Fife-Plandemie

Es ist immer wieder interessant, sich VT-Bücher nach einer Reifungszeit durchzulesen und auf ihre Korrektheit abzuklopfen. Dies besonders, wenn es sich bei dem Autor um einen eigentlich nicht unangesehenen Ernährungsspezialisten aus den USA handelt, der auf Keto-Ernährung und Kokosöl spezialisiert ist und beinahe aus dem Nichts eine Pinky-and-Brain-Geschichte veröffentlicht, die der einschlägig bekannte Kopp-Verlag im September 2020 auf Deutsch herausgibt.

Der Mix aus Korrektem und Fantasiertem ist eigentlich haarsträubend:

1. Durchaus brauchbare Infos und Empfehlungen
2. Kreative Interpretation von durchaus korrekten Einzeldaten
3. Eine Räuberpistole, die nach einigem Aufpimpen ein James-Bond-Drehbuch sein könnte

Zu 1.

Dass ein neuartiger Virus letztlich nur durch Immunität besiegt sein kann, ist eine korrekte Aussage, die Fife zu Beginn des Buches tätigt. Auch seine Kritik, dass während des Lockdowns (es war der erste) die rigorosen Ausgehverbote den Aufbau von Vitamin-D eher verhinderten, ist korrekt und wurde in Österreich zum Beispiel bei den späteren Lockdowns berücksichtigt, während derer Aufenthalt und Sport im Freien sogar empfohlen wurde. Mit diesen Aussagen wäre Fife durchaus in seinem Fachgebiet geblieben und wenn er bei diesem geblieben wäre, hätte er durchaus Positives für die Leser:innen beitragen können.

Zu 2.

Einen Schwerpunkt seines Buches bildet die Diskussion um die Sterberate von SARS-CoV-2. Ausgehend von dem korrekten Faktum, dass die ursprünglich auf Basis von chinesischen Daten geschätzte Todesrate von 3-5 Prozent zu hoch angesetzt ist, da die Dunkelziffer an Infektionen (Prävalenz) nicht berücksichtigt wurde, verheddert sich Fife in Widersprüchen. Einerseits lehnt er radikale soziale Distanzierung ab, da das Virus eh nicht so ansteckend sei und die Computersimulationen von falschen Annahmen ausgingen, andererseits verwendet er für seinen Indizienbeweis, dass die Todesrate von SARS-CoV-2 geringer als die der Grippe (Influenza) sei, ein hochansteckendes Modell von R=3. Damit seien für ihn in weniger als drei Monaten in den USA etwa 6 Mio. Menschen angesteckt gewesen und davon etwa 500 Menschen verstorben, womit er bei einer Todesrate von unter 0,01 liegt (der üblichen Schätzung für Influenza). Ergo: Fife wirft der offiziellen Darstellung vor, mit falschen Annahmen zu arbeiten, geht aber bei seinen Schätzungen von herbeifantasierten Voraussetzungen aus, die zu anderen Argumentationssträngen in Widerspruch stehen.

Zu 3.

Bei seiner Räuberpistole geht er wieder von korrekten Beobachtungen aus. Moderna hat zur Entwicklung ihres Impfstoffs eine Milliardenspritze von US-Steuergeldern erhalten. Kein Kredit, sondern eine Subvention. Selbst das Forbes-Magazin schreibt, dass die Rechte auf den Impfstoff eigentlich beim Staatsvolk sein müssten. Auch dass Besitzer und Aktionäre von Moderna 2020 ihren Reichtum durch Aktiengewinne stark vermehren konnten, ist korrekt. Fife kreiert daraus jedoch eine abenteuerliche Verschwörung der Pharmaindustrie und ihrer Lakaien (Gesundheitsorganisationen, Politiker, Medien).

Anfang der 2010er Jahre hätten sich Investoren der Pharmaindustrie und die Bill Gates-Stiftung darauf geeinigt, die Gain of Function-Forschung1 zu nutzen, um ein für den menschlichen Körper unbekanntes Virus freizusetzen, damit auf Basis eines Impfstoffes Unmengen an Geld gescheffelt werden können ("Spur des Geldes" ist eine wiederkehrende Phrase bei Fife). Moderna sei genau zu diesem Zweck gegründet worden. Als Mittelsmann wurde der bekannte AIDS-Forscher Anthony Fauci genutzt, der nicht nur durchgehend Präsidentenberater seit den 1980er Jahren ist, sondern auch in der Gain of Function-Forschung tätig ist und gute Kontakte ins einzige chinesische Hochsicherheitslabor in Wuhan hat. 2019 war es so weit: SARS-CoV-2 durfte in die Welt entlassen werden.

Zu diesem Zeitpunkt sei auch der Propagandaplan entwickelt und mit Tedros Adhanom Ghebreyesus eine willfährige Marionette an der Spitze der WHO installiert gewesen. Kern des Plans sind die Lockdowns, mit denen die Weltbevölkerung mürbe gemacht werden soll (Hausarrest, Arbeitslosigkeit, Firmeninsolvenzen), damit sie nach einer Normalität lechzt, die nur die Impfung wiederhergestellt werden könne. Die Politik setze dies um und die Medien sorgen durch Angst schürende Dauermeldungen für eine Bereitschaft der Bevölkerung, diese Maßnahmen zu befolgen. Kritiker würden persönlich diffamiert und ihrer Veröffentlichungsmöglichkeiten beraubt, damit nicht allzuviele kritische Stimmen im Diskurs relevant seien.

Für einen Dauerprofit mit den Impfstoffen würde schließlich die Natur durch Mutationen des Virus sorgen, und man könne durch Freiwerden von neuen Varianten aus Virenlabors auch nachhelfen.

Fazit von Fife: Dies sei eine von einer kleinen Clique ins Leben gesetzte Pandemie, deren einziges Ziel es sei, ihren eigenen Profit zu maximieren.

Fazit von Narrenschiffer: James Bond, übernehmen Sie.

---
1 Gain of Function-Forschung: Viren werden künstlich Funktionalitäten verliehen, um eine bestimmte Wirkung zu erhöhen oder neu zu erzielen.