Die ältesten Nachweise des Pesterregers Yersinia pestis stammen von bis zu 5000 Jahre alten Skeletten aus der pontischen Steppe.[12][13][14][15][16]

Die Pest betraf bereits spätneolithische Gesellschaften, ihr Erreger ließ sich in einem Zeitraum „von vor 4800 bis etwa vor 3800 Jahren in Skeletten aus ganz Europa nachweisen“[17][18]. Kristian Kristiansen (2018)[19][20] zeigte in seinen paläogenetischen Analysen, dass vor etwa 5.000 Jahren sich nicht nur die Kultur in Mitteleuropa wandelte, sondern auch die genetische Zusammensetzung der Bevölkerung. Das Genom der Schnurkeramiker wies zahlreiche Entsprechungen mit genetischen Merkmalen der Jamnaja auf. Eine Hypothese, wie sich Genmerkmale aus der Jamnaja-Kultur in der mitteleuropäischen Bevölkerung durchsetzen konnten, wären eingeschleppte Seuchen, hier speziell die Pest. Denn etwa um die Zeit der Jamnaja-Einwanderung[21], so weitere genetische Studien, sank die Bevölkerungsdichte unter den jungsteinzeitlichen Bauern in Mitteleuropa deutlich ab, wodurch die Steppennomaden große Areale vorfanden, die nur eine geringe Siedlungsdichte aufwiesen. So ist die Haplogruppe R1a die häufigste Y-DNA-Haplogruppe der nördlichen Jamnaja-Ethnien (in Beziehung zu den Schnurkeramikern), während R1b (in Beziehung zu der Glockenbecher-Kultur) die, der südlichen Jamnaja-Ethnien darstellt, beide finden sich bei den Jamnaja als auch bei den heutigen Westeuropäern[22]

Dabei unterschied sich das Genom der frühen Peststämme von späteren Varianten.[23][24] Die Yersinia-pestis-Genome der frühen Epochen zeigten eine ausgestorbene Variante des Erregers, die auf das späte Neolithikum und die frühe Bronzezeit datiert werden konnte. Die Genome jener frühen Varianten sind in ihren genetischen Merkmalen mit den späteren Pesterregern nicht völlig identisch, so fehlt ihnen ein Gen, das für die Übertragung des Pesterregers durch Flöhe notwendig ist.[25] Ein direkter Kontakt von Mensch zu Mensch (Tröpfcheninfektion), wie zur Zeit der Jamnaja-Kultur, war nun nicht mehr nötig, vielmehr konnte er zeitlich und räumlich verzögert von Mensch zu Floh zu Mensch übertragen werden. Gleichwohl konnten auch die frühen Erregerformen die durch Tröpfcheninfektion übertragene, hoch infektiöse Lungenpest[26] auslösen.
Siedlungsweise und Wirtschaft
Quelle: wikipedia,Jamnaja
Zu der Zeit war die Pest also noch über Tröpfchen verbreitet worden!

Die Pontische Steppe liegt am pontischen Kaukasus und Kaukasus-Einwanderer gab es auch schon bei den Kanaanitern.

Kananiter Ursprung
Laut den Analysen entwickelte sich dieses Volk zu gleichen Teilen aus einer Art Urbevölkerung, die die Region seit der Jungsteinzeit besiedelt haben muss, und Zuzüglern aus dem Nordosten: nämlich aus der Kaukasusregion und dem im Iran liegenden Zagros-Gebirge. Die rege Zuwanderung aus der Kaukasus-Zagros-Region dürfte bereits vor mehr als 4.500 Jahren begonnen haben und hielt zur Überraschung der Forscher vermutlich bis in die späte Bronzezeit an.
Quelle: s.o.

Laut Geschichten war Kanaan der/ein Sohn Hams; der wiederum war ein Bruder Sems,also Sem und Ham Söhne von Noah,der die große Sintflut mit Familie überlebte.
Kanaan
Kanaan (hebräisch כְּנַעַן) wird im Alten Testaments als Sohn Hams, Enkel Noachs und Stammvater der Kanaaniter genannt, eines Volkes, das im Land Kanaan vor dem Auftreten der Israeliten lebte. Der Name des Volks und seine unterworfene Stellung werden auf den Stammvater zurückgeführt (Gen 9,18–27 EU). Seine Brüder sind Kusch, Ägypten und Put.
Quelle: wikipedia

Wann allerdings der genetische Einfall aus dem Kaukasus stattfand,sagt die Genetik nicht!


melden

Meine/eine Weltsicht ...

05.06.2021 um 12:53
weiterer zeitlicher Kontext :

es gab zur Zeit um 1648 -1550 v.Chr.einen Hyksos-Einfall in Ägypten in der sogen. zweiten Zwischenzeit und diese bildeten für 108 Jahre die 15.Dynastie in Ägypten.
Hyskos Dynastie
Die Große Hyksos-Dynastie im Nildelta wird begründet durch den König Salitis (eventuell auch Schalik oder Scharek), der die Hauptstadt Auaris (Avaris) gründete.
Es herrscht gerade bei dieser Dynastie noch große Uneinigkeit bei den Ägyptologen über die Zuordnung der einzelnen Könige, da diese kaum durch Hieroglyphen nachgewiesen sind. Der bestbelegte König ist Apopi I. Er regierte wohl von 1590 bis 1549 v. Chr.
16. Dynastie
Quelle: wikipedia

die Hyksos waren semitischen Ursprungs :

Hyksos Herkunft
Eine Untersuchung der Eigennamen der Hyksos-Könige aus der 15. Dynastie ergab, dass diese überwiegend aus dem westsemitischen Sprachraum stammen, vereinzelt auch hurritischen Ursprung sind. Demnach handelt es sich bei den Hyksos um Amoriter oder Kanaanäer, vielleicht auch Angehörige aus dem Volk der Hurriter.[10] Gefundene Grabbeigaben wie Dolche oder Streitäxte aus der Spätphase lassen auf ein kriegerisches Volk schließen.[9]
Rückblickend wurden die Hyksos, da sie eine ausländische Dynastie in Ägypten darstellten, als unbeliebt betrachtet. Eine Inschrift der Königin Hatschepsut in Speos Artemidos bei Beni Hassan sagt, dass die Hyksos „ohne Re“ regierten und dass sie während ihrer Zeit die Schreine verwahrlosen und baufällig werden ließen. In späterer Zeit (Manetho, Josephus) fiel die Erinnerung an ihre Anwesenheit in Ägypten weitaus schlimmer aus.[28]
Quelle: wikipedia
Offensichtlich sind die Hebräer,nomadische Bergvölker Israels, mit den Hyksos damals eingefallen in Ägypten und als diese die Eindringlinge nach 108 Jahren überwanden,wurden sie versklavt.


melden

Meine/eine Weltsicht ...

05.06.2021 um 16:18
Die Kanaaniter,auch Phönizier genannt(sind wohl die gleichen Leute!) haben uns nicht nur die Anfänge der Schriftsprache bescheret :

Schriftsprache
Alphabetischer Vorfahre

Nach derzeitigem Forschungsstand gehen die Ursprünge unseres Alphabets auf aus Westasien stammende Kanaaniter zurück, die für Ägypten auf der Halbinsel Sinai Kupfer oder Türkis abbauten. Umgeben von Inschriften in ägyptischen Hieroglyphen begannen diese Arbeiter, die hunderten bildhaften Hieroglyphen in ihre Sprache zu übersetzen. Dann verknüpften sie den ersten Laut dieses Wortes mit dem entsprechenden Bild – Forscher nennen das "akrophonisches Prinzip".

Diese frühalphabetische, auch protosinaitisch genannte Schrift mit etwas mehr als 20 Zeichen wurde spätestens im 11. Jahrhundert v. u. Z. von den Phöniziern abstrahiert. Diese phönizische Schrift bildete dann die Basis für das hebräische, griechische und lateinische Alphabet. "Letztendlich schreiben wir nichts anderes als abgewandelte Hieroglyphen, das Konzept ist nach wie vor das gleiche", sagt Höflmayer.
Quelle: standard,Keramikscherbe aus Israel/Tel Lachisch

Sie sind ähnlichen ,"brüderlichen" Ursprungs wie die heutigen Hebräer.

Kanaaniter
Frühe bis mittlere Bronzezeit

Die Kanaanäer waren in Stadtstaaten organisiert, deren Stadtkönige meist unabhängig voneinander agierten.
Sie sind insofern mit den Phöniziern identisch, als Phönizier die griechische und Kanaaniter oder Kanaanäer die hebräische Bezeichnung für die an den Küsten des östlichen Mittelmeers und im benachbarten Binnenland beheimateten semitischen Stämme ist. Da die im Bergland siedelnden, halbnomadischen Hebräer die Kanaanäer, deren Bezeichnung auf Hebräisch (כְּנַעֲנִי Knaʿani) aber nicht auf "ק", sondern "כ" lautet, als Händler und Kaufleute wahrnahmen, identifizierten sie diese durch das hebräische קנע, qana „Handel treiben“, so dass Kanaanäer auch mit „Händler“ übersetzt werden kann. Da die Griechen in historischer Zeit mehr Begegnungen mit den seefahrenden „phönizischen“ Handelsstädten der Küste hatten, werden die Begriffe „Phönizier“ und „Kanaanäer“ nicht synonym gebraucht, obwohl es sich um ein und dieselbe Ethnie handelt.[1]
Quelle: eben aus wikipedia

Also sind Sems Nachkommen Bruderstämme zu Hams Nachkommen.
Übrigens sind die alten Kanaaniter die heutigen Syrer und Syrien das ehemalige Kanaan!
Die Kanaaniter sind damals in Israel/Kanaan verblieben,aber die Bergvölker sind mit den Hyskos in Ägypten eingefallen.
("Ben" ist hebr. für Sohn wie Ben Gurion/"Moses" ägypt. für Sohn.Wer weiß,was die Zukunft noch so für diese Gegend bereit hält...)

Nach EchnAtons Tod übernimmt Nofrete oder Meritaton und später TutenchAmun die Regierung und Moses zieht nach den 7 Plagen mit den Hebräern aus Ägypten aus : den Pulastu/Phillistern/Palästinensern entgegen.Das dauerte viele(40?) Jahre.Dann taucht die David/Goliath-Geschichte auf.

EchnAton
Echnatons Regierung wird verschieden datiert: ca. 1351–1334 v. Chr., 1340–1324 v. Chr.
Anfang an umstrittene und mittlerweile überholte Theorie besagt, dass Nofretete entgegen allen bisherigen Annahmen Echnaton überlebt hat und nach ihm unter dem Namen Semenchkare den Thron bestieg. Die Darstellung von Nofretete als Schutzgöttin ihres verstorbenen Gatten an den Ecken des in Fragmenten erhaltenen und wieder rekonstruierten Steinsarkophags von Echnaton (im Garten des Ägyptischen Museums in Kairo) und ein kleines Relief, auf dem Nofretete beim Erschlagen von Feinden dargestellt wird, wurde dahingehend interpretiert, dass sie nach dem Tode Echnatons sogar eine kurze Zeit lang Ägypten alleine regiert habe. Es wird zum Teil immer noch behauptet, dass Semenchkare in Wirklichkeit weiblich war (vgl. Cyril Aldred). Überdies enthielten sowohl der Semenchkare zugeordnete Thronname (Anch-cheperu-Re) als auch sein Eigenname den Zusatz „meri-wa-en-Re“ (Geliebt vom einzigen des Re), wobei „wa-en-Re“ Bestandteil von Echnatons Thronname ist. Mittlerweile wird aber von der seriösen Forschung nicht mehr in Frage gestellt, dass Nofretete einige Jahre vor Echnaton verstarb. Als Zeitpunkt geben einige Quellen das 12. Regierungsjahr, andere Quellen das 14. Regierungsjahr von Echnaton an. Im Dezember 2012 wurde bekannt, dass eine Inschrift in einem Steinbruch bei Dair al-Berscha, nördlich Amarnas, gefunden wurde, in der Nofretete als die herrschende Königin genannt wird. Sie wurde aufgeschrieben am 15. Tag des Dritten Monats der Überschwemmungsjahreszeit des 16. Regierungsjahres des Echnaton. Die dritte Zeile beginnt mit den Worten „Große Königliche Gemahlin, seine Geliebte, Herrin der Beiden Länder, Neferneferuaton Nefertiti“.[19]
Quelle: wikipedia,Echnaton

Als sie in Israel ankommen,siegt David über Goliath,den Phillister.

König David
David ist eine der wichtigsten Figuren des Alten Testaments. Geboren um 1000 vor Christus in Bethlehem, tat sich der Hirtenjunge als Kriegsheld hervor, als er mit seiner Schleuder den übermächtigen Goliath niederstreckte und den Philistern eine empfindliche Niederlage bereitete. Vom Propheten Samuel zum König gesalbt, vereinte David die zwölf Stämme der Israeliten und machte Jerusalem zur Hauptstadt. Indem er die Bundeslade dorthin brachte, legte er die Grundlage zum ersten Tempel, der dann von seinem Sohn und Nachfolger Salomon erbaut wurde.
Quelle: tagblatt.ch/König David
Grundinformation
Aus: Wikimedia Commons; © Silmaril, Wikimedia Commons, lizenziert unter CreativeCommons-Lizenz cc-by-3.0;

In der Geschichte Israels steht David an der Spitze des → Königtums und wird als der erste und bedeutendste König über Juda und Israel gezählt. Er regiert insgesamt 40 Jahre, davon 7 Jahre in → Hebron und 33 Jahre in → Jerusalem (1Kön 2,11). Nach der absoluten → Chronologie ergibt sich für seine Regierungszeit in etwa der Zeitraum 1000-961 v. Chr.
Quelle:Das wissenschaftl.Bibellexikon,David(AT)

Zu Zeiten von David gab es die Tempeldiener,die Leviten.Laut Unterhaltungsroman vonSuzanne Frank ,Die Hüterin von Jericho,waren diese Leviten abgehärtet gegen die Pest,weil die Bundeslade der Stämme mit Pestflöhen gesichert war.
Was ihre Quellen angeht,habe ich keine Ahnung,aber möglich ist,daß die Pest schon um die Zeit Davids Eingang in die Mägen der Pestflöhe gefunden hatte.



melden

Meine/eine Weltsicht ...

06.06.2021 um 04:12
Offensichtlich sind die Pestflöhe unter David mal entkommen...wie auch immer die Auslegung ist,ob StrafeGottes oder einfach die Pest los

Buch der 1.Chronik 21/1
Dies alles aber missfiel Gott sehr und er schlug Israel.

8Da sprach David zu Gott: Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe. Nun aber nimm weg die Schuld deines Knechts; denn ich habe sehr töricht getan.
9Und der HERR redete mit Gad, dem Seher Davids, und sprach:
10Geh hin, rede mit David und sprich: So spricht der HERR: Dreierlei lege ich dir vor; erwähle dir eins davon, dass ich es dir tue.
11Und als Gad zu David kam, sprach er zu ihm: So spricht der HERR: Erwähle dir
12entweder drei Jahre Hungersnot oder drei Monate Flucht vor deinen Widersachern und vor dem Schwert deiner Feinde, dass es dich ergreife, oder drei Tage das Schwert des HERRN und Pest im Lande, dass der Engel des HERRN Verderben anrichte im ganzen Gebiet Israels. So sieh nun zu, was ich antworten soll dem, der mich gesandt hat.
13David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst, doch ich will in die Hand des HERRN fallen, denn seine Barmherzigkeit ist sehr groß; aber ich will nicht in Menschenhände fallen.
14Da ließ der HERR eine Pest über Israel kommen, sodass siebzigtausend Menschen aus Israel starben.
Quelle: Bibelwissenschaft.de,1.Buch der Chronik

Unter König David ließen sich die Hebräer die Bundes(ahnen?)lade der Stämme klauen von den Römern.Wegen Sünden? Oder kam einfach kaum jemand gegen die Römer gegenan?
Erst die Elephantenhorden Alexanders des Großen,dann die Römer...Also Auszug der Israelis aus Siedlungsgebieten (wegen der geklauten Bundeslade?),um darauf zu warten,daß die nächste sonnenanbetende Kultur ...auch verschütt ginge?
Eine Sonnenthronauferstehung in Form des chines. Drachenthrons,nachdem die Ägyptische Pharaonen-Kultur vergangen war?
Nun,dann gab es u.a. auch einen Pestausbruch in China,der dann die ganze Mittelalterwelt betraf...im 14.Jhdt. ging es in Asien los,dann über Handelswege (Ratten,Murmeltiere,Hasen u. Kaninchen) per durch Tiere infizierte Flöheauf die Menschen übertragen.

Pest in Europa

wikipedia-die Pest

Auch im 6./7.Jhdt. gab es eine Pestseuche,die irgendwann aufhörte u. verschwand!Und dann eben von 1347-1353 n.Chr. in ganz Europa!

Die neue Sonnenanbetende Kultur hatte 2000 Jahre Vorbereitungszeit,eben seit "Prophet" Jesus ein Symbol für die letzte sonnenanbetende Kultur war und aus den Pharaonen ausleitete.
Also irgendwann kommt wohl auch die Pest wieder zum Vorschein.
Und : die Antibiotikas in Form von Penicillin wirken immer weniger!Statistiken,die ich schon mal verlinkt habe,bestätigen das!


melden

Meine/eine Weltsicht ...

20.06.2021 um 10:40
Die Bundeslade...Bundeslade
Nach der biblischen Beschreibung (Ex 25,10–22 EU) war sie eine innen wie außen mit Gold überzogene Truhe aus Akazienholz. Sie war mit zwei Tragestangen versehen, die in goldenen Ringen steckten. Nach biblischen Angaben betrugen ihre Abmessungen ungefähr 130 × 80 × 80 cm (L × B × H). Der Deckel, der sogenannte Versöhnungsdeckel (hebräisch: kapporet), konnte abgenommen werden. Auf ihm thronten zwei Cherubim, die schützend ihre Flügel gegeneinander und über sie ausbreiteten. Zwischen den Cherubim erschien die Herrlichkeit Gottes (Schechina). Berührt werden durfte die Truhe nur von den Würdigsten und Hohepriestern. Jede unbefugte Berührung stellte ein Sakrileg dar und hatte, so die Überlieferung, zum sofortigen Tod des Frevlers geführt.
Quelle: wikipedia,Bundeslade
Erste Zeit und Aufbewahrung

Nach Überlieferung der Tora wurden die Steintafeln mit den Zehn Geboten zunächst in der Bundeslade umhergetragen und mit ihr in einem zerlegbaren Zelttempel, der Stiftshütte, aufbewahrt. Diese wurde auch auf den Wanderungen mitgeführt, später hatte sie ihren Standort in Silo etwa in der Mitte des Landes Israel, um so der Bundeslade einen festen Platz zu geben. Die Ladeerzählung in 1 Sam 4,1b EU bis 1 Sam 7,2a EU berichtet, dass die Lade nach einer militärischen Niederlage der Israeliten in die Hand der Philister fiel, die von JHWH schrecklich dafür bestraft wurden. Daraufhin sei sie den Israeliten zurückgegeben worden, die sie zwanzig Jahre in Kirjat-Jearim im Hause Abinadab aufbewahrt wurde.[2]

Die Überführung der Bundeslade auf den Berg Zion erfolgte durch König David und in den Tempel zu Jerusalem durch Salomo auf dem Moriah-Plateau, dem Tempelberg. Korrelation von noch vorhandenen geodätischen Referenzpunkten wie den Resten der Tempelmauern mit modernen Tempelrekonstruktionen sowie die Vermessung des mit dem Felsendom umbauten Felsens durch den Briten Montagu Brownlow Parker, 5th Earl of Morley (1878–1962), im Jahre 1911 legen nahe, dass dieser Felsen identisch ist mit dem Standort der Bundeslade. Nach der Festigung der politischen Macht König Davids brachte dieser die Bundeslade nach Jerusalem, um die Stadt nun auch zum religiösen Zentrum zu machen (2 Sam 6 EU). Michal war mit David nach Jerusalem gezogen, der bald darauf die Bundeslade in die neue Hauptstadt brachte. Die Bundeslade stand dann im Allerheiligsten des Jerusalemer Tempels, das der Hohepriester nur einmal im Jahr während des Versöhnungstages (Jom Kippur) betreten durfte, um dort den Namen Gottes auszusprechen und um Sühne für das Volk Israel zu bitten.
Quelle: wikipedia ,Bundeslade
Nebukadnezar II. eroberte im Jahr 587/586 v. Chr. Jerusalem und verschleppte einen Teil der Bewohnerschaft in das Babylonische Exil. Damit einher ging die Plünderung des Jerusalemer Tempels. Seitdem gelten – ihre vorherige Anwesenheit vorausgesetzt – große Teile des Tempelschatzes einschließlich der Bundeslade als verschollen. Es ist anzunehmen, dass die Lade in diesem Zusammenhang zerstört wurde.
Quelle: wwikipedia,Bundeslade


melden

Meine/eine Weltsicht ...

20.06.2021 um 11:35
Also : wurde die Bundeslade überhaupt von den Römern geklaut?
Oder war sie schon unter Nebukadnezar zerstört worden?Oder wurde sie,da verschollen,irgendwo anders in Privathäusern aufbewahrt?
Oder haben Hebräer einfach eine neue Bundeslade gebaut,denn die Anweisung zum Bau waren ja überleifert...,und haben dann die Römer die Bundeslade erneut von König David geklaut?
Aber ehrlich, was für ein unappetitlicher Job,"berufen" zu sein : eine Vorhut zur sonnenanbetenden Kultur Ägyptens ,unter Führung Moses und Davids,zu sein .
War das eine 2000-jährige Buße dafür,daß Hebräer mit den Hyskos in Ägypten eingefallen und Ägypten eine 108 Jahre währende Zeit "ohne Re" beschert haben???

Gabriel ist jedenfalls ein jüdischer Name :
Gabriel
und wenn der Fliegermatze,der mit Mohammed die Gesetze für die Moslems(Regelwerk zur Erleichterung des Zusammenlebens von Menschen) entwickelt hat,Hebräer war,
diente das dann dazu,die Christenheit ,die auch an den Gott des "berufenen" Volkes beten wollte,in Gemeinschaft zu bringen (mit eigenem Regelwerk),ob nun über geklaute Bundeslade durch die Römer oder weil die Christenheit in Rom Fahrt aufnahm?

Die Germanen jedenfalls konnten im Kampf auch mal den stärkeren Gott des Feindes anbeten...(was ist was,Die Germanen).
Das bedeutet,das sie das auch lassen können...den Gott des Feindes anzubeten!
Wenn die christliche Kirche also wirklich zu einem Ende kommen soll(?-Voldben,Gesammelte Weissagungen),was hatten wir dann vorher in Deutschland?in Europa?
Wie können wir dann unseren Bedarf nach Demokratie umsetzen,wenn wir nicht selber lernen,was Hebräer nur unter Progromdruck/unter Überlebensdruck entwickelt haben,nämlich Männlein von Weiblein zu unterscheiden?Durch Reduktionstechniken(z.B. Fasten etc.)?
Wir könne nicht ewig als dumme Christen Hebräern eine Schuld zuweisen und mit Progromdruck hoffen,daß sie Lösungen für uns finden!!!
Womit ich wieder zu meinem "Lieblingsthema" komme : Demokratie und die Fähigkeit,sie zu erhalten!


melden

Meine/eine Weltsicht ...

09.09.2021 um 17:06
Wer sagt denn,daß es immer neue Krankheiten geben wird?
u.U. kommen einfach die alten Krankheiten wieder und dagegen waren SARS 1+2 nichts... :
smilie engel 186


Z.B Geschlechtskrankheiten erleben einen sprunghaften Anstieg...
Anstieg von Gonorrhoe,Syphillis,Tripper.


Urologiezenrum Bonn

Logisch kann man daher annehmen,daß die Wirkung von Penicillin(in der Hauptsache) nachläßt.
Daher kann man auch schließen,daß die Pest bald vehementer als vorher wieder losmacht!
Allein die Pest in Madagaskar

USA u.d.Pest:
Pest in d.USA,2015
Quelle :aerzteblatt.de
Amerika /die Pest,2017
Quelle:faz.net
Pest i.Idaho,2018
Quelle:Reisemedizinischer Infoservice

Was sich auch anhäuft,ist z.B. Hautkrebs...obwohl das eher mit der Ozonschicht zu tun hat : verfielfältigt sich die Zahl der Hautkrebspatienten.,aber das wird keine Epedemie,geschweige denn eine Pandemie !

Hautkrebs-Def.+Häufigkeit

daraus:
Wie häufig tritt Hautkrebs in Deutschland auf?

Die Häufigkeit von Hautkrebs steigt seit einigen Jahrzehnten stetig an. Die höchsten Zuwachsraten weltweit werden in Australien und Neuseeland beobachtet. Hier treten 50 bis 60 Neuerkrankungen am malignen Melanom pro 100.000 Einwohner und Jahr auf. [1] In Deutschland hat sich die Häufigkeit von Neuerkrankungen an schwarzem Hautkrebs zwischen 1970 und 2015 verfünffacht. Ein deutlicher Anstieg der Fälle wird seit 2008 beobachtet.
Quelle: krebsgesellschaft.de

Jedenfalls führen alle diese Krankheiten zu (mehr oder weniger) Populationsreduktionen und lassen sich nur schwer wieder aushebeln.

Aber es gibt auch Hoffnung : die Ozonlöcher werden wieder kleiner,was zu geringerer Strahlung führt-also funktioniert auch das FluorChlorKohlenwasserstoffe Reduzieren !
In den USA suchen Mikrobiologen nach Bakteriophagen;in anderen Ländern werden sie schon lange angewendet!
Bakteriophagen,die z.B.auch yersinia pestis fressen können!

Waffen gegen Bakterien:
Phagen fressen Bakterien
Quelle:wikipedia.org

Fazit : wir überwältigen auch Krankheiten wieder,so wie sie uns zuerst zu überwältigen drohten!!!
und wir haben gelernt,was zu tun ist gesamtgesellschaftlich bei Pandemien,nämlich
Abstand + Händedesinfektion + Mundschurz tragen!!!

Sehr schöne U-Literatur von Michael Crichton dazu : "Prey" / "Beute"


1x verlinktmelden

Meine/eine Weltsicht ...

17.12.2023 um 10:41
Die Geschichte Israels
Schon in der Altsteinzeit gibt es Spuren von Siedlern auf dem Boden des heutigen Israel. In der Bronzezeit (3300 v. Chr.) bevölkerten die Kanaaniter (auch Kanaanäer) das Land. Sie sind die ältesten bekannten Bewohner des palästinensischen Gebietes, des biblischen Landes Kanaan, das 1500 v. Chr. unter ägyptische Herrschaft kam.
Quelle: lpb-bw.de/geschichte-israels
Die Kanaanäer waren in Stadtstaaten organisiert, deren Stadtkönige meist unabhängig voneinander agierten.[...]
Da die im Judäischen Bergland siedelnden, halbnomadischen Hebräer die Kanaanäer, deren Bezeichnung auf Hebräisch (כְּנַעֲנִי Knaʿani) aber nicht auf „ק“, sondern „כ“ lautet, als Händler und Kaufleute wahrnahmen, identifizierten sie diese durch das hebräische קנע, qana „Handel treiben“, so dass Kanaanäer auch mit „Händler“ übersetzt werden kann.
Quelle:wikipedia.org/wiki/Kanaaniter

Kanaaniter...Semitische Stämme
Vor mehr als 3000 Jahren war das Gebiet des heutigen Israel ein Teil des jüdischen Reiches. Die Ansiedlung israelitischer Volksstämme in Palästina und den umgebenden Regionen ist für die Zeit seit etwa 1250 v. Chr. datiert. Aus dem Jahr 1208 v. Chr. stammt die Inschrift der Merenptah-Stele. Sie ist das älteste Dokument mit dem Namen „Israel“. Die Einnahme der kanaanitischen Stadtstaaten durch israelitische Nomaden, die den historischen Kern der Landnahmeberichte bilden, erfolgte um 1100 v. Chr.
Quelle: lpb-bw.de/geschichte-israels

2malige Zwangsumsiedlung bzw. Ansiedlungsverbot durch Römer:
26. August 587v.Chr.)
Im Jahr 605 v. Chr. besiegte Nebukadnezar bei der Schlacht bei Karkemiš noch als Kronprinz Ägypten.[6] Babylon beanspruchte damit auch die Oberherrschaft über das Königreich Juda, das jüdische Südreich.[...]
Folgen
Nach der Plünderung ließ Nebusaradan den Tempel und alle größeren Gebäude Jerusalems in Brand setzen. Dabei ging vermutlich die Bundeslade verloren.[7] Der Rest der judäischen Oberschicht und ein Teil des Volkes wurden in die Gefangenschaft geführt (siehe Babylonisches Exil). Zurück blieb nur ein Teil „von den armen Leuten, die nichts hatten“. Ihnen übertrug Nebusaradan den Besitz von Weinbergen und Äckern (Jer 39,10 EU). Damit endete das Reich Juda.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Eroberung_von_Jerusalem_(587/586_v._Chr.)
Jüdische Diaspora:
die bis heute anhaltende Zerstreuung (griechisch διασπορά diasporá) der Juden. Sie begann mit der ersten babylonischen Eroberung des Reiches Juda im Jahr 597 v. Chr., wobei viele Judäer nach Babylon exiliert wurden.

In der Judaistik bezeichnet der Begriff גלות Galut meist nur die Exilzeit zwischen dem Ansiedlungsverbot für Juden in Jerusalem 135 n. Chr. durch Kaiser Hadrian bis zur Gründung des Staates Israel im Jahre 1948.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Jüdische_Diaspora



melden

Meine/eine Weltsicht ...

25.12.2023 um 11:35
Wenn man also von Populationsreduktionen in Form von Krankheiten,Kriegen od. Hungersnöten absieht,gibt es ja auch noch ganz andere Phänomene/Katastrophen...

in ein/zwei Threads wurde schon angesprochen,daß sich u.U. ein Polsprung anbahnen könnte :
daß man das auch messen kann,haben Forscher aus N-Korea schon bewiesen
Drift der Pole
Dieser Bericht ist in English,aber es wird ein messbarer Zusammenhang zwischen Grundwasserabwanderung in die Meere und der Beeinflußung der Erdachse beschrieben.Ein Team um Herrn Ki-Weon Seo konnte das messen,wie das Team nun in der Fachzeitschrift »Geophysical Research Letters« berichtet.
Die Erdrotation ist nicht absolut gleichmäßig. Selbst kleine Veränderungen der Masseverteilung an der Erdoberfläche, zum Beispiel durch Erdbeben oder schmelzende Gletscher, beeinflussen, wie schnell sich die Erde dreht und wo ihre Rotationsachse verläuft. Die Veränderungen sind winzig, aber man kann sie messen. Eine Arbeitsgruppe um Ki-Weon Seo von der Seoul National University in Korea hat nun den Einfluss des menschlichen Grundwasserverbrauchs auf die Polwanderung bestimmt. Wie das Team nun in der Fachzeitschrift »Geophysical Research Letters« berichtet, liefert die Entleerung der unterirdischen Wasserreservoirs den zweitwichtigsten Beitrag zur Verschiebung der Erdachse. Dadurch wandert der geografische Nordpol um 4,36 Zentimeter pro Jahr.
Quelle: Spektrum.de-v. 19.06.23,v. Lars Fischer
Nordpolverschiebung
In diesem Artikel erwähnt der Autor Herr Fischer eben diesen Bericht aus Seol/Korea.

meine Frage ist: wenn die Pole sich durch mehrere Gründe verschiebend, die Erdachse verändern,führt das dann auf Dauer zu einem Polsprung?
Diese entstehen dann durch ein "Eiern" der Erde in ihrer Rotierung ,während sie um die Sonne kreist,- wegen der verschobenen Erdachse?!

Begriffsklärung :
Erdmagnetfeld
Das Erdmagnetfeld durchdringt und umgibt die Erde. Es besteht aus drei Komponenten.[...]Die Magnetisierung ferromagnetischer Einschlüsse in den ältesten irdischen Mineralen, den Zirkonen, zeigt, dass das Erdmagnetfeld bereits vor über vier Milliarden Jahren bestand.[1] In einigen geologischen Formationen lassen sich aus der örtlichen Magnetisierung zahlreiche Polsprünge ablesen (Magnetostratigraphie).
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetisierung

wie entsteht Magnetismus?
Magnetismus
Magnetfelder entstehen zum einen bei jeder Bewegung von elektrischen Ladungen. Das ist Grundlage von Elektromagneten und wegen des Induktionsgesetzes auch der induktiven elektronischen Bauelemente. Zum anderen existiert das magnetische (Dipol-)moment von Elementarteilchen als Folge ihres Spins, was zu Dauermagneten und anderen magnetischen Eigenschaften von Festkörpern, aber auch Flüssigkeiten und Gasen führt.
Der Magnetismus ist ein Teilgebiet des Elektromagnetismus. Die zugrundeliegende Grundkraft heißt elektromagnetische Wechselwirkung.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/magnetismus

Erdachse
Die Erdachse ist die Rotationsachse der Erde. Sie verläuft durch den Massenmittelpunkt des Erdkörpers, das Geozentrum. Im Rahmen des äquatorialen Koordinatensystems nennt man sie gelegentlich auch Himmelsachse.
Ihre Schnittpunkte mit der Erdoberfläche legen den geografischen Nord- und Südpol fest. Die magnetischen Pole hängen dagegen nicht direkt mit der Lage der Erdachse zusammen.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Erdachse

Folgen von Polsprüngen durch zeitweiliges Aufheben des Schutzschildes durch Magnetfeld :

a)
Abschirmung des Sonnenwindes

Das Erdmagnetfeld schirmt den Sonnenwind ab. Ergebnis sind unter anderem Polarlicht und der Van-Allen-Gürtel als erdumfassender Strahlungsgürtel. Darum wird die Auswirkung eines Magnetsturmes während einer Phase abgeschwächten Erdmagnetfeldes als besonders schwerwiegend bis katastrophal betrachtet.[32]
b)Magnetfeld und Klima
Es wird ein Zusammenhang der globalen Mitteltemperatur mit den Variationen des Erdmagnetfeldes vermutet.[33
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

c)Und natürlich bildet das Erdmagnetfeld auch einen Schutzschild vor Kometen ?!
Sozusagen,daß ein bestehendes Magnetfeld die Magnetisierung der Teilchen in einem Kometen abstößt.

Also unmittelbare Effekte :

Polsprung-Naturkatastrophen
Ein Zusammenbruch des Erdmagnetfeldes sorgte vor 42.000 Jahren weltweit für dramatische Klima- und Umweltveränderungen. Ganze Kontinente veränderten ihr Antlitz. Massen von Tier- und Pflanzenarten starben für immer aus. Eine Studie dokumentiert erstmals detailliert, was an diesem Wendepunkt der Erdgeschichte geschah.[...]
Möglich wurde das durch uralte Kauri-Bäume aus Neuseeland, die seit über 40.000 Jahren in Sedimenten erhalten sind.[...]
Einer der ersten Anhaltspunkte der Forscher war das gleichzeitige Aussterben der Megafauna auf dem australischen Festland und auf Tasmanien vor 42.000 Jahren. Ungefähr zur gleichen Zeit verwandelte sich Australiens Umwelt in die heute bekannte überwiegend aride Form aus Wüsten und Trockensteppe.
Die Studienautoren vermuten, dass die dramatischen Umweltveränderungen die frühen Menschen veranlassten, mehr Schutz in Höhlen zu suchen. Auch das plötzliche Auftreten von Höhlenmalereien auf der ganzen Welt vor etwa 42.000 Jahren könnte dadurch erklärt werden. Nach Ansicht von Studien-Co-Autor Prof. Alan Cooper vom South Australian Museum könnte vor allem der starke Anstieg der UV-Werte während der Sonneneruptionen Höhlen zu wertvollen Schutzräumen gemacht haben: "Das weit verbreitete Höhlenmalerei-Motiv der roten Ocker-Handabdrücke könnte darauf hindeuten, dass es als Sonnenschutzmittel verwendet wurde, eine Technik, die heute noch von einigen Gruppen angewendet wird." [...]

Mit Sorge beobachten sie die derzeitige schnelle Bewegung des magnetischen Nordpols über die nördliche Hemisphäre. "Diese Geschwindigkeit - neben der Abschwächung des Erdmagnetfeldes um etwa neun Prozent in den letzten 170 Jahren - könnte auf eine bevorstehende Umkehrung hinweisen", erklärt Turneys Kollege Cooper.
Quelle: mdr.de/wissen/polsprung-naturkatastrophe-massensterben-erdmagnetfeld vom 20.02.21

Vielleicht wird die letzte von den Sonnenanbetenden Kulturen,die u.U. jetzt die Vertretung der Sonne auf der Erde antritt,nur noch ca. 1000 Jahre existieren können,denn so wird die Menschheit nicht weiter existieren.
Auch die Technik wird zusammenbrechen bei Sonnenstürmen oder verändertem Magnetisierungsfeld der Erde.


melden

Meine/eine Weltsicht ...

30.12.2023 um 19:03
Weltbevölkerung-Wachstum

Das Wachstum der Weltbevölkerung steigt ja enorm...
Die Vereinten Nationen erwarten bis 2036 9 Milliarden und bis 2057 10 Milliarden Menschen auf dem Globus.[...]
1804: 1 Milliarde
1927 (nach 123 Jahren): 2 Milliarden
1960 (nach 33 Jahren): 3 Milliarden
1974 (nach 14 Jahren): 4 Milliarden
1987 (nach 13 Jahren): 5 Milliarden
1999 (nach 12 Jahren): 6 Milliarden
2011 (nach 12 Jahren): 7 Milliarden
2022 (nach 11 Jahren): 8 Milliarden Menschen[...]
Weltbevölkerungstag
Am 11. Juli 1987 überschritt die Weltbevölkerung nach UN-Berechnungen die Zahl von fünf Milliarden Menschen. Um auf die damit verbundenen Probleme aufmerksam zu machen, wurde 1989 durch das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen der 11. Juli eines jeden Jahres zum Internationalen Weltbevölkerungstag erklärt.[33]
Am 12. Oktober 1999 wurde nach UN-Berechnungen der sechsmilliardste Mensch auf der Erde geboren;[34] am 31. Oktober 2011 der siebenmilliardste Mensch.[35]
Am 15. November 2022 wurde die Schwelle von acht Milliarden Menschen erreicht.[36] Am 28. Dezember 2022 lebten nach Angaben der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) 8.007.000.000 Menschen auf der Welt.
Quelle: wikipedia.org/wiki/weltbevölkerung


Und dann der Spiegel-Artikel von 2013:
Welt wird nicht mehr satt
Die Weltbevölkerung wächst, doch die Landwirtschaft hält nicht mit. Um die Menschheit zu ernähren, müssten laut einer Studie im Jahr 2050 doppelt so viel Mais, Reis, Weizen und Soja geerntet werden wie derzeit. Doch die Erträge steigen zu langsam.[...]
Im Jahr 2050 müsste doppelt so viel von diesen Pflanzen geerntet werden wie derzeit. Dazu müsste sich der Ertrag jedes Jahr um durchschnittlich 2,4 Prozent verbessern. "Die aktuellen Raten erreichen dieses Ziel aber nicht", schreiben Forscher im Online-Fachmagazin PLOS One.[...]
Die Forscher identifizierten mehrere Krisenregionen, zum Beispiel Guatemala, wo Mais rund 36 Prozent der Energie aus Nahrungsmitteln ausmacht: Während dort die Bevölkerung wächst, geht die Mais-Produktion zurück. Problematisch sei die Lage auch in China und Indien: Die beiden Länder gehörten hinsichtlich Reis und Weizen jeweils zu den drei wichtigsten Herstellern der Welt, aber die Erträge stiegen kaum. In China würde pro Jahr etwa 0,7 Prozent mehr Reis und 1,7 Prozent mehr Weizen gewonnen; in Indien seien es pro Jahr etwa ein Prozent mehr Reis und 1,1 Prozent mehr Weizen.
Quelle: spiegel.de/wissenschaft/natur/ernterträge-steigen-zu-langsam-für-künftige-welternährung

In einem Artikel vom 14.03.2020 werden im Spiegel auch noch einmal die Klima-Effekte auf Landwirtschaft und Nahrungsproduktion beschrieben:
Reichen das Land und das Wasser auf der Erde aus, um neun Milliarden Menschen zu ernähren?

Wenn es also Gebiete gibt,in denen sich die Bevölkerung explosionsartig vermehrt,und auch noch der Klimawandel die Ernten geringer ausfallen läßt,als nötig,werden sich viele Hungrige in Bewegung setzen...und wo gehen sie hin?
Da,wo es noch Essen gibt!Und wo wird das sein? Die Industriestaaten?


melden

Meine/eine Weltsicht ...

06.02.2024 um 16:46
Also wird es nicht nur mehr und mehr Krankheiten geben und Hungersnöte,die zu einer weiteren Reduktion der Menschheitsopulationen auf der Erde führen,
bei einem Polsprung von einigen 100 bis ein paar 1000 Jahren werden auch Sonnenwinde ungebremst/ungefiltert auf die Erde treffen,die jegliche Elektrizität auslöschen.

Wie konnte der Ménsch ohne Elektrizität leben?

Keine Handys oder Telefone mehr : Pferdepost?!
Kein elektrisches Licht mehr : Petroleumlampen?!
Produktionsstätten ohne elektrische Energie : Handarbeit bzw. Handproduktion?!
Leben in Höhlen tief unter der Erde?!

Jedenfalls werden sich die verbliebenen Menschen in ca. 1000 Jahren ganz schön umkucken.


melden

Meine/eine Weltsicht ...

28.02.2024 um 19:38
In der FR vom 27.02.24:
Eiszeit
Niederländische Forschende alarmiert: Supercomputer errechnet Eiszeit für Europa
Empirische Untersuchungen belegen, dass sich die Umwälzzirkulation seit 1950 um 15 Prozent verlangsamt hat. Sie befindet sich gegenwärtig in dem schwächsten Zustand seit mindestens einem Jahrtausend. Die Atlantische Umwälzzirkulation ist ein kompliziertes Strömungssystem und bewegt Wassermassen über den gesamten Atlantik. Sie transportiert warmes, salziges Wasser aus den Tropen Richtung Norden.
Wenn das Frühwarnsignal allerdings einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, sei es wahrscheinlich, dass der Kipppunkt in zehn bis 40 Jahren erreicht wird, so die Forscher:innen. Was würde das bedeuten? Auch damit hat sich das Team beschäftigt. In Nordamerika und besonders in Europa würde der Zusammenbruch der Strömung einen enormen Temperatursturz auslösen.
Die Wassermassen kühlen sich auf dem Weg zum Polarkreis ab und es bildet sich Meereis. Dabei erhöht sich der Salzgehalt im Meerwasser, die Dichte des Wassers nimmt zu und es sinkt zwischen Grönland und Nordeuropa in die Tiefe. Dort fließt es wieder zurück nach Süden.
(Stand: 28.02.2024, 19:09 Uhr ; Von: Rebecca Röhrich)
Quelle: FR,27.02.24,Eiszeit?

und die Folgen:
Wenn das Frühwarnsignal allerdings einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, sei es wahrscheinlich, dass der Kipppunkt in zehn bis 40 Jahren erreicht wird, so die Forscher:innen. Was würde das bedeuten? Auch damit hat sich das Team beschäftigt. In Nordamerika und besonders in Europa würde der Zusammenbruch der Strömung einen enormen Temperatursturz auslösen.
und am Ende : eine Eiszeit für Nordamerika und Europa in ca.2025 schon?
Die Modellergebnisse der neuen Studie zeigen, dass sich bei Überschreitung des Kipppunktes die arktische Meereisdecke bis zum 50. nördlichen Breitengrad ausdehnen würde. Das ist auf der Höhe des Ärmelkanals und Städten wie Mainz und Prag.
Jedenfalls könnte man ab dann nicht mehr nach unten,d.h. unter die/der Erde bauen,wenn so eine Eiszeit länger als 1000 Jahre dauert,denn ab dann könnte ja ein Polsprung beginnen,der wiederum ein paar 100 Jahre oder ein paar tausend Jahre dauern kann.
Leckere Aussichten für die Zukunft der Erde...


melden

Meine/eine Weltsicht ...

11.03.2024 um 11:23
Äh,in 10 Jahren wäre 2035 und in 40 Jahren wäre 2065...

also,erst dann Frage nach einer Eiszeit in Europa und Nordamerika?!

Wie lange dauert so eine Eiszeit eigentlich???!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: